Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
- he2lmuth
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Tieftemperaturen verMINDERN die Selbstentladung einer Bleibatt
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
bei tiefen temperaturen reduzieren sich aber sowohl die leitfähigkeit des elektrolytes (deutlich) alsauch die entladespannung.
dadurch ist die entnehmbare leistung erheblich vermindert.
ich denke aber auch, daß mickys batterie wegen des alters probleme bereitet. beim verbrenner ist es eher die zu geringe leistung der kalten batterie, die nicht mehr zur kraftvollen betätigung des anlassers ausreicht. beim Ampera wird hingegen wohl das absinken der entladespannung der kritische punkt sein.
gruß Obel
dadurch ist die entnehmbare leistung erheblich vermindert.
ich denke aber auch, daß mickys batterie wegen des alters probleme bereitet. beim verbrenner ist es eher die zu geringe leistung der kalten batterie, die nicht mehr zur kraftvollen betätigung des anlassers ausreicht. beim Ampera wird hingegen wohl das absinken der entladespannung der kritische punkt sein.
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Hi Zusammen,
Morgenfrüh darf sich der Ampera bei einer Kältefahrt bewähren.
Der Benz hat nämlich die Flügel gestreckt. Er lief für 10 Sek und ging dann aus.
Danach ist er nicht mehr angesprungen. (Neue Batterie hat er und der Anlasser hat sich auch redlich bemüht)
Es gab nicht mal mehr vereinzelte Zündungen.
Vermutlich bin ich selbst schuld. Der Dieselfilter hat schon über 100.000km hinter sich.
Vermute mal, dass er ziemlich mit Wasser gesättigt ist
Am Samstag Schraube ich mal einen neuen Filter rein.
VG
Martin
Morgenfrüh darf sich der Ampera bei einer Kältefahrt bewähren.
Der Benz hat nämlich die Flügel gestreckt. Er lief für 10 Sek und ging dann aus.
Danach ist er nicht mehr angesprungen. (Neue Batterie hat er und der Anlasser hat sich auch redlich bemüht)
Es gab nicht mal mehr vereinzelte Zündungen.
Vermutlich bin ich selbst schuld. Der Dieselfilter hat schon über 100.000km hinter sich.
Vermute mal, dass er ziemlich mit Wasser gesättigt ist
Am Samstag Schraube ich mal einen neuen Filter rein.
VG
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
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- Gerald
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Das wird sehr gut funktionieren! Der Ampera ist nicht nur voll langstreckentauglich, sondern auch "sibirientauglich".vette1990 hat geschrieben:Hi Zusammen,
Morgenfrüh darf sich der Ampera bei einer Kältefahrt bewähren.
.
Viele Grüße
Gerald
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Hallo Gerhard,
es hat tatsächlich gut funktioniert. Der Verbrennen ging gleich beim Start an.
Bin dann eine längere Strecke mit dem REX gefahren. Insgesamt habe ich aber 65 Km unter Strom geschafft.
Waren ein paar Gefällestrecken dabei
Morgen bekommt der Stern erstmal einen neuen Spritfilter.
Dann läuft er wieder. Der OM642 gilt ja als unzerstörbar
Gruß Martin
es hat tatsächlich gut funktioniert. Der Verbrennen ging gleich beim Start an.
Bin dann eine längere Strecke mit dem REX gefahren. Insgesamt habe ich aber 65 Km unter Strom geschafft.
Waren ein paar Gefällestrecken dabei
Morgen bekommt der Stern erstmal einen neuen Spritfilter.
Dann läuft er wieder. Der OM642 gilt ja als unzerstörbar
Gruß Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
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- Gerald
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Freut mich! Der Rex startet bei Dir, wenn die Außentemperatur -4° oder weniger ist. Bei späteren Modellen ist es auf -10° einstellbar. Wenn man das nicht mag, gibt es die App MyVoltHold. Damit lässt sich der Start des Verbrenners unterdrücken.vette1990 hat geschrieben: es hat tatsächlich gut funktioniert. Der Verbrennen ging gleich beim Start an.
Das ist ja das Schöne beim Ampera: Voll langstreckentrauglich und auch bei sehr kalten Temperaturen braucht man keine Angst haben. Funktioniert einfach. Das alles ohne Reichweitenangst, frieren und tollen Fahrkomfort!
Viele Grüße
Gerald
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Ja, der Ampera ist Klasse
Habe Gestern einen Kollegen mit dem Ampi zu einem Besprechungstermin nach Feinstaubcity mitgenommen.
Er war von dem Konzept sehr begeistert.
Der Ampera ist gerade mein Lieblingsauto in meinem kleinen privaten Fuhrpark
Zum Glück wird es auch langsam wieder wärmer. Das spart Sprit und erhöht die Reichweite.
Grüße aus dem Landkreis HN
Martin
Habe Gestern einen Kollegen mit dem Ampi zu einem Besprechungstermin nach Feinstaubcity mitgenommen.
Er war von dem Konzept sehr begeistert.
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- georgk111
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Eine Frage zu Akku und Kälte: ich habe nirgends etwas gelesen, ob und um wieviel sich die Ladeleistung bei tiefen Temperaturen verändert. Ich vermute mal, dass bei -10°C die Elektronik das runterregelt. Auf jedenfall lädt mein Ampera bei -10°C nur mehr mit ca. 2500W (und braucht entsprechend länger zum Volladen). Mal sehen wie das ist, wenn es wärmer wird.
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- he2lmuth
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Mit welchem Ladegerät?
L.G. Hellmuth
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- Markus Dippold
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Re: Sibirische Kälte trifft auf Ampere Akku
Ich vermute, daß bei niedrigen Temperaturen die geringere Ladeleistung einfach damit zu tun hat, daß ein wenig vom Ladestrom in die Akkutemperierung abgezweigt wird.
Ein vergleichbares Verhalten kann man auch beobachten, wenn man das Fahrzeug bei 35°C in der prallen Sonne lädt.
Ein vergleichbares Verhalten kann man auch beobachten, wenn man das Fahrzeug bei 35°C in der prallen Sonne lädt.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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