Neues, selbst entwickeltes Ladekabel mit vielen Funktionen!

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
db1nto
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 176
Registriert: 7. Jan 2015 10:30
Kontaktdaten:

Neues, selbst entwickeltes Ladekabel mit vielen Funktionen!

Beitrag von db1nto »

Hallo Leute,

ich habe ein Ladekabel entwickelt und bereits hier im Forum berichtet (unter: viewtopic.php?f=37&t=3378).
Da das Unterforum "Interne Elektro(nik)-Basteleien" nicht für alle Mitglieder lesbar ist, poste ich das ganze nochmals hier um euch darauf aufmerksam zu machen.
Der Beitrag im Unterforum hat bisher schon 33 Seiten. Daher wird das ganze noch aufbereitet und auf einer Internetseite für den Nachbau sauber dokumentiert.

Eins gleich vorweg: Das Ladekabel ist selbst gebaut und hat dadurch nicht alle Schutzmechanismen an Bord (NICHT vorhanden: Prüfung ob Erdung vorhanden und ok, Über-/Unterspannung). Ebenso hat es keine VDA Zulassung o.ä. Es muss also jeder selbst wissen, ob er das nachbaut und auf EIGENES RISIKO betreiben möchte!
Deshalb bitte ich euch, keine Diskussion darüber anzufangen ob das sinnvoll ist oder nicht. Das soll jeder für sich entscheiden.

Das Kabel wurde inzwischen vier mal von anderen Mitgliedern (die, die sich zu erkennen gegeben haben) nachgebaut und funktioniert bei allen! Ich nutze es täglich und habe keine Probleme.

Eckdaten:
- Kosten etwa 135€ reine Materialkosten. Das teuerste ist der Typ 1 Stecker mit rund 90€
- Ladeelektronik im Griff, kein "Backstein" am Kabel
- Demnächst Android App zur "Bedienung", Danke an dieser Stelle schonmal an Nils (funktioniert aber auch one spezielle App)
- Auf Wunsch ein kleiner, separater, Wassergeschützter FI Schalter im KABEL (nicht im Stecker)
- EIN Trennrelais im Ladestecker (geht zwar auch ohne, ist aber empfehlenswert. Platz für ein zweipoliges oder zwei Relais ist zu knapp)
- Gekapseltes und entstörtes Netzteil mit VDE Zulassung für die Stromversorgung der internen Elektronik


Funktionen:
- Ladeströme: 6A, 10A, 12A und 16A
- Ich habe einen (mit Vorhängeschloss) abschließbaren Ladestecker zwecks Diebstahlschutz gewählt
- Bluetooth zur Kommunikation mit dem Kabel (mit und ohne App möglich. Man kann aber auch einfach anstecken und laden!)
- Nachladen einer "begrenzen" KWh (z.B. 2KWh) auf Wunsch. Z.b. nur das "nötigste" zu Hause zu laden, um an die nächste kostenlose Lademöglichkeit am Arbeitsplatz o.ä. zu fahren.
- einen Default Ladestrom einstellen, der nach jedem Einstecken automatisch verwendet wird.
- Möglichkeit einen anderen "temporären" Ladestrom für den nächsten Ladevorgang einzustellen. Danach wieder Default Wert
- Aktivierbare "Standklimatisierung Funktion". Also zuerst mit einstellbarem Strom (z.B. 10A) akkuschonend laden. Nach LADEENDE automatisch auf 16A umschalten, damit im Standheizungs Betrieb die Batterie möglichst wenig belastet wird und mehr Energie aus dem Stromnetz entnommen wird.
- STROMZÄHLER für den aktuellen Ladevorgang und einen Gesamtzähler in KWh. Der Gesamtzähler kann auch über Bluetooth ausgelesen und zurückgesetzt werden
- Bluetooth Namen (SSID) und PIN (für Kopplung) lässt sich individuell einstellen
- Ladevorgang über Bluetooth anhalten und fortsetzen
- Status über Bluetooth abfragen, darunter:
*Softwarestand
*Statis: Nicht angeschlossen, Fahrzeug erkannt, Lädt, Fehler
*Uptime (seit anstecken am Strom)
*Ladezeit (die reine Ladezeit)
*Aktueller Ladestrom
*Default Ladestrom
*Stromverbrauch aktueller Ladevorgang
*Davon Stromverbrauch Standheizung (falls genutzt)
*Gesamtstromverbrauch seit letzem Reset durch Benutzer
*Restlademenge falls nur eine begrenzte Lademenge eingestellt wurde und
*Restzeit für die übrige Lademenge


ACHTUNG: Derzeit BERECHNET der Stromzähler nur recht "ungenau" den theoretischen Stromverbrauch anhand dem eingestellten Ladestrom und der Annahme, dass wir 230V nutzen. Der Stecker weiß anhand dem Status vom Fahrzeug, wann Strom fliesst und wann nicht. Es wird also nur gezählt, während das Fahrzeug tatsächlich Strom zieht. Ich arbeite daran, einen sehr einfachen, dafür aber recht genauen Stromzähler zu integrieren. Dieser misst den tatsächlichen Strom und kann daher viel genauer berechnen. Die Spannung wird aber weiterhin nicht gemessen!

Es wäre auch problemlos möglich einen "Diebstahl-Schutz Code" einzubauen, so dass das Kabel erst benutzt werden kann, nachdem immer der Code eingegeben wurde. Das habe ich aber weggelassen, da es keinen Unterschied macht, ob das Kabel mit oder ohne Schutz gestohlen wurde.
Zudem könnte man den Schutz wieder löschen, wenn man die Internet Seite mit der Beschreibung findet.

Nachfolgend ein paar Bilder. Da ich immer wieder die Software erweitere und auch den Stromzähler noch verbessern möchte, ist die Hardware im Inneren noch nicht ganz "fest" verbaut. Das kann sich also noch etwas verändern.
Der Stecker ist leider nicht Wasserdicht. Daher muss noch überlegt werden, wie man das ganze Wasserdicht bekommt.

Bin gespannt auf eure Kommentare und hoffentlich keine all zu harte Kritik ;)

Gruß Taner
Dateianhänge
innenleben.jpg
innenleben.jpg (91.17 KiB) 2351 mal betrachtet
fertig.jpg
fertig.jpg (108.25 KiB) 2351 mal betrachtet
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Neues, selbst entwickeltes Ladekabel mit vielen Funktion

Beitrag von LambdaCore 21 »

db1nto hat geschrieben:
hoffentlich keine all zu harte Kritik ;)
Also wenn überhaupt, dann nur konstruktive! Ich freu mich schon sehr auf die Doku und werde es 100% allem anderen Zeugs auf dem Markt vorziehen, bei selbstgebauten Sachen weiß man um die gute Qualität :lol:

Seit der Voltec-Mexico-Geschichte will ich von dem Gelumps sowieso nix mehr wissen, ich wundere mich, dass mein Ziegel solange bei Wind und Wetter durchhält.

Danke ans ganze Team für die bisherigen Ergebnisse :!:
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Neues, selbst entwickeltes Ladekabel mit vielen Funktion

Beitrag von VoltDriver »

Ich erlaube mir noch ein Bild vom fertigen Ladekabel anzuhängen. Weil keine Kontroll-Box im Kabel eingebaut ist, ist es sehr komfortabel in der Anwendung. :) Besonders auch für den regelmässigen Gebrauch an öffentlichen Ladestationen, denke ich, wäre es sehr angenehm.
Einfach beide Seiten einstecken und fertig. 8-)
Die Kabellänge habe ich auf nur 3m gewählt, damit es möglichst handlich bleibt, da ich es fast nur zu Hause verwende. Falls ich aber ausnahmsweise an eine öffentliche Ladestation muss und die zugeparkt sein sollte, habe ich ein passendes 12m CEE-16A-blau Verlängerungskabel dabei. ;)

Besonders toll ist natürlich der günstige Preis durch den Eigenbau, da spart man mehrere hundert Euro. Was mir auch sehr gefällt, ist der abschliessbare Stecker weil mein Auto normalerweise unter dem Carport steht. So kann das Kabel wenigstens nicht einfach im Vorbeigehen mitgenommen werden.

Und ein FETTES DANKE geht an dieser Stelle an Taner (db1nto) für die exakte Anleitung und die Hilfestellung. 8-)

Grüsse
VoltDriver
Dateianhänge
ladekabel.jpg
ladekabel.jpg (178.97 KiB) 2279 mal betrachtet
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Neues, selbst entwickeltes Ladekabel mit vielen Funktion

Beitrag von Markus Dippold »

Bei nur 16A kann man schon einen Dostar-Stecker verwenden.
Bei höherer Leistung würde ich auf bessere Qualität setzen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
db1nto
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 176
Registriert: 7. Jan 2015 10:30
Kontaktdaten:

Re: Neues, selbst entwickeltes Ladekabel mit vielen Funktion

Beitrag von db1nto »

Das Ladekabel funktioniert auch erwartungsgemäß an einem Nissan Leaf.

Gruß Taner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste