Ich bin im Februar vom Ampi (vermisse ihn sogar etwas) auf ein Model 3 umgestiegen.
Hab jetzt 17.000km abgespult, ohne irgend ein Problem bisher. Er zeigt auch immer noch keine Anzeichen von Akkudegration. Ich behandle ihn aber auch vorbildlich, so gut es geht:
Im Alltag lade ich immer nur bis 60% und Pendle so im 40-60% SoC Bereich, einphasiges PV Überschussladen.
Haben bspw. einen Trip von WÜrzburg nach Nizza gemacht (Distanz 1150km). Geladen wurde immer, sobald jemand aufs Klo musste + 1 längeren Stopp (Abendessen), bei dem der Akku komplett voll gemacht wurde.
Mit dieser Strategie haben wir nie aufs Auto warten müssen, im Gegenteil:
Wenn der Supercharger gut ausgelastet ist bekommt man eine Pushnachricht aufs Handy, dass der Akku voll ist und man den Ladeplatz räumen soll, sonst fallen Blockiergebühren an.
Wir mussten auch nie auf einen Ladeplatz warten. Einfach anstecken und los gehts, ein Traum.
Bei dem Trip konnte das Model 3 nur mit 120kW laden, mittlerweile gab es ein Update, welches die Ladeleistung auf bis zu 200kW erhöht.
-> An Ionity Ladern usw. kann man nun in 5min 100km nachladen (wenn der SoC gering ist). Am Supercharger dauert es grob 10min für 100km. Das ist absolut Fernreisetauglich!
Ich kann das Auto sehr empfehlen.
Dafür war es ein kleiner Kampf das Auto überhaupt zu bekommen.
Musste 8x anrufen, bis ich endlich meine Rechnung bekommen habe um den Brief zu bekommen. Der Auslieferungsprozess war sehr chaotisch und einfach schlecht organisiert. Hier kann man aber den Servicemitarbeitern in Europa keinen Vorwurf machen. Die haben ihr bestes gegeben.
-> Auto geil, Konzern chaotisch.