Ich gebe dir da Recht, die Turbobenziner haben lange nicht die Haltbarkeit wie einfache Sauger.AmpiD(r)iver hat geschrieben:Na DAS wäre doch super... Wenn es denn so kommt...
Dennoch frage ich mich ob ein Turbo die richtige Lösung ist... Erstens sind es wieder zusätzliche, mechanische Teile welche defekte auslösen können (auch Druckschläuche könnten anfällig sein) und des Weiteren frage ich mich wie es sich z.Bsp. bei sehr tiefen Temperaturen verhält. Bisherige Turbomotoren mussten ja wirklich gut warmgefahren werden bevor man sie richtig benutzte.
Aber hier spielt doch das Ampera Konzept wieder mit rein. Dadurch das die Software bestimmt wann der Motor die Leistung abgeben darf kann man den Turbo sowohl Vorwärmen also auch Nachkühlen. Ähnlich dem Startprozess wie er jetzt schon ist nur um einige Sequenzen länger um den Turbo zu schonen.
Ohne Turbo geht es eben kaum noch um den Verbrauch zu reduzieren und die Effizienz zu erhöhen. Alle machen es derzeit so, VW, Ford, BMW und auch alle sind zu Dreizylindern gegangen, eben auch um Reibung zu verhindern (Fiat sogar zu Zweizylindern).