Reichweite berechnen anhand des Streckenprofiles

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Reichweite berechnen anhand des Streckenprofiles

Beitrag von sonixdan »

Ich habe gestern Abend ein wenig in anderen e-Auto Foren gestöbert und dabei folgendes gefunden:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... html#p1688

Ein Beitag, der auf http://www.jurassictest.ch/GR/ verweist.

Wenn man den Ampera hinzugefügt hat, muss man aber korrigieren (auf "Details" klicken). Das Gewicht muss man auf 1700 kg erhöhen und die Batteriekapazität auf 10.5 kWh reduzieren.

Die damit erzielten Ergebnisse stimmen ziemlich genau mit meinen Erfahrungswerten überein.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Reichweite berechnen anhand des Streckenprofiles

Beitrag von Prodatron »

Wie krass ist das denn??? :P :P
Das stimmt auch mit meinen Erfahrungen verdammt super überein!! :shock: :shock:
Spitzen Seite!!

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite berechnen anhand des Streckenprofiles

Beitrag von martinsergio »

Nicht schlecht :D
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Reichweite berechnen anhand des Streckenprofiles

Beitrag von Ampera-Fan »

nette Spielerei, was aber noch fehlt, ist der Einfluß der Temperatur - oder hab ich das übersehen?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Berni
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 24. Sep 2013 18:57
Kontaktdaten:

Re: Reichweite berechnen anhand des Streckenprofiles

Beitrag von Berni »

Bin gestern mit normaler 4,5 Stundenfüllung mit Licht, Radio und zwischendurch gebläse und Heizung lockere 90 km weit gekommen, bevor der RE dazukam. War begeistert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste