Kosten für Ersatzakku?

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

Hallo,
nachdem sich die Gebrauchtpreise gerade beim Volt doch sehr schön nach unten entwickeln, bin ich vielleicht doch am überlegen, mir in den nächsten 1-2 Jahren So ein Fahrzeug zuzulegen.
Eigentlich wollte ich nicht mehr als 15k ausgeben, aktuell gibts den Volt so ab 25k....das ist zwar immer noch heftig, aber ich dachte immer, dass man da erst ab 35 dabei wäre.
Die Fahrzeuge haben ja oft eine tolle Ausstattung und sind das bestimmt wert. Ich will dagegen eigentlich nur den Antrieb. Geringerer Preis und weniger Ausstattung wären mir lieber, da in den nächsten Jahren auch noch Wohneigentum kommen soll und dann noch jeder Euro gebraucht wird.

Jetzt Frage ich mich natürlich nach finanziellen Risiken wenn ich nen 2-4 jährigen Volt für 18...25 kaufe statt einem Focus tdci Jahreswagen für 14.
Ich würde das Fahrzeug schon ein paar mehr Jahre behalten wollen, also auch über die 8 Jahre Garantie des Akkus hinaus. Bzw wenn ich ihn mit 8 abstoße und der Zustand des Akkus ist fragwürdig, wird der auch sehr schwer verkaufbar sein.
Beim Focus können am Diesel ja auch teure Reparaturen kommen...aber das wären so maximal 2,5 wenn was teures an der aufwändigen Einspritztechnik kaputt geht.

Wie sähe das denn mit einem Volt/ Ampera aus?
Also Angst macht mir ja eigentlich nur der Akku. Was könnte das im worst case kosten?

Akkupreise sinken ja auch...aber auch für dieses spezielle Ersatzteil?
Also nur weil es in 2020 billige Akkus gibt, heißt das ja nicht, dass es dann auch billige für den Volt passende gibt. Und mit 10 Jahren wird vielleicht der Akku platt sein, aber das Fahrzeug noch lange nicht (naja, wie viel er halt dann runter hat).
Oder hält der womöglich doch 15 Jahre und die Reichweite geht halt etwas runter?
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von agentsmith1612 »

Ein Verkäufer sagte mir mal so um die 15.000€ soll der Akku kosten, aber das glaube ich nicht wirklich, wahrscheinlich mit Mehrwertsteuer, Marge und Einbau.

Trotzdem aber noch zu viel.
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

Alter Schwede...das wäre im Alter ja Risiko^3!
Kostet der 50% größere Akku des Leaf nicht nur 6k?
Also Annahme einen 3 jährigen für etwas über 20k Kaufen und wenn er 10 Jahre wird, ist der fällig.
Da 15k investieren würde richtig weh tun. Bei 5 würde ich sagen gute Investition für die zweite Hälfte.
Oder Optimum - nach 7,5 Jahren auf Garantie einen neuen, der dann >10 Jahre hält.

Oder mag es dann schon Fachbetriebe geben, die den Akku mit aktuellen Zellen zu erträglichen Kosten wieder frisch machen?

Das sind so fragen, die für die letztendliche Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs schon sehr wichtig sind.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von Tango »

Also ich glaube nicht , dass der ganze Akku gewechselt werden muss oder wird, wenn die Leistung nachlässt. Wie beim Zebra Akku, der einzelne Zellen hat, die gewechselt werden können, wird es beim Ampera oder Volt sicher genauso gemacht. Das System zeigt die Anzahl der defekten "Kaffetüten" und deren Einbauort und der Fachmann kann diese einzeln austauschen. Da muss sicher nicht der ganze Akku mit dem komplexen Kühl- und Heizsystem ersetzt werden. Sicher werden solche Arbeiten nicht beim FOH ausgeführt werden. Es wird sicher wie früher mit den Austauschgetrieben und -Motoren gehandhabt werden. Auch wenn alle "Kaffeetüten" gewechselt werden wird das sicher nicht 15 KEuro kosten. und dann ist der Akku ja wieder Neu.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

Das dachte ich mir auch... das Pack ist ja mehr als die Tüten.
Da würde mich einfach mal interessieren, was da so im worst case passieren kann. Gescheit wieder abstoßen und nen neuen (weniger alten) nehmen wäre in dem Fall ja schwer, weil der potentielle Käufer sich dieselben Fragen stellen wird. Macht man ja schon beim Toyota Prius, da ist der Akku nur erheblich kleiner.
Wobei ich da auch gelesen hab, dass die Leute teilweise die Zellen selbst austauschen, bzw gegen andere gebrauchte ersetzen...?
Ist dann aber wahrscheinlich auch eine Reparatur, die überschaubar weit reicht.

Der FOH wird wahrscheinlich ähnlich wenig sagen können wie ich selbst, vielleicht mal Opel daselbst anfragen...
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von Tango »

Kauf Dir erst mal einen, bevor Du vom Abstossen sprichst. Momentan ist das Konzept Genial und Einzigartig. Ich Denke sicher nicht ans Abstossen. Aber was in 4 Jahren ist wissen wir alle noch nicht. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

Nein, für das Geld habe ich lang schuften müssen, da will ich wissen, welche Risiken auf mich zukommen können.
Dieses Jahr brauche ich das größere Auto auch noch nicht (vielleicht Ende 2014...mitte 2015) und ich denke auch, dass beim Preis noch was geht. Beim Ampera steht doch auch noch eine Überarbeitung an...da war doch was mit kleinerem Dreizylinder...

Und um das Abstoßen ging es ja auch genau eigentlich nicht, sondern um das möglichst lang behalten und die damit verbundenen möglichen finanziellen Folgen.
Wenn ich wüsste, dass man für 5-6k die Tüten erneuern lassen kann, wäre ich ziemlich beruhigt. Dann legt man sich die Summe auf die hohe Kante und freut sich, wenn man sie dann doch nicht ausgeben muss.

Ich frage mich auch, ob der Akku wohl mehr kalendarisch oder mit den Zyklen altert. Momentan bin ich so auf 12tkm/Jahr runter. Die letzten Jahre war es eher doppelt so viel. Für die Zukunft weiß ich es noch nicht.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von Tango »

cc879 hat geschrieben:
Ich frage mich auch, ob der Akku wohl mehr kalendarisch oder mit den Zyklen altert. Momentan bin ich so auf 12tkm/Jahr runter. Die letzten Jahre war es eher doppelt so viel. Für die Zukunft weiß ich es noch nicht.
Also Opel gibt 8 Jahre oder 160000 km Garantie. Bei 60 km pro Akkuladung wären das 2666 Vollladezyklen.
Wenn Du 12000 km pro Jahr machst, kommst Du auf 200 Zyklen pro Jahr. Also, was soll's. Da fährst Du ewig.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von cc879 »

So unbekümmert kann ich das leider nicht sehen, da ich mich auch frage, ob der Akku nicht schon nach 200 Zyklen in 10 Jahren durch kalendarische Alterung platt sein kann.
In den letzten 6 Jahren bin ich außerdem 140.000km gefahren. Und es kann auch durchaus sein, dass es zukünftig wieder mehr wird.
Nach einem Hauskauf wird die Strecke zur Arbeit sicherlich deutlich länger sein als heute, wo ich auch oft mit dem Rad fahre (<10km).

Wobei "platt" ja auch relativ ist... dann wird die Reichweite halt immer etwas weiter runter gehen und früher auf Benzin umschalten - aber nicht gleich stehen bleiben.
Oder wird der Akku eher Probleme haben, die 110kW zu bringen? Ich würde den im Alltag aber wahrscheinlich eh nur streicheln.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Ersatzakku?

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

An der Leistung wirst Du das eher nicht merken, dafür is ja der wartungsfreie E-Motor zuständig, eher an der Ausdauer. Wie Du aber bereits selber gesagt hast, springt dann einfach der RE früher an - dh. sogar mit nach vielleicht 20 Jahren schon sehr müdem Akku (RW vielleicht noch ca 20-35km???) fährst Du dann bei halbwegs entsprechendem Fahrprofil immer noch viel umweltfreundlicher, wie aktuell hergestellte Diesel.

Und wenn Du bei Deiner Fahrleistung die jährliche Kostenersparnis bei Versicherung, Spritkosten, Wartung, und das unvergleichliche Fahrgefühl rechnest, is ja jedes Jahr, das Du den Volt später kaufst ein (auch ein finanzielles) Desaster ;)

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste