Seite 4 von 10

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 15:18
von Ampera-Michel
Ampera-Pete, wer gemeint ist, ist doch klar. ICH.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 18:46
von martinsergio
Nein ;)

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 19:09
von AmpiD(r)iver
Wer denn sonst???
:?:

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 19:09
von Ampera-Michel
OK .... und Punkt. ;)

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 19:14
von AmpiD(r)iver
Sorry Ampera-Michel... Da sich die Aussage von martinsergio für mich auch so anhörte als meine er Dich wollte ich nachfragen WEN er denn nun meine, der keine Ahnung habe, denn solche Aussagen finde ich eher unvorteilhaft aber vieilleicht sehe ich das falsch? Und falls ich gemeint wäre würde ich gerne etwas lernen als nur eine solche Aussage zu lesen. ;)

Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 20:06
von Ampera-Michel
Sehe ich auch so, aber für mich ist das jetzt erledigt.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 24. Mär 2014 12:16
von Ampera-Michel
Mein Ampera ist zurzeit beim FOH und ich habe einen Adam als Ersatzfahrzeug.

Beim Blick in den Fahrzeugschein des Adam habe ich dann festgestellt, dass der auch den 1.4er Benziner mit dort 87 PS hat. Wenn ich das richtig ergoogled habe, handelt es sich im Wesentlichen um den gleichen Motor, den auch unsere Amperas haben.

Der Adam wurde von uns bereits > 500 Km bewegt und hatte dabei einen Verbrauch von 7,7 Liter pro 100 KM. Verglichen mit den 6,5 des Ampera ein erschreckender Wert. Anders herum zeigt dieser Wert aber auch, wie effektiv der 1.4er im Ampera "gesteuert" wird.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 24. Mär 2014 13:40
von agentsmith1612
Ampera-Michel hat geschrieben:Der Adam wurde von uns bereits > 500 Km bewegt und hatte dabei einen Verbrauch von 7,7 Liter pro 100 KM. Verglichen mit den 6,5 des Ampera ein erschreckender Wert. Anders herum zeigt dieser Wert aber auch, wie effektiv der 1.4er im Ampera "gesteuert" wird.
Zumal der Adam bestimmt 500 kg oder mehr weniger wiegt.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 24. Mär 2014 15:36
von mainhattan
agentsmith1612 hat geschrieben:
Ampera-Michel hat geschrieben:Der Adam wurde von uns bereits > 500 Km bewegt und hatte dabei einen Verbrauch von 7,7 Liter pro 100 KM. Verglichen mit den 6,5 des Ampera ein erschreckender Wert. Anders herum zeigt dieser Wert aber auch, wie effektiv der 1.4er im Ampera "gesteuert" wird.
Zumal der Adam bestimmt 500 kg oder mehr weniger wiegt.
Hängt das nicht daran, dass der Rex nicht unmittelbar in den Antriebsstrang eingreift und direkt für Forttrieb sorgt? Im Adam wie in jedem anderen Auto treibt doch der Benziner direkt an. alles, was ich bisher gelesen habe, behauptet beim Ampera, dass dieser Rex nur laden würde.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 24. Mär 2014 15:57
von Markus Dippold
mainhattan hat geschrieben:alles, was ich bisher gelesen habe, behauptet beim Ampera, dass dieser Rex nur laden würde.
Verstehe ich das richtig: Du glaubst (ggf. wegen Behauptungen anderer), daß der REX beim Ampera nur den Akku lädt?
Nein, ist nicht so.

Prinzipiell:
  • Der REX beim Ampera erzeugt gerade soviel Strom, wie vom Antriebs-E-Motor fürs Fahren gebraucht wird.
    Ist da ein Überschuß vorhanden, geht das in den Akku, was aber bei Gelegenheit gleich wieder verbraucht wird.
  • Wird durch viele heftige Beschleunigungsmanöver der Hold-Stand des Akkus (also das, was beim Wechsel in den Hold-Modus gerade im Akku war) bzw. eben die ~20% SOC (=Akku "leer") unterschritten, wird das bei passender Gelegenheit wieder aufgeladen.
  • Richtig "aktiv" geladen wird der Akku nur im sog. "Bergmodus" (den man aktiviert, BEVOR man in den Berg fährt - ich selbst habe den noch nie gebraucht).
Gruß
Markus