Seite 3 von 10

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 07:20
von agentsmith1612
AmpiD(r)iver hat geschrieben:Na DAS wäre doch super... Wenn es denn so kommt... :)
Dennoch frage ich mich ob ein Turbo die richtige Lösung ist... Erstens sind es wieder zusätzliche, mechanische Teile welche defekte auslösen können (auch Druckschläuche könnten anfällig sein) und des Weiteren frage ich mich wie es sich z.Bsp. bei sehr tiefen Temperaturen verhält. Bisherige Turbomotoren mussten ja wirklich gut warmgefahren werden bevor man sie richtig benutzte.
Ich gebe dir da Recht, die Turbobenziner haben lange nicht die Haltbarkeit wie einfache Sauger.

Aber hier spielt doch das Ampera Konzept wieder mit rein. Dadurch das die Software bestimmt wann der Motor die Leistung abgeben darf kann man den Turbo sowohl Vorwärmen also auch Nachkühlen. Ähnlich dem Startprozess wie er jetzt schon ist nur um einige Sequenzen länger um den Turbo zu schonen.

Ohne Turbo geht es eben kaum noch um den Verbrauch zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen. Alle machen es derzeit so, VW, Ford, BMW und auch alle sind zu Dreizylindern gegangen, eben auch um Reibung zu verhindern (Fiat sogar zu Zweizylindern).

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 07:35
von mainhattan
micky4 hat geschrieben:Was ist ein "reiner hybrid" ?
Z.b. Der Toyota auris, ohne Plug in lademöglichkeit.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 09:06
von Aaamperaaa
Wenn man den Cadillac ELR noch mit in die Betrachtung einfliessen lässt: Beim Cadillac ELR wurde extrem viel Arbeit in die Geräuschdämmung investiert. Ziel war es ein Oberklasse Niveau zu erreichen. Wenn man die ersten Testberichte so liest hat man den Eindruck dass dies bis auf den RE auch gelungen ist. Von daher benötigt GM gerade auch für den ELR unbedingt einen RE der noch dezenter arbeitet.

Re: Re : Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 09:55
von Kratus
georgk111 hat geschrieben:Wieso geht denn da bei den Range extendern nichts weiter: turbogeladener 2 oder 3 Zylinder Diesel
Diesel? [Kotz]
Wollt ihr wie in Paris mit Gasmasken herum spazieren?

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 10:11
von AmpiD(r)iver
Boah! NEIN! Bitte auf keinen Fall DIesel!!! Igitt! :evil:
DIESEN Fehler werden sie sicherlich nicht machen. Ausserdem ist es ja so dass ein Diesel eher bei längeren Einsätzen Sinn macht und das dauernde ein und aus wenn man "normal* fährt... Also ich weiss nicht. Aber einen Diesel RE würde ich nicht kaufen! Verbrauch hin oder her!

Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 12:41
von Ampera-Michel
EDIT !!!

Ich habe ja gar keine Ahnung ......

.... und werde lieber belehrt anstatt aufgeklärt, ....

..... also lösche ich lieber, was ich schrieb.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 12:42
von martinsergio
Also manche Leute haben wirklich gar keine Ahnung :?

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 12:42
von he2lmuth
Ein moderner Diesel nach €5 stößt weniger Schadstoffe aus als so mancher Benziner, auch weniger CO2 wegen des geringeren Verbrauches...
Die Lautstärke allerdings würde mich auch vom Diesel wegbringen.

Man sollte schon begründen wenn man jemandem keine Ahnung attestiert. So jedenfalls ist keine Diskussion möglich. :evil:

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 13:24
von Ampera-Pete
Ampera-Michel hat geschrieben:Ein Turbo macht wohl eher weniger Sinn, weil der ja erst mal Ladedruck aufbauen muss. Er muss also höher drehen, als ein Sauger.

Ein kleiner Sauger mit Ausgleichswellen zur Schwingungstilgung und gute Geräuschdämmung scheinen vernünftiger.
Die heutigen Turbo-Benziner ("Downsizing-Motoren") sprechen sehr schnell an. Das ist nicht mit den Turbos von vor 25 Jahren zu vergleichen. Das "Turboloch" ist heute sehr klein und würde bei einem RE ohnehin nicht stören, da die HV-Batterie beim beschleunigen sowieso kräftig puffert.

Ein 1-l-Saugmotor, der 90 PS liefern soll, braucht dazu ca. 7.000/min. Und wegen des geringen Drehmoments würde das Drehzahlniveau insgesamt erheblich höher liegen als bei einem Turbo. Will das jemand?

Pete

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 22. Mär 2014 13:26
von Ampera-Pete
martinsergio hat geschrieben:Also manche Leute haben wirklich gar keine Ahnung :?
Wenn Du schon eine solche Pauschal-Aussage machst, wäre es hilfreich zu wissen, auf was oder wen sich Deine Ansage bezieht. Dazu gibt es hier die hilfreiche Quote-Funktion ...

Pete