Verbrauch, Luftwiderstand, Masse

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Verbrauch, Luftwiderstand, Masse

Beitrag von agentsmith1612 »

sedan1200 hat geschrieben:...uuups, da muß ich was sagen :D
Also, mein Ampera war leiser als das Model S bei der Probefahrt! Die Stille war für mich ein Kaufargument!!
Zum Gewicht: Mein Twike hat bei "Schnellfahrt" (das sind etwa 70- 80 kmh :mrgreen: ) einen Verbrauch AB NETZ (!) von 6kwh/100km (maximal!! bei ca 10° Temperatur), also schon inkl aller Ladeverluste. Das ist ca 30% vom Ampera. Ich glaube schon, daß da das Gewicht was ausmacht 8-) Dafür kann es nur 2 Personen, also, wann immer ihr zu viert unterwegs seid, ist der Abstand nicht mehr ganz so groß :P Sonst, na ja...aber dafür ist das Twike nicht leise innen (besonders wenn man mittritt, ist aber gesund ;) )
Zum SUV, das über das City-EL (oder auch das Twike) rollt: Mit dieser Einstellung werden die Fahrzeuge immer schwerer (ist auch so), aber es wird auch immer weniger Platz auf der Strasse geben und der Energieverbrauch steigen. Der Ampera (oder auch das Model S) ist nur deshalb so "sparsam", weil der Effizienzgrad vom Verbrenner so schlecht ist. Das Gewicht wirkt sich aber eben daher (genau wie der Luftwiderstand) viel stärkert auf den Verbrauch aus, als beim ICE; je schwerer, desto schlechter für die Umwelt!! :!:
Unfalltechnisch wäre zu sagen, daß das City EL nur wegen des 2Tonnen SUVs so "unsicher " wird. Das Problem ist also das SUV, und nicht das City EL!! :geek:
Radikale Lösung: Gewichtsabhängige Steuern oder gleich ein Verbot, über einen bestimmten Wert zu gehen (änlich wie bei LKWs); aber das wäre wohl zuviel... 8-)
NCAP hat letztens noch Crashtests gemacht mit Twizy, Golf Cart und Tazari und ist zum Ergebnisse gekommen, dass die Fahrzeuge sogut wie keine Sicherheit bieten und die Insassen stark verletzt werden. (http://www.autobild.de/artikel/euro-nca ... 47187.html)
Dazu muss man dann aber auch sagen, dass diese Fahrzeuge mit der Sicherheit eines Autos verglichen worden sind. NCAP forderte mehr Sicherheit in diesen Leichtfahrzeugen und dafür gesetzliche Vorgaben.

Dabei ist so ein Twizy allemale sicherer als ein Quad oder Roller, das wurde anscheinend außer acht gelassen.
Zudem würden mehr Sicherheitseinrichtungen das Fahrzeug vergrößern, schwerer und teurer machen.

Es kommt hat immer auf den Blickwinkel an und auf den Unfallgegner. Kleinwagen gegen LKW sieht auch nicht unbedingt besser aus.


Zurück zur Verbrauchsdiskussion:
Ein City El oder Trike hat natürlich sehr geringen Rollwiderstand und ebenfalls sehr geringen Luftwiderstand, das kann man ja kaum mit einem Auto vergleichen. Daher auch der geringe Verbrauch.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch, Luftwiderstand, Masse

Beitrag von he2lmuth »

Weiß jemand den Luftwiderstandsbeiwert des Ampera?
Mein Daimler hatte 0.26 oder 0.27...

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Weiß jemand den Luftwiderstandsbeiwert des Ampera?
Mein Daimler hatte 0.26 oder 0.27...

Grüße
Hellmuth
Mit oder ohne stehendem Stern?! :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 210
Registriert: 29. Dez 2013 11:33
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch, Luftwiderstand, Masse

Beitrag von Ampera-Pete »

he2lmuth hat geschrieben:Weiß jemand den Luftwiderstandsbeiwert des Ampera?
Mein Daimler hatte 0.26 oder 0.27..
0,28

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch, Luftwiderstand, Masse

Beitrag von EcoDrive »

hi

Sehr früh in der Geschichte dieses Forums haben wir den cw-Wert diskutiert.

ua hier
Hallo Tachy

CW-Wert 0.275
Strinfläche 2.07 m2

gefunden in einem Beitrag, wie könnte es anders sein von Rikarda ;-)

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... A4che#p168

Grüsse
EcoDrive
Es sind weitere Werte im Netz zu finden

0,27
http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 18532.html

0,26
http://www.wattgehtab.com/elektroautos/ ... ennen-2828

unter 0,26
http://www.autobild.de/artikel/test-ope ... 67203.html


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch, Luftwiderstand, Masse

Beitrag von Joachim »

Im Opel-Blog gibt’s diesen spannenden Bericht, wo der Luftwiderstand des Amperas in einem Windkanal in Stuttgart (beim Daimler?) gemessen wird:

http://www.opel-blog.com/2011/04/19/rau ... windkanal/

Da steht auch der hoffentlich richtige Luftwiderstandsbeiwert. Die Opel-Leute sollten es ja eigentlich wissen. ;)
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch, Luftwiderstand, Masse

Beitrag von agentsmith1612 »

Ein Luftwiderstandsbeiwert ohne Angabe der Stirnfläche ist eigentlich nutzlos.

Ampera Stirnfläche: 2,07 m²
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste