Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherung)

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Klaus

Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherung)

Beitrag von Klaus »

Ich habe mich jetzt einmal gefragt welche Zusatzkosten auf mich zukommen.
Zum Beispiel Versicherung, Kfz-Steuer und Inspektion.

Erst einmal die Kfz-Steuer in Deutschland.

Wird der Ampera als E-Fahrzeug eingestuft ?
Ein Fahrzeug, das ausschließlich mit einem Elektromotor betrieben wird, ist ab dem ersten Tag der Zulassung für 5 Jahre steuerbefreit. Danach ermäßigt sich die Kfz Steuer um 50 Prozent .
Gewichtsklassen bis 2.000 kg, Steuersatz je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht 11,25 €.
Bei 1735 Kg Masse des fahrbereiten Fahrzeuges macht das dann nach 5 Jahren jährlich 50,00 €.

Oder wird der Ampera lt. Zulassungsbescheinigung Teil I und II als Hybr.Benzin/E eingestuft ?
Allerdings stehen da ja keine Angaben über den Hubraum mehr.
Aber bei 1398 cm³ und 27g CO² würde der Ampera dann jährlich 28,00 € kosten.

Vielleicht könnte Tachy (der erste private Besitzer) ja diese Frage beantworten.
Klaus

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von Klaus »

Ich habe dazu einmal einiges zusammengetragen.
ADAC Autokosten-Rechner Ampera1.JPG
ADAC Autokosten-Rechner Ampera1.JPG (17.65 KiB) 10494 mal betrachtet

Quelle: http://www.adac.de/infotestrat/autodate ... fault.aspx


Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK 18/25/24

Der ADAC kommt zu folgenden Ergebnis

WIRTSCHAFTLICHKEIT
Betriebskosten*
Die Kosten für den Betrieb ergeben sich in erster Linie aus den Aufwendungen für den Strom und den
Kraftstoff. Fährt man meist kürzere Strecken und dann hauptsächlich elektrisch, sind die Betriebskosten
sehr niedrig. Wieviel Strom und wieviel Benzin der Ampera verbraucht, hängt stark von der Nutzung ab. Startet man die Fahrt mit voll geladenem Akku, dann werden im gemischten Betrieb auf den ersten 100 km 12,2 kWh Strom und 1,4 l Super verbraucht. Fährt man dann mit leerem Akku weiter, liegt der Verbrauch innerorts bei etwa 4,0 l, außerorts bei etwa 5,5 l und auf der Autobahn bei etwa 6,5 l Super pro 100 km. Auf kürzeren Strecken, die rein elektrisch zurückgelegt werden können, liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 17,4 kWh alle 100 km im gemischten Betrieb. Damit kommt man mit einer Akkuladung etwa 70 km weit, Fährt man meist im Benzinbetrieb, liegen die Kosten deutlich höher.
Testverbrauch Schnitt (ersten 100 km) 12,2 kWh und 1,4 l.
Testverbrauch Schnitt pro 100 km (leere Batterie / elektrisch) 5,5 l / 17,4 kWh.
Für das Berechnungsbeispiel wurde der Verbrauchsmix für die ersten 100 km zugrunde gelegt, damit kann der Ampera eine sehr gute Bewertung in diesem Bereich erzielen.

Werkstatt- / Reifenkosten*
Für eine Beurteilung liegen uns noch keine (endgültigen) Daten des Herstellers vor - die Berechnung der
Werkstattkosten basiert auf Erfahrungswerte.

Wertstabilität*
Dem Ampera wird eine sehr gute Restwertentwicklung prognostiziert. Positiv wirkt sich die moderne
Technik und der niedrige mögliche Verbrauch aus. Auch ist innerhalb des vierjährigen
Berechnungszeitraums nicht mit einem komplett neuen Modell zu rechnen.

Kosten für Anschaffung*
Der "Grundpreis" für die getestete Variante "ePionier Edition" des Ampera liegt bei enormen 48.200
Euro. Dafür ist die Ausstattung komplett und wirklich umfangreich. Von Klimaautomatik bis Leder und
Parksensoren samt Heckkamera ist alles an Bord. Das relativiert den Grundpreis etwas, kann aber nicht
darüber hinweghelfen, dass Elektroautos und deren Technik noch immer sehr teuer sind.

Fixkosten*
Die Kfz-Steuer liegt bei 28 Euro im Jahr, das ist sehr günstig. Anders sieht es bei der Versicherung aus, hier liegen die Einstufungen für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko sehr ungünstig, was für hohe Kosten sorgt.

Monatliche Gesamtkosten*
Betrachtet man die absoluten monatlichen Kosten für den Opel Ampera, dann kann sich das
Elektroauto mit Range-Extender nur ganz hinten in seiner Klasse einordnen. Viel zu hoch sind der
Wertverlust in Euro und Cent sowie die Kosten für die Versicherung - da helfen auch die niedrigen
Betriebskosten nicht mehr. Der Ampera ist also eher ein Prinzipienkauf, wirtschaftlich rechnen kann er sich zur Zeit nicht.

Quelle: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... dition.pdf
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von Jürgen »

Jetzige Preise laut Car Configorator:
Ampera ePionier Edition ab € 49.200,--
Ampera Komfort Edition ab € 45.500,--
Ampera "Grundversion" ab € 43.200,--.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Thorsten Graf
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 10. Dez 2012 22:53
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von Thorsten Graf »

Klaus hat geschrieben:Ich habe dazu einmal einiges zusammengetragen.

Versicherungs-Typklassen KH/VK/TK 18/25/24
Anders sieht es bei der Versicherung aus, hier liegen die Einstufungen für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko sehr ungünstig, was für hohe Kosten sorgt.

Quelle: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... dition.pdf
Ist die Einstufung des Ampera bzgl. Versicherung immer noch so ungünstig? Wie kommt das? Raser dürften Ampera-Fahrer doch wirklich nicht sein.

Gibt es inzwischen Erfahrungswerte, was Inspektionskosten angeht? Mein Alltagsauto (Mercedes) war heute zu einer "kleinen" Inspektion. Macht mal gerade 700,00 EUR.

Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe meinen Versicherungsschein gerade hier.

Haftpflicht: Typklasse 18, bei uns dann noch Regionalklasse R07
Volkasko: Typklasse 25, Regionalklasse R03

Mein alter Sintra war deutlich besser/günstiger eingestuft.
Der Sintra kostete EUR 485.- Versicherung, beim Ampera sind es bei gleicher Versicherung und SF-Stufen EUR 651.-.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von mark32 »

Versicherer sind vorsichtig und noch gibt es keine Statistik zum Ampera. Ab dem nächsten Jahr stehen die Chancen auf eine günstigere Einstufung gut.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Mark, das hoffe ich auch ,
doch ich habe ebend gerade gelesen daß insgesamt schon 3 Chevrolet Volts , durch Akkubrände zerstört sind.
GM soll angeblich den Besitzern von Chevrolet Volts, Leihwgen zur Verfügung, stellen, bis die Ursache geklährt ist , oder auch die E Autos, wieder zurückkaufen ?
Bei mir, hat sich noch keiner gemeldet !!
Aber bei den spärlichen, fast nicht vorhadenen Services von Chevrolet Volt Deuschland, wird das wohl auch erst passieren, wenn fast alle abgefackelt sind ?
Doch solche Schlagzeilen, ließt die Versicherungswirtschaftja auch, oder sie bekommen sogar die Rechnung
Gruß,
Hartmut
Thorsten Graf
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 10. Dez 2012 22:53
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von Thorsten Graf »

Hallo Hartmut,

das ist nicht wirklich glücklich, wenn hier solche Informationen bzw. Gerüchte gestreut werden. Ich habe von einem Brand gelesen, der durch die Versuchsanordnung quasi vorsätzlich herbeigeführt wurde und unter normalen und auch Unfallbedingungen nicht passiert wäre. Seitdem wurden die Volts noch weiter gesichert.

Woher stammt diese Info? Ist die Quelle glaubwürdig?

Wie sieht es mit Fahrzeugbränden bei normalen PKW aus? Brennen die nie?

Das sind alles Argumente der Öllobby.

Und inwiefern ist der Service von Chevrolet in Deutschland nicht vorhanden? Kann man bei denen das Auto nicht warten lassen? Wickeln die Garantiefälle nicht problemlos ab?

Ich habe vor kurzem eine Statistik gelesen, wonach Chevrolet bei der Kundenzufriedenheit in der Tat ganz unten stand. Noch nach Dacia und Citroen. Ganz oben steht Mercedes.

Grüße
Thorsten
Hartmut49 hat geschrieben:Hallo Mark, das hoffe ich auch ,
doch ich habe ebend gerade gelesen daß insgesamt schon 3 Chevrolet Volts , durch Akkubrände zerstört sind.
GM soll angeblich den Besitzern von Chevrolet Volts, Leihwgen zur Verfügung, stellen, bis die Ursache geklährt ist , oder auch die E Autos, wieder zurückkaufen ?
Bei mir, hat sich noch keiner gemeldet !!
Aber bei den spärlichen, fast nicht vorhadenen Services von Chevrolet Volt Deuschland, wird das wohl auch erst passieren, wenn fast alle abgefackelt sind ?
Doch solche Schlagzeilen, ließt die Versicherungswirtschaftja auch, oder sie bekommen sogar die Rechnung
Gruß,
Hartmut
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von huschelmonk »

Wenn hier was erzählt wird dann richtig !
Im Mai 2011 nach einen vorausgegangen seitlicher Crashtest, bei dem die Lithium-Ionen-Batterie stark beschädigt wurde, ist ein Chevrolet Volt abgestellt und nicht weiter beachtet worden. Das Feuer ist drei Wochen nach dem Test entstanden, nicht auf der Straße, sondern unter ungewöhnlichen Bedingungen, die nicht der Realität entsprechen. Es wäre nicht dazugekommen, hätten man die Batterie runtergeladen. Aber der Chevrolet Volt blieb mit einer Restladung auf den Abstellplatz stehen.

Nach diesen Vorfall wurde übrigens die Bodengruppe im Batteriesektor zum Schutz der selbigen verstärkt.
ChevroletVoltPartsInstallation115s.jpg
ChevroletVoltPartsInstallation115s.jpg (115.05 KiB) 9188 mal betrachtet
ChevroletVoltPartsInstallation084s.jpg
ChevroletVoltPartsInstallation084s.jpg (114.29 KiB) 9188 mal betrachtet
In dieser Beziehung unterscheide sich ein Elektroauto übrigens nicht von Fahrzeugen mit herkömmlichem Antrieb: Nach einem Unfall sollte immer auch Benzin beziehungsweise Diesel aus dem Crah-Wagen entfernt werden, und die 12V Batterie abgeklemmt werden.

Ich bitte jetzt um Auskunft über die Quelle
Die 3 Chevrolet Volts die durch Akkubrände zerstört wurden und das GM den Besitzern dieser Chevrolet Volts den Kaufpreis der Wagen erstattet.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unterhaltungskosten des Amperas (Kfz-Steuer, Versicherun

Beitrag von Tango »

Hallo Hunfried

Er hat wohl den alten Bericht gelesen. Siehe: http://www.autobild.de/artikel/chevrole ... 23685.html

Da schreiben sie von 3 Volt-Bränden, u.s.w. :?:

Kaffee von gestern. :lol:

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste