Ich habe bei fast voller Batterie im Haltenmodus den Tank leer gefahren, da erscheint die Anzeige : " Reduzierte Motorleistung! " Das war auch deutlich spürbar! Finde ich clever! Der Ampera holt für den Notfall noch Zusatzkilometer heraus! Beim anschließenden Volltanken gingen übrigens 38 Liter hinein und nach dem Start lief der Rex für ein paar Sekunden mit erhöhter Drehzahl, obwohl im Normalmodus gefahren wurde. Jetzt fahre ich den Ampera schon 3 Jahre und 50000 km und ich komme noch immer auf neue Sachen drauf, spannend !
wenn der Tank leer ist...
-
Tom
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo, ich weiß nicht ob das im Forum schon mal beschrieben wurde, wenn ja, bitte ich um Vergebung
Ich habe bei fast voller Batterie im Haltenmodus den Tank leer gefahren, da erscheint die Anzeige : " Reduzierte Motorleistung! " Das war auch deutlich spürbar! Finde ich clever! Der Ampera holt für den Notfall noch Zusatzkilometer heraus! Beim anschließenden Volltanken gingen übrigens 38 Liter hinein und nach dem Start lief der Rex für ein paar Sekunden mit erhöhter Drehzahl, obwohl im Normalmodus gefahren wurde. Jetzt fahre ich den Ampera schon 3 Jahre und 50000 km und ich komme noch immer auf neue Sachen drauf, spannend !
Gruß,Tom.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Interessant, das das Leerfahren zu keinen Probs mit dem Benziner führte...
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Da kannst du froh sein, daß du den Ampera zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet hast, bevor du an der Tankstelle warst.
Mit leerem Tank (und Akku trotzdem voll) fährt er nach dem Einschalten kein Stück. So ist das meines Wissens.
Interessant wäre jetzt noch folgendes gewesen:
Akku leer fahren und ausprobieren, was er dann macht, wenn die 20% untere Grenze vom SOC erreicht sind, wo dann eigentlich wieder der Verbrenner anspringen müßte. Bleibt der Ampera stehen oder können die restlichen 20% (oder ein Teil davon) noch genutzt werden, um noch ein paar Kilometer zu fahren?
Kam bei dir die Anzeige, daß nach Tankstellen gesucht werden soll?
Ich habe das mal in Kroatien ausprobiert, war da schon auf den Weg zur Tankstelle. Ich habe da mal "ja" gedrückt, wohlwissend, daß der Ampera keine Karten dafür hat. Das bezieht sich aber wohl nur auf das Straßennetz, denn die Umrisse der Umgebung in Senj, wo wir waren, waren deutlich zu erkennen (Hafenmole etc.).
Gruß
Markus
Mit leerem Tank (und Akku trotzdem voll) fährt er nach dem Einschalten kein Stück. So ist das meines Wissens.
Interessant wäre jetzt noch folgendes gewesen:
Akku leer fahren und ausprobieren, was er dann macht, wenn die 20% untere Grenze vom SOC erreicht sind, wo dann eigentlich wieder der Verbrenner anspringen müßte. Bleibt der Ampera stehen oder können die restlichen 20% (oder ein Teil davon) noch genutzt werden, um noch ein paar Kilometer zu fahren?
Kam bei dir die Anzeige, daß nach Tankstellen gesucht werden soll?
Ich habe das mal in Kroatien ausprobiert, war da schon auf den Weg zur Tankstelle. Ich habe da mal "ja" gedrückt, wohlwissend, daß der Ampera keine Karten dafür hat. Das bezieht sich aber wohl nur auf das Straßennetz, denn die Umrisse der Umgebung in Senj, wo wir waren, waren deutlich zu erkennen (Hafenmole etc.).
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Hartmut49
Guten Morgen Markus und Tom,
meiner hatte mal bei mir zu Hause, die Meldung.
Er sagte daß die nächte Tankstelle 100 Meter entfehrn ist !
Das war mir aber überhaupt, nicht war
Gruß
Hartmut
meiner hatte mal bei mir zu Hause, die Meldung.
Er sagte daß die nächte Tankstelle 100 Meter entfehrn ist !
Das war mir aber überhaupt, nicht war
Gruß
Hartmut
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Hatte das auch gerade Akku ganz leer, Tank auf Reserve -> mir wurden die nächstgelegen Tankstellen korrekt angezeigt. Gute Sache 
Kleiner Stromer 
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Irgendwo las ich:
Ist der Akku leer und das Benzin alle, so werden von der Batt weitere 5% genutzt um mit verringerter Leistung und Reichweite 5 Km zur Tankstelle zu fahren.
Kann im Voltforum gewesen sein.
Ist der Akku leer und das Benzin alle, so werden von der Batt weitere 5% genutzt um mit verringerter Leistung und Reichweite 5 Km zur Tankstelle zu fahren.
Kann im Voltforum gewesen sein.
L.G. Hellmuth
-
Nachbars Lumpi
- 500 kW - overdrive
Eine Tankstelle in max 5km Entfernung zu finden kann auch schwer werden.
Hatte ich schon mal, dass ich dringend eine fuer meinen Verbrenner brauchte, da meine Oelwarnlampe bei Abfahrt angegangen ist. Auf den 50 km Fahrt war genau 1 Tankstelle, die aber die entsprechende Sorte nicht da hatte.
Hatte ich schon mal, dass ich dringend eine fuer meinen Verbrenner brauchte, da meine Oelwarnlampe bei Abfahrt angegangen ist. Auf den 50 km Fahrt war genau 1 Tankstelle, die aber die entsprechende Sorte nicht da hatte.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Heißer Tip: Rechtzeitig tanken 
L.G. Hellmuth
-
Hartmut49
Hallo, ich weiß nicht was hier passiert ist ?Michel-2014 hat geschrieben:Hatte das auch gerade Akku ganz leer, Tank auf Reserve -> mir wurden die nächstgelegen Tankstellen korrekt angezeigt. Gute Sache
Ich wollte schreiben, und ich meine ich hätte auch so geschrieben !
Es war mir natürlich nicht neu , das die benachbarte Tankstell 100 'Meter entfehrnt ist !!
Ich sage es trotz aller technische Schwierigkeite , die ich nun in den erste 2 1/2 Jahren hatte,
Ein tolles Auto !! mit einer tollen Technik !! die auch aber durchaus auch mal spinnt !
Ist halt ein Computer !
Wünschen würde ich mir aber einen ansprechbaren, besseren menschlichen Services, von Chevrolet Volt Deuschland
Schade, um das tolle Auto
Gruß
Hartmut
- Newchurch
Hallo zusammen,
die Meldung kommt mir auch bekannt vor.
Bei meinem Ampere war im letzten Jahr die Motorkontrollleuchte an und ich hatte den Tank mit leerem Akku unter "niedrig" leergefahren.
Dann erschien zunächst folgende Meldung:

Und danach:

Nach dem Tanken und dem Löschen der Motorkontrolleuchte war wieder alles ok
Viele Grüße
Peter
die Meldung kommt mir auch bekannt vor.
Bei meinem Ampere war im letzten Jahr die Motorkontrollleuchte an und ich hatte den Tank mit leerem Akku unter "niedrig" leergefahren.
Dann erschien zunächst folgende Meldung:
Und danach:
Nach dem Tanken und dem Löschen der Motorkontrolleuchte war wieder alles ok
Viele Grüße
Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...