Neue Verbrauchswerte

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von cc879 »

frosch411 hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:Der Test war informativ, der Einsatz aber völliger Humbug und wer auch nur halbwegs eine Ahnung von Hybridfahrzeugen hat dürfte darüber auch nicht überrascht gewesen sein. Dafür muss man nicht 1000km fahren, das kriegt man auch vom Sofa aus raus.
Nein, das stimmt nicht. Natürlich ist eine Vollgasfahrt quer durch Deutschland nicht die Anwendung, für die ein Ampera gemacht ist, aber Opel wirbt nunmal mit uneingeschränkter Nutzbarkeit und 161 km/h Höchstgeschwindigkeit, schweigt sich aber aus, was das Auto dann tatsächlich verbraucht, wenn man es ernst nimmt. Muss man also selbst ausprobieren und kann das nicht vom Sofa aus tun.
Doch, man kann eine Zahl raten. Der Verbrauch im Test ist ja nicht unbedingt reproduzierbar, bei 10 solcher Fahrten werden 10 verschiedene Zahlen mit einer gewissen Unschärfe rauskommen - und die sind im Prinzip alle irrelevant weil das einfach das falsche Auto für diesen Anwendungszweck ist und man den Wagen so nur selten bewegen wird (oder einfach das falsche Auto gekauft hat).
Nun hat es einer probiert und man kann an seinem Bericht sehen, dass der/die Ampera tatsächlich vollgasfest ist und in den meisten Situationen auf der Autobahn die 160 km/h packt.

Hat irgend Jemand etwas anderes erwartet?
auch mal eine Fahrt mit Vollgas drin ist, wenn es mal pressiert.
Falsche Auto - mein kleiner Corsa zieht souverän vorbei und verbraucht dabei noch deutlich weniger wenn der Ampera im Rückspiegel kleiner wird.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von cc879 »

Albert hat geschrieben:@1buy1:
1. Wer sagt das der Ampera nur 60 km weit kommt ? Im Optimalfall sind es sogar über 90 km...
90km sind aber seeeeeehr optimistisch.
Reelle Verbrauchswerte für so ein Fahrzeug liegen um 20kwh/100km.
Ich glaube nicht, dass da >50km der Normalfall ist wenn man das Fahrzeug nicht ausgesprochen ökonomisch bewegt.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von cc879 »

Albert hat geschrieben: @frosch411:
Das musst du mir genauer erklären... sag mir bitte mal ein auto mit 370nm Drehmoment mit ca. 1,7 Tonnen das mit einen Benziener ( nicht diesel ) einen wesentlich niedrigeren Verbrauch hatt als der Ampera ? (vollgasbetrieb mit ca. 160 km/h versteht sich)
Mach Dich zuerst mal von der Drehmomentangabe frei - die lässt sich hier so nicht vergleichen.
Die 1,7 Tonnen sind der nächste Punkt - ist das toll, dass der Wagen so schwer ist? NEIN
Der Verbraucher hat da nichts von außer mehr Rollwiderstand und dass die Beschleunigung bei gleicher Leistung geringer ausfällt.
Zudem fressen die Akkus noch Platz - und da sind wir schon beim nächsten Punkt - die Fahrzeugklasse.
In den Ampera passen nur 4 Personen? Wie sieht das mit Kofferaum aus?
Ich habe festgestellt, dass Mercedes C-Klasse und B-Klasse dem Fahrer nicht mehr Platz bieten als der Corsa. Der Vorteil liegt für mich nur im höheren Nutzwert.
Den hat der Ampera nicht so richtig. Der Kofferaum ist nicht riesig, nur 4 Sitzplätze, keine Anhängerkupplung.
Der Prius patzt da genauso. Da wird gern auf den Verbrauch für die Klasse hingewiesen - das Ding hat aber 45Liter weniger Kofferaum als ein Golf - bzw 245 Liter weniger als ein Octavia.
Ich meine da ist der Ampera ähnlich im Verbrauch wie andere Benziner in dieser Klasse...
Dann setze ich den Seat Exeo 1.8TSI (Quasi Golf Kombi für Arme - und ja, der tankt Benzin) von letzter Woche mal in die Klasse - obwohl er mehr Leistung, mehr Sitzplätze und deutlich mehr Laderaum hat liegt der Verbrauch drunter.

Autobahn und Vollgas ist einfach nicht das Revier des Ampera. Zur Not macht er es, wird dann aber von konventionellen Fahrzeugen mit weniger Verbrauch überholt.
Hört doch auf, Euch den Ampera auf der Autobahn schön zu reden. Da gehört der nicht hin. Und wenn doch dann mit nicht mehr als 120.
In den meisten Ländern der Erde darf man eh nicht schneller fahren und das ist auch gut so.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von cc879 »

Albert hat geschrieben: Worauf wir uns aber wohl einigen können ist das der Ampera das Perfekte kurzstreckenfahrzeug und ohne einschränkung* auch zum mittelstreckenfahzeug geeignet ist.

*Anhängerkuplung mal ausen vor ;)
Bei mir scheitert er an 3 Punkten:
1. Das ist mir einfach zu viel Geld für ein Auto.
2. Ich habe keine Lademöglichkeit zuhause und kann auch keine schaffen
3. ich habe einen Anhänger

Aber der Ansatz ist super und in wenigen Jahren werde ich auch eine Lademöglichkeit haben. Wenn so ein Fahrzeugkonzept dann auch billiger zu haben ist werde ich auch den Anhänger vielleicht noch irgendwie ersetzen können.
Sonst kaufe ich mir irgendwann nen Prius und rüste zum Plug-In auf sobald die Lademöglichkeit vorhanden ist.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

Joachim hat geschrieben:Meine CO2-Rechnung zum Brötchen holen (Bäckerei max. 40 km entfernt):

...
nja erstmal sollten wir von den gleichen Grundwerten ausgehen.

KwH zum laden der Batterie
viewtopic.php?f=8&t=26
=16,9 kwH (hatte mit 13 gerechnet)

Reichweite auf Batterie 50-90km
= 70km (hatte mit 60 gerechnet)

Co2 für 1Kwh Stommix(natürlich hast Du und ich eine PV ;-) -- 20Kw am Tag im Juni 8Kw am Tag im Nov)
http://www.sunnyportal.com/Templates/Pu ... lang=de-DE
viewtopic.php?f=2&t=18&start=40#p542
=508g

dann ergibt das doch
16,9*508/70
eine CO2 Belastung für den Ampera von Ø 122,64g für Kilometer 1-70
also noch schlechter als in meiner Rechnung 109g
und das nur für die ersten 70Km und danach wird es bestimmt nicht weniger ;-)

ps. wenn der Ampera immer am Strom(Nachts) hängt obwohl er voll ist,Akkuheizung?,
KwH - verbrauch ???.
Das müsste dann auch noch irgendwie beachtet werden.

Ich gehe jetzt nicht auf Deine Berechnung CT200H ein (hatte ich nur als Vergleichswert genannt)
Hier gehts um die zuküftigen AMPERA-Fahrer und deren Umweltbewustsein...
und das Sie eben ein "wenig" , "vorläufig" von Opel geblendet wurden 1,2L,27g (@Yellow);-)
Zuletzt geändert von xxxx am 24. Nov 2011 14:05, insgesamt 16-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Markus I. »

Wir laufen uns hier tot - jeder wird "sein" gekauftes oder präferiertes Konzept immer gegen das andere verteidigen (alles Andere wäre psychologisch ja auch seltsam). Vor einem Vergleichstest unter identischen Bedingungen hat das nur mäßigen Unterhaltungswert...
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

:-)

Leute, eigentlich ist das sehr einfach:

Die Spanne, mit welcher CO2-Emmission man einen Ampera fahren kann, ist sehr groß. Die reicht von 0 g/km mit Ökostrom und rein elektrischem Fahren bis 203 g CO2/km bei 8,6l/100 km (2370 * 8,6 / 100) im Range-Extender-Modus bei Vollgas. Zwischendrin liegt dann das Fahren mit dem Strommix mit 76 g CO2/km bei 15 kWh/100 km (508*15/100) und alles mögliche.

Beim Prius beispielsweise liegt das je nach Fahrweise zwischen 94,8 g CO2/km bei 4 l/100 km bis 165 g CO2/km bei 7l/100 km bei Vollgas.

Der Ampera hat eben das Potential, bei 0 g anzufangen und das macht ihn so revolutionär.

Deswegen muss man auch nicht eingeschnappt sein und ein Konzept gegen das andere halten, das IST einfach so.


Viele Grüße,

Johannes
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

Rikarda Ampera hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben::-)

Leute, eigentlich ist das sehr einfach:

Stimme ich dir voll zu Johannes, und wieder meine Frage "warum sind die Männer immer so kompliziert"
....sooo kompliziert, dass es sogar schon einen User "gekostet" hat :) Lach....
xxxx

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von xxxx »

@Rikard Ampera
Ich fahre auch jeden Tag nur 40Kilometer
und nur 1 mal im Monat 1200Km
Finde es voll interessant das Du es schaffst mit 0g Co2 zu rechnen
Bist Du 100% vom Strom unabhängig? wie?

Ich mit meiner PV würde es im Sommer nur am Wochenende schaffen das Auto voll zu laden.
Ich produziere Strom -- nur das Auto wäre nicht da-- weil 20km weit weg :-) und Nachts scheint keine Sonne :-(

übrigens Heute nur 2.683 Watt das wäre nur 1/6 von dem was ich für den AMPERA brauchen würde.

ps. Der Trend geht zum 2. AMPERA :-)
Zuletzt geändert von xxxx am 24. Nov 2011 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Neue Verbrauchswerte

Beitrag von Tachy »

1buy1 hat geschrieben:@Rikard Ampera
Ich fahre auch jeden Tag nur 40Kilometer
und nur 1 mal im Monat 1200Km
Finde es voll interessant das Du es schaffst mit 0g Co2 zu rechnen
Mit dem richtigen(!) Ökostromanbieter darfst Du mit 0 g rechnen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste