Wie sicher ist das Open & Start®

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von schneeflocke »

Ja das ist möglich, aber man kann dem entgegenwirken!

Zum einem läßt sich eine Gangsperre (auch bei Automatik) nachrüsten
http://www.bear-lock.de/

Alternativ einen unauffälligen GPS Tracker in den Wagen einbauen.
Eine Lenkradkralle hilft auch schon.

Die FIN Nummer unter der Frontscheibe abkleben, ganz wichtig!
-Der Mastercode kann ausgelesen werden, aber erst zusammen mit der FIN Nummer läßt sich der Wagen knacken
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von Martin »

Danke Rikarda Ampera für die Frage... Wäre ich nie drauf gekommen.
Und Danke für die Antwort Schneeflocke. :)

Ich finde dieses Thema ist sehr wichtig und gehört gepinned.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von Tachy »

schneeflocke hat geschrieben: Zum einem läßt sich eine Gangsperre (auch bei Automatik) nachrüsten
http://www.bear-lock.de/

Ähhh....Moment... GANGsperre beim Ampera? Das musst Du mir mal näher erklären :-)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben: Hallo Tachy,
sei mir deshalb nicht böse wenn ich die Seriennr. oder FahrzeugIndifikationsNummer dir im
Der große "Wann bestellt, wann geliefert" - Thread
nicht nennen werde.
Das wäre in diesem Zusammenhang natürlich extrem kontraproduktiv :)

Ich hoffe nicht, dass die 6 letzten Stellen irgendwie sicherheitsrelevant sind, denn meine Idee war, anhand der laufenden Produktionsnummern die Auslieferungen ein bisschen nachvollziehen zu können:
Dateianhänge
noserieampera.jpg
noserieampera.jpg (95.29 KiB) 9700 mal betrachtet
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von schneeflocke »

Tachy hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben: Zum einem läßt sich eine Gangsperre (auch bei Automatik) nachrüsten
http://www.bear-lock.de/

Ähhh....Moment... GANGsperre beim Ampera? Das musst Du mir mal näher erklären :-)
Auf der Seite von bear-lock ist es eigentlich erklärt.
Bei der Automatik wird der Wagen in P Stellung abgestellt und in dieser Stellung wird quasi der Ganghebel fixiert und abgeriegelt (mechanisch)
Billig ist der Spaß allerdings nicht, bei sollte es urspünglich 600€ kosten. Aber ich denke es ist sein Geld wert.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von Tachy »

schneeflocke hat geschrieben: Auf der Seite von bear-lock ist es eigentlich erklärt.
Bei der Automatik wird der Wagen in P Stellung abgestellt und in dieser Stellung wird quasi der Ganghebel fixiert und abgeriegelt (mechanisch)
Billig ist der Spaß allerdings nicht, bei sollte es urspünglich 600€ kosten. Aber ich denke es ist sein Geld wert.
Aha, also eine Sperre, die ausschließlich auf die Mechanik des Wählhebels wirkt. Ja, das leuchtet ein.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von schneeflocke »

Tachy hat geschrieben:
schneeflocke hat geschrieben: Auf der Seite von bear-lock ist es eigentlich erklärt.
Bei der Automatik wird der Wagen in P Stellung abgestellt und in dieser Stellung wird quasi der Ganghebel fixiert und abgeriegelt (mechanisch)
Billig ist der Spaß allerdings nicht, bei sollte es urspünglich 600€ kosten. Aber ich denke es ist sein Geld wert.
Aha, also eine Sperre, die ausschließlich auf die Mechanik des Wählhebels wirkt. Ja, das leuchtet ein.
Jup, jeder Autodieb der länger als 3 Minuten braucht haut wieder ab. So eine bear-lock benötigt wesentlich mehr zeit um geknackt zu werden.
Ich kenne kein Wagen der mit bear-lock oder einer Lenkrad kralle geklaut worden wäre.
Unseren Lexus sichern wir mit einer Lenkradkralle und haben zusätzlich die FIN abgedeckt.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von Albert »

Halolo!

Meines wissens ist es nicht so leicht das Open & Start System zu knacken... ( hab auch mal nachgefragt, da der Astra meiner Freundin das gleiche System hatt )

1. Hatt das System nur eine Reichweite von ca. 0,4m (die direktöffnung, nicht über die knöpfe der Fernbedinung ) d.h. wenn jemand die Übertragung kopieren wollen würde müsste er sich in unbimmtelbahrer Nähe des Schlüsselträgers aufhalten.

2. Funktioniert das System (ich glaube das heist so) Bidirektional, was bedeuten soll während des Öffnungsvorgangs (griff am ampera anziehen) schickt der Ampera ein signal das vom schlüssel aufgefangen wird, der schickt wiederum ein codiertes Signal an den Ampera zurück. Nun wird das signal entcodiert und überprüft ob alles korekkt ist. Erst dann entsprert die Verriegelung ( passiert alles in einer sekunde )

Also Glaube ich nicht das das System unsicherer als die normale Zentralveriegelung mit funkfernbedinung ist, vorallem gibts das Open & Start system schon ewig ( über 8 Jahre bei Opel modellen ) da glaube ich hätte mann schon öfter was gehört wenn es unsicher wär.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Anlässlich der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen.
Der FOH stand über 2 Meter neben dem Ampera mit dem Schlüssel in der Hand.
Ich konnte am Türgriff den Knopf drücken und dadurch abschliessen und auch wieder öffnen.
Da ich nur Augen fürs Unwesentliche hatte, vergass ich zu fragen, ob sich der Zweitschlüssel im Auto befand, oder die Reichweite für Open & Start so gross ist. Da muss noch weiter abgeklärt werden.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: Wie sicher ist das Open & Start®

Beitrag von Albert »

Also beim Astra H meiner Freundin ist die Reichweite wesentlich geringer ( wie schon gesagt, ca. 0,4 m ). Der Zweitschlüssel kann fast nicht im Auto gelegen haben da sich das Auto von aussen nicht absperren lässtn wenn sich ein Schlüssel im Innenraum befindet (sonst könnte man sich ja selbst aussperren).

Vieleicht lief das Auto aber auch auf eine Art DEMO wo div. Funktionen anderst eingestellt sind als im Alltag... ?!?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste