Ampera / Volt-Nachfolger
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
So
Fährt der Ampera bei voller Batterie 100 kmh ausschließlich mit Strom oder schaltet sich der RE ab 50 kmh zu?
Das ist es doch was den unmündigen Mündel interessiert
Fährt der Ampera bei voller Batterie 100 kmh ausschließlich mit Strom oder schaltet sich der RE ab 50 kmh zu?
Das ist es doch was den unmündigen Mündel interessiert
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
wie schnell der Ampera/Volt Nachfolger sein wird, weiss ich natürlich nicht.
Alle heutigen Versionen können von 0 bis 161km/h (Höchstgeschwindigkeit) rein elektrisch betrieben werden. Der RE springt bei 50km/h nicht an, solange Saft im Akku ist.
Der RE springt an, wenn der Saft im Akku mit dem Haltenmodus 'gespart' werden will, oder der Akku leer ist.
Grüsse
EcoDrive
Alle heutigen Versionen können von 0 bis 161km/h (Höchstgeschwindigkeit) rein elektrisch betrieben werden. Der RE springt bei 50km/h nicht an, solange Saft im Akku ist.
Der RE springt an, wenn der Saft im Akku mit dem Haltenmodus 'gespart' werden will, oder der Akku leer ist.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Was meinst Du mit "fahren rein mit Strom"?Weißer Volt hat geschrieben:Da muss ich euch bedingt widersprechen. Der o.g. Modus tritt nur bei leerem Akku ein. Bei nicht leerem Akku fahren unsere Volts/Amperas rein mit Strom, völlig egal ob ich beschleunige oder Vmax fahre.Bei konstanter Geschwindigkeit fährt man im RE-Betrieb fast immer im Combined Drive-Modus.
a) reiner E-Betrieb
b) serieller Hybrid-Betrieb
a) wäre falsch (Halten-Funktion!)
b) Wieso meinst Du das? Wäre wirkungsgrad-technisch unsinnig.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 210
- Registriert: 29. Dez 2013 11:33
- Wohnort: Region Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Vorsicht, das Diagramm mit Combined Drive und Reichweitenverlängerungs Modus 1 gilt nur für den RE-Betrieb! Also entweder ist die Batterie leer oder der Halten-Modus ist aktiviert.he2lmuth hat geschrieben:Fährt der Ampera bei voller Batterie 100 kmh ausschließlich mit Strom oder schaltet sich der RE ab 50 kmh zu?
Wenn die Batterie noch genug Ladung hat und der Halten-Modus nicht eingeschaltet ist, fährt der Ampera, wie EcoDrive schon schrieb, immer rein elektrisch.
Für den reinen E-Betrieb gibt es auch ein Diagramm, hier mal beide im Vergleich: Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Ich merke gerade, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe.Was meinst Du mit "fahren rein mit Strom"?
Gemeint war, dass der Strom für den Vortrieb vom Akku kommt.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Da wurde wohl was verwechselt. Es ging ja um den gewollten RE-Betrieb. Daß ohne gewollten RE-Betrieb dieser, solange der Akku nicht leer ist, nicht zwangsweise zugeschaltet wird, ist wohl allen Ampera-Freunden klar Ist schließlich ein echtes Elektroauto mit zusätzlichem REX und kein klassischer Hybrid, welche zwingend ihre Verbrenner bei höherer Leistung brauchen.Weißer Volt hat geschrieben:Ich merke gerade, dass ich mich ungeschickt ausgedrückt habe.Was meinst Du mit "fahren rein mit Strom"?
Gemeint war, dass der Strom für den Vortrieb vom Akku kommt.
Für mich hatte sich Dein Posting halt so angehört, als würde im RE-Betrieb der Ampera immer im Voltec-Modus 3 laufen, solange der Akku nicht leer ist. Aber dem ist nicht so, ab einer gewissen Geschwindkeit wird vom Modus 3 in den Modus 4 geschaltet, wenn nur geringes Drehmoment benötigt wird.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1118
- Registriert: 29. Jun 2013 20:47
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
DAS ist ja der Grund weil ich das Konzept Ampera so LIEBE!
Nun nur mal angenommen und mit viel Phantasie gedacht...
WENN ein Akkukonzept in xx Jahren die Möglichkeit bieten würde in der Grösse des jetzigen Akkus eine Leistung von, sagen wir, 60kw/h zu erreichen (bitte jetzt keine Postings wie: "das ist Technisch nicht möglich und auch wegen der Software und dem und..." usw.! Es geht mir hier nur um das, was dann, wenn diese Probleme gelöst würden, möglich WÄRE!) Dann könnte man eben die Ampera bewegen wie ein reines EV und müsste sie nicht auf den Müll werfen wie einen Hybrid. Kurz, man könnte den Rex stilllegen (auch hier wieder... Nur THEORETISCH!) Und genau DAS ist bei einem Hybrid eben NICHT möglich da ab einer gewissen Leistungsanforderung wegen Geschwindigkeit usw. der Verbrenner eben so oder so zugeschaltet werden muss um die notwendige Leistung zu erbringen!!!
Gruss!
Nun nur mal angenommen und mit viel Phantasie gedacht...
WENN ein Akkukonzept in xx Jahren die Möglichkeit bieten würde in der Grösse des jetzigen Akkus eine Leistung von, sagen wir, 60kw/h zu erreichen (bitte jetzt keine Postings wie: "das ist Technisch nicht möglich und auch wegen der Software und dem und..." usw.! Es geht mir hier nur um das, was dann, wenn diese Probleme gelöst würden, möglich WÄRE!) Dann könnte man eben die Ampera bewegen wie ein reines EV und müsste sie nicht auf den Müll werfen wie einen Hybrid. Kurz, man könnte den Rex stilllegen (auch hier wieder... Nur THEORETISCH!) Und genau DAS ist bei einem Hybrid eben NICHT möglich da ab einer gewissen Leistungsanforderung wegen Geschwindigkeit usw. der Verbrenner eben so oder so zugeschaltet werden muss um die notwendige Leistung zu erbringen!!!
Gruss!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!"
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 779
- Registriert: 24. Feb 2013 00:26
- Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Kein Problem. Hätte ich die vorherigen Einträge richtig durchgelesen, wäre ich nie auf die Idee gekommen, so etwas zu schreiben.Für mich hatte sich Dein Posting halt so angehört,...
Am WE musste ich dem Vater einer Klassenkameradin meiner Tochter das "einfache" Voltecsystem erklären. Daher mein überheblicher Beitrag.
Wieso bekommen solche Leute das Wort Hybrid nicht aus dem Kopf?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Michael S.
vom Oberrhein
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 624
- Registriert: 15. Apr 2013 16:24
- Wohnort: Moers
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Weil die Journalisten den Unterschied nicht kapieren, und der Ampera in den Medien fast immer als "Hybrid" bezeichnet wird Ja, das nervt echt ziemlich...Weißer Volt hat geschrieben:Wieso bekommen solche Leute das Wort Hybrid nicht aus dem Kopf?
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5065
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Ampera / Volt-Nachfolger
Bitte erklärt mir den Unterschied zwischen:
Elektrischer Modus EM1 und EM2.
Danke!
Elektrischer Modus EM1 und EM2.
Danke!
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste