Neue Verbrauchswerte
Re: Neue Verbrauchswerte
@Tachy
die 16,9kwh kommen daher (aus Deinem Forum)
viewtopic.php?f=8&t=26#p193
Beitrag #16
hatte verstanden das "er" den Zähler abgelesen hatte nach einer kompletten Ladung.
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Beitrag #16
hatte verstanden das "er" den Zähler abgelesen hatte nach einer kompletten Ladung.
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Re: Neue Verbrauchswerte
Nein, sonixdan hatte die 16,9 kWh schon auf 100 km hochgerechnet:1buy1 hat geschrieben:@Tachy
die 16,9kwh kommen daher (aus Deinem Forum)
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Beitrag #16
hatte verstanden das "er" den Zähler abgelesen hatte nach einer kompletten Ladung.
- Stromverbrauch im Batterie-Modus (kombiniert): 16,9 kWh/100km
Re: Neue Verbrauchswerte
wenn das so ist wäre die Spanne je km
von minus69g bis plus194g
hoffentlich werden bald von euch die echten Werte (lt Zähler) hier angegeben. :-)
und hoffentlich auch die Verbrauchswerte(kwh) wenn akku voll?
von minus69g bis plus194g
hoffentlich werden bald von euch die echten Werte (lt Zähler) hier angegeben. :-)
und hoffentlich auch die Verbrauchswerte(kwh) wenn akku voll?
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Re: Neue Verbrauchswerte
16,9 kWh pro 100 km ist die offizielle Angabe von Opel, ermittelt im NEFZ.
Die offizielle Reichweite beträgt 83 km, auch ermittelt im NEFZ.
Für die Reichweite von 83 km muss man also 14,027 kWh aus der Steckdose laden.
Quelle: Dr. Christian Kunstmann im Ampera-Blog (http://opel-ampera.com/wp/2011/10/06/wi ... ige-werte/)
Die offizielle Reichweite beträgt 83 km, auch ermittelt im NEFZ.
Für die Reichweite von 83 km muss man also 14,027 kWh aus der Steckdose laden.
Nach der Prüfvorschrift ermittelt, sind das offiziell 16,9 kWh pro 100 km. Beim Stromverbrauch wird gemessen, wie viel elektrische Energie nach Fahrtende aus der Steckdose nachgeladen werden muss. Die Basis ist also die Energiemenge, die der Kunde auch auf seinem Stromzähler ablesen kann. Gemessen wird immer unter standardisierten Bedingungen. So liegt während der Fahrt die Umgebungstemperatur bei ca. 20°C und die Nebenverbraucher sind ausgeschaltet.
Quelle: Dr. Christian Kunstmann im Ampera-Blog (http://opel-ampera.com/wp/2011/10/06/wi ... ige-werte/)
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Re: Neue Verbrauchswerte
Jetzt sind wir uns einig! :-)1buy1 hat geschrieben:wenn das so ist wäre die Spanne je km
von minus69g bis plus194g …
Mit -69 g (habe es jetzt verstanden: minus) würde ich gerne fahren. Wo kann man denn ein kleines Biogas-Blockheizkraftwerk kaufen und was kostet das? ;-)
Re: Neue Verbrauchswerte
meinst Du Wagenheizung = Akkuheizung = 0,75kw je Tag/Nacht(angeschlossen) ?
dann wäre der AMPERA-Akku nach (16,9kw / 0,75kw) 22Tagen/Nächten nicht angeschlossen leer (ich weiß 30%...)
[quote="Rikarda Ampera"]..Naja im Sommer was verbraucht ein Kühlschrank/Gefriertruhe ?
..[/quote
bei mir ein amerikanischer mit Eiswürfel...
106 Watt (wenn er läüft) sonst 6watt :-))
dann wäre der AMPERA-Akku nach (16,9kw / 0,75kw) 22Tagen/Nächten nicht angeschlossen leer (ich weiß 30%...)
[quote="Rikarda Ampera"]..Naja im Sommer was verbraucht ein Kühlschrank/Gefriertruhe ?
..[/quote
bei mir ein amerikanischer mit Eiswürfel...
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Re: Neue Verbrauchswerte
Die Akkuheizung ist nur an, wenn der Wagen am Netz angeschlossen ist.
Aber 2 x 750 Watt nur für eine Batterieheizung wäre schon heftig, auch wenn sie nicht immer läuft. Ich bin mal gespannt, auf wieviel Temperatur die Akkus dann gehalten werden.
Wir werden sehen, ein Stromzähler hängt bei mir dann dran.
Aber 2 x 750 Watt nur für eine Batterieheizung wäre schon heftig, auch wenn sie nicht immer läuft. Ich bin mal gespannt, auf wieviel Temperatur die Akkus dann gehalten werden.
Wir werden sehen, ein Stromzähler hängt bei mir dann dran.
Re: Neue Verbrauchswerte
Dann wären Diskussionen bez Standheizung... überflüssigTachy hat geschrieben:gespannt, auf wieviel Temperatur die Akkus dann gehalten werden.
Wärme steigt nach oben... damit wären die Scheiben eisfrei
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Re: Neue Verbrauchswerte
Also meine Akkuheizung für den Twingo-Zebra-Akku (21 KW Betriebstemp. 250 grad Celsius.) brauch für die Akkuheizung ca. 60W/h Strom. Nach ca. 2 Wochen ohne Laden ist mein Akku leer und geht in die Abkühlphase. Wenn ich die Batterie belaste beim Fahren steigt die temp. auf ca 280 grad. Dann fängt die Kühlung an. Was für eine Betriebstemp. hat der Ampera Akku???? Das wird sicher fast keinen Strom brauchen. Also 2x 750 W wir wohl für die Autoheizung oder Standheizung mit Fernbedienung wärend des Ladens sein und nicht für die Akkus.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
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Re: Neue Verbrauchswerte
Batt. Temp. gemäss Opel-Blog optimal 0°- 32°. Läuft auch ausserhalb dieses Bereichs, mit entsprechenden Einschränkungen der Kapazität.
Bei sehr tiefen Temperaturen und langer Standzeit ohne Ladekabel, läuft der RE sofort bei Start. Auch wenn die Batterie genug Ladung hat.
2x 750W halte ich für ganz schön viel. 2 Kühl -Heizkreisläufe bedeuten nicht zwingend, dass da 2 Maschinen laufen. Da die Ziel-Temperaturen (Innenraum & Batterie) sogar nahezu identisch sind, macht es Sinn mit ein und dem selben Kompressor in getrennten Kreisläufen zu heizen/kühlen. Sogar gleichzeitiges
Heizen und Kühlen ist möglich.
Ich hab jetzt nicht gerade die aktuellsten Zahlen für Luftwärmepumpen zur Hand, aber aus 900W lassen sich mittels Luftwärmetausch gegen 3000W Heizleistung erreichen. Die Kühlleistung dürfte etwa 2700W betragen. Je nach Lufttemperatur.
Bei sehr tiefen Temperaturen und langer Standzeit ohne Ladekabel, läuft der RE sofort bei Start. Auch wenn die Batterie genug Ladung hat.
2x 750W halte ich für ganz schön viel. 2 Kühl -Heizkreisläufe bedeuten nicht zwingend, dass da 2 Maschinen laufen. Da die Ziel-Temperaturen (Innenraum & Batterie) sogar nahezu identisch sind, macht es Sinn mit ein und dem selben Kompressor in getrennten Kreisläufen zu heizen/kühlen. Sogar gleichzeitiges
Heizen und Kühlen ist möglich.
Ich hab jetzt nicht gerade die aktuellsten Zahlen für Luftwärmepumpen zur Hand, aber aus 900W lassen sich mittels Luftwärmetausch gegen 3000W Heizleistung erreichen. Die Kühlleistung dürfte etwa 2700W betragen. Je nach Lufttemperatur.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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