Neue Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

@Tachy
die 16,9kwh kommen daher (aus Deinem Forum)
viewtopic.php?f=8&t=26#p193
Beitrag #16
hatte verstanden das "er" den Zähler abgelesen hatte nach einer kompletten Ladung.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

1buy1 hat geschrieben:@Tachy
die 16,9kwh kommen daher (aus Deinem Forum)
viewtopic.php?f=8&t=26#p193
Beitrag #16
hatte verstanden das "er" den Zähler abgelesen hatte nach einer kompletten Ladung.
Nein, sonixdan hatte die 16,9 kWh schon auf 100 km hochgerechnet:
- Stromverbrauch im Batterie-Modus (kombiniert): 16,9 kWh/100km
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

wenn das so ist wäre die Spanne je km
von minus69g bis plus194g
hoffentlich werden bald von euch die echten Werte (lt Zähler) hier angegeben. :-)
und hoffentlich auch die Verbrauchswerte(kwh) wenn akku voll?
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

16,9 kWh pro 100 km ist die offizielle Angabe von Opel, ermittelt im NEFZ.

Die offizielle Reichweite beträgt 83 km, auch ermittelt im NEFZ.

Für die Reichweite von 83 km muss man also 14,027 kWh aus der Steckdose laden.
Nach der Prüfvorschrift ermittelt, sind das offiziell 16,9 kWh pro 100 km. Beim Stromverbrauch wird gemessen, wie viel elektrische Energie nach Fahrtende aus der Steckdose nachgeladen werden muss. Die Basis ist also die Energiemenge, die der Kunde auch auf seinem Stromzähler ablesen kann. Gemessen wird immer unter standardisierten Bedingungen. So liegt während der Fahrt die Umgebungstemperatur bei ca. 20°C und die Nebenverbraucher sind ausgeschaltet.

Quelle: Dr. Christian Kunstmann im Ampera-Blog (http://opel-ampera.com/wp/2011/10/06/wi ... ige-werte/)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Joachim »

1buy1 hat geschrieben:wenn das so ist wäre die Spanne je km
von minus69g bis plus194g …
Jetzt sind wir uns einig! :-)

Mit -69 g (habe es jetzt verstanden: minus) würde ich gerne fahren. Wo kann man denn ein kleines Biogas-Blockheizkraftwerk kaufen und was kostet das? ;-)
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

meinst Du Wagenheizung = Akkuheizung = 0,75kw je Tag/Nacht(angeschlossen) ?
dann wäre der AMPERA-Akku nach (16,9kw / 0,75kw) 22Tagen/Nächten nicht angeschlossen leer (ich weiß 30%...)
[quote="Rikarda Ampera"]..Naja im Sommer was verbraucht ein Kühlschrank/Gefriertruhe ?
..[/quote
bei mir ein amerikanischer mit Eiswürfel...
106 Watt (wenn er läüft) sonst 6watt :-))
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Die Akkuheizung ist nur an, wenn der Wagen am Netz angeschlossen ist.

Aber 2 x 750 Watt nur für eine Batterieheizung wäre schon heftig, auch wenn sie nicht immer läuft. Ich bin mal gespannt, auf wieviel Temperatur die Akkus dann gehalten werden.

Wir werden sehen, ein Stromzähler hängt bei mir dann dran.
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

Tachy hat geschrieben:gespannt, auf wieviel Temperatur die Akkus dann gehalten werden.
Dann wären Diskussionen bez Standheizung... überflüssig

Wärme steigt nach oben... damit wären die Scheiben eisfrei
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tango »

Also meine Akkuheizung für den Twingo-Zebra-Akku (21 KW Betriebstemp. 250 grad Celsius.) brauch für die Akkuheizung ca. 60W/h Strom. Nach ca. 2 Wochen ohne Laden ist mein Akku leer und geht in die Abkühlphase. Wenn ich die Batterie belaste beim Fahren steigt die temp. auf ca 280 grad. Dann fängt die Kühlung an. Was für eine Betriebstemp. hat der Ampera Akku???? Das wird sicher fast keinen Strom brauchen. Also 2x 750 W wir wohl für die Autoheizung oder Standheizung mit Fernbedienung wärend des Ladens sein und nicht für die Akkus.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von EcoDrive »

Batt. Temp. gemäss Opel-Blog optimal 0°- 32°. Läuft auch ausserhalb dieses Bereichs, mit entsprechenden Einschränkungen der Kapazität.

Bei sehr tiefen Temperaturen und langer Standzeit ohne Ladekabel, läuft der RE sofort bei Start. Auch wenn die Batterie genug Ladung hat.

2x 750W halte ich für ganz schön viel. 2 Kühl -Heizkreisläufe bedeuten nicht zwingend, dass da 2 Maschinen laufen. Da die Ziel-Temperaturen (Innenraum & Batterie) sogar nahezu identisch sind, macht es Sinn mit ein und dem selben Kompressor in getrennten Kreisläufen zu heizen/kühlen. Sogar gleichzeitiges
Heizen und Kühlen ist möglich.

Ich hab jetzt nicht gerade die aktuellsten Zahlen für Luftwärmepumpen zur Hand, aber aus 900W lassen sich mittels Luftwärmetausch gegen 3000W Heizleistung erreichen. Die Kühlleistung dürfte etwa 2700W betragen. Je nach Lufttemperatur.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste