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Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 11:54
von agentsmith1612
2015 klingt interessant wäre für mich persönlich wichtig, wann er dann hier kommt und ob überhaupt.
Da müsste ich dann überlegen ob ich überhaupt noch 2015 einen gebrauchten Ampera kaufen sollte, wenn es dann eh einen Neuen geben wird.
Der Preis wäre nur ein Argument.

Zum Thema Formel 1:
Erst sollte sogar ein 4-Zylinder Turbo rein, damit es leiser wird und weniger Spritverbrauch.
Da wurde dann aber gesagt, dass das Geräusch das man von den Wagen kennt dann gänzlich verloren wäre. Daher hat man sich dann auf V6 Turbo geeinigt. Aber mit reduzierter Drehzahl und das ist den Fans schon zu leise?
Ich versteh manche Leute nicht, zu Hause über Autobahn, Verkehr oder Fluglärm beschweren aber es dann bei der Formel 1 lauter haben wollen?

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 13:55
von AmpiD(r)iver
Ich bezweifle dass man das neue Modell schon 2015 bei uns käuflich erwerben kann. Aber, die Zeit wird's uns zeigen!
LG.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 17:32
von Aaamperaaa
agentsmith1612 hat geschrieben:
Zum Thema Formel 1:
Erst sollte sogar ein 4-Zylinder Turbo rein, damit es leiser wird und weniger Spritverbrauch.
Da wurde dann aber gesagt, dass das Geräusch das man von den Wagen kennt dann gänzlich verloren wäre. Daher hat man sich dann auf V6 Turbo geeinigt. Aber mit reduzierter Drehzahl und das ist den Fans schon zu leise?
Ich versteh manche Leute nicht, zu Hause über Autobahn, Verkehr oder Fluglärm beschweren aber es dann bei der Formel 1 lauter haben wollen?
Der Mensch stammt vom Affe ab. Mit einem lauten Gebrüll wird Stärke symbolisiert. Die Formel 1 Macher möchten damit die niederen Instinkte im Menschen ansprechen. Vielleicht entwickeln sich die Menschen irgendwann einmal weiter und wollen dann nicht mehr angebrüllt werden (Auch nicht von einem Formel 1 Auto).

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 18:00
von Prodatron
Aaamperaaa hat geschrieben:Vielleicht entwickeln sich die Menschen irgendwann einmal weiter und wollen dann nicht mehr angebrüllt werden (Auch nicht von einem Formel 1 Auto).
:lol: Der war gut! :lol:
Auch sonst genau auf den Punkt gebracht!

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 18:58
von Weißer Volt
aber es dann bei der Formel 1 lauter haben wollen?
Vor zwei Jahren bei der DTM machte mir der Lärm nichts aus.
Letztes Jahr meinen Flüster-Volt gekauft, anschließend wieder DTM, Lärm hat gestört.
Dieses Jahr gehe ich nicht mehr hin. Das tue ich mir nicht mehr an. Lärm = Stress

Aber die Formel-e würde ich mir gerne in Berlin anschauen. Da ist nix mit brumm brumm. ;)

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 19:01
von mainhattan
Nächstes Wochenende wird wahrscheinlich soweit sein... Der Besuch beim FOH steht an zwecks Bestellung :D eines nagelneuen 2014er Ampera

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 20:45
von Albert
mainhattan hat geschrieben:Nächstes Wochenende wird wahrscheinlich soweit sein... Der Besuch beim FOH steht an zwecks Bestellung :D eines nagelneuen 2014er Ampera
@ Mainhattan: Gratulation! eine sehr weise Entscheidung ;) Bitte berichte bei Gelegenheit über das neue im Ampera verbaute InteliLink

@ rest:
der neu entwickelte 3-zylinder von opel mit 1 Liter Hubraum gibt es in 2 Leistungsstufen 90 oder 115 PS, Ich denke das die 90 PS variante vollkommen ausreichend sein dürfte da sich ja der aktuelle Ampera mit 85 PS rumschlägt und das ja auch gut funktioniert...

Ich will hier keine Werbetrommel rühren, aber zum Thema 3-zylinder und Geräuschpegel zietiere ich jetzt einfach mal Opel
"So war es möglich, die von gewöhnlichen Dreizylindern bekannten rauen Laufeigenschaften zu umgehen, ohne die Wirtschaftlichkeit des Motors in Frage zu stellen. „Wir haben nicht nur Verbrauch und Emissionen reduzieren können, sondern wollten auch zeigen, dass ein Dreizylinder mindestens ebenso viel Laufkultur an den Tag legen kann wie Triebwerke mit vier und mehr Zylindern“, betont Dr. Matthias Alt, leitender Ingenieur für kleine Benzinmotoren bei Opel. „Wir haben die Charakteristika konventioneller Dreizylinder in puncto Laufkultur, also das Geräusch- und Vibrationsverhalten, an der Wurzel gepackt"

der 1.0 3-zylinder sollte also nicht lauter als der aktuelle 1.4 4-zylinder sein (eher leiser)

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 21:32
von Ampera-Michel
Wenn bei BMW der Dreizylinder sogar in den 3er montiert wird, dann scheint es ja nicht mehr so übel zu sein.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 21:35
von Prodatron
Das wichtigste ist doch, daß er passend zum Elektroauto möglichst leise ist und soviel PS hat, daß er die Durchschnittsleistung bei Höchstgeschwindigkeit liefern kann (Spitzen puffert ja eh der Akku ab).
Hauptsache es kommt nicht so ein häßlich knatternder schlapper Spritschlucker wie im i3 als REX, wo bei leerem Akku dann die Höchstgeschwindigkeit den Bach runtergeht.
Ein Traum wäre natürlich ein Verbrauch wie der des Prius. Aber da der rein-elektrische Anteil der Fahrten groß genug ist, hätte das bei mir nur 2.Priorität.

Re: Ampera / Volt-Nachfolger

Verfasst: 21. Mär 2014 21:37
von AmpiD(r)iver
Na DAS wäre doch super... Wenn es denn so kommt... :)
Dennoch frage ich mich ob ein Turbo die richtige Lösung ist... Erstens sind es wieder zusätzliche, mechanische Teile welche defekte auslösen können (auch Druckschläuche könnten anfällig sein) und des Weiteren frage ich mich wie es sich z.Bsp. bei sehr tiefen Temperaturen verhält. Bisherige Turbomotoren mussten ja wirklich gut warmgefahren werden bevor man sie richtig benutzte. Klar, voraussichtlich wird dieses Konzept niemals mit den Drehzahlen betrieben werden wie in einem herkömmlichen Adam. Des weiteren wissen alle, welche schon Turbofhz. gefahren sind (und ich hatte genauso Nieder- wie Hochdruckturbinen im Einsatz) dass die Kraftentfaltung unter 2000U/min (also bei meinem Niederdruckturbo begann die Kraftentfaltung erst bei 2500U/min.) eher mau war. Ich bin sehr gespannt und hoffe ganz fest dass die Lösungsansätze von Opel bzw. GM all diese Probleme lösen werden. Was mich extrem interessiert ist der Verbauch dieser Aggregate. Denn dazu schweigt sich Opel ja momentan noch aus, wie sich dieser Motor dann in einer 1,7t Ampera verhalten wird.
Aber ich lasse mich überraschen! :)