Mitsubishi Outlander PHEV

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
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AmpiD(r)iver
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von AmpiD(r)iver »

:lol: Ooooch... :cry: Habe eigentlich gedacht das sei abgemacht und schon KLAR!!! ;) :lol:
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Ampera_CH
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Ampera_CH »

GOOD NEWS!!!!

Darf morgen früh um 07.30 Uhr meinen Outlander abholen! Ist beim Händler eingetroffen und bereit! :lol: :P :D
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Tango
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Tango »

Hallo Dieter

Super Nachricht. Freut mich für Dich. Werde Ihn beim nächsten Stammtisch begutachten. Viel Spass und bis bald mal.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
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Markus I.
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Markus I. »

Sehr gute Neuigkeiten, Dieter! Dann brauchst du den Wecker ja diese Nacht nicht zu stellen!!

Viel Spaß morgen,

Markus
ganderpe
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

Woow Freude kommt auf :-)
Da freu ich mich auf deine Erfahrungberichte mit dem Outlander...
Gruss
Peter
AmpiD(r)iver
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Uuuund??? Na Dieter??? WIE fährt sich dein Neuer??? Los! Spann uns nicht auf die Folter!!! ;)
GLG.
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ja genau, Infoooos :D

Wir wollen wissen, wie sich Dein Luxus-SUV ein Jahr vor Teslas X-Einführung so fährt.

Gruß Chris
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ganderpe
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

Yep, ich auch haben will :-)
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Ampera_CH »

Hallo zusammen

Also mal ein erster Kurzbericht zum Outlander PHEV.

Gestern morgen um 7.30 Uhr abgeholt. Der Akku war vom Händler auch schön brav geladen worden. Bei der Abfahrt vom Händler zeigte er denn 42km elektrische Reichweite an. Meine Annahme, dass in der Praxis der zu erreichende Wert doch deutlich vom gemäss Prüfzyklus ermittelten Wert von 52km (teilweise wurde auch von 55km gesprochen) abweicht, scheint also schon mal bestätigt. Meine kommenden "Feldversuche" dazu werden aber dann schon wieder hier gepostet, und so sollte sich dann ein ausgewogenes Praxisbild ergeben. Gestern habe ich es auf knapp 40km elektrische Strecke gebracht. Allerdings dürfte das Austesten schon etwas an Reichweite gekostet haben.

Tatsächlich bietet der PHEV die folgenden Fahrmodi: rein elektrisch (allerdings keine Beschleunigungsorgien möglich, da er sonst den Verbrenner zur Leistungssteigerung zuschaltet), serieller Hybrid (wobei dort tatsächlich auch mittels zweier Tasten die Wahl zwischen "Save" (also "hold" beim Ampera) und "Charge" (ähnlich dem "Bergmodus" beim Ampera, also es erfolgt eine Aufladung des Akkus (Mitsubishi könnte bis 100% laden!) bei gleichzeitigem Vortrieb des Fahrzeuges), paraller Hybrid (für Beschleunigungsorgien und Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn).

Was sich bisher als sehr angenehm erwiesen hat, ist die Möglichkeit, die Rekuperation in 6 Stufen einstellen zu können. So kann je nach Gefälle gut eine Rekuperationsstärke gefunden werden, die es erlaubt, den Outlander "frei" rollen zu lassen ohne ständig bremsen oder dann eben doch leicht Strom geben zu müssen. Die stärkste Rekuperationsstufe liegt so in etwa im Bereich "L" des Ampera.

Fahrgeräusch: sehr leise, kommt dem Ampera-Niveau nahe. Der Motor bzw. desen Drehzahl ist analog dem Ampera nicht im Einklang mit der tatsächlichen Geschwindigkeit, sondern eben vielmehr abhängig von der angeforderten Leistung. Somit also wie im Ampera bringt man es von kaum hörbar bis hin zu ziemlich hochdrehend mit entsprechender Geräuschkulisse bei Bergauf-Beschleunigung.

Grösster Negativpunkt bis jetzt: Bei den aktuellen Temperaturen hat der Mitsubishi die "Angewohnheit", dass er nach dem Start gleich mal den Motor anwirft, um rasch eine gewisse Temperatur in die Fahrgastzelle zu bringen und sein System "vorzuwärmen". Also das ist dann schwerwiegender als die -4°-Problematik beim Ampera, denn wir sind ja noch im Plusbereich (bei uns so um die +3°). Aus der bedeutend wärmeren Tiefgarage in der Firma startet der Outlander dann rein elektrisch. Somit bringe ich es auf meinem Arbeitsweg aber eben nur auf 84% elektrische Strecke! Zum Glück habe ich ja da noch meine ZOE und brauch den Outlander nur bei schneebedeckter Strasse für den Arbeitsweg.

Ansonsten hatte ich leider noch nicht allzuviel Zeit um mich mit dem Outlander detaillierter auseinander setzen zu können. Aber das Wochenende naht ja glücklicherweise, und dann werde ich wieder berichten.

Soweit mal ein erster Bericht. More to come!!!

Grüsse aus der Schweiz

Ampera_CH (Dieter)
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Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

Besten Dank für Deinen Bericht!
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Brenner nur startet wenn die Heizung eingeschaltet ist.
Kann mir aber vorstellen od. hoffe dass das auch automatisch geschieht, wenn's zu kalt ist für die Batterie, um diese zu wärmen und die Lebensdauer zu erhöhen.
Ich finde, dass das auch von der Energie her gesehen keine schlechte Sache ist, dann wird ja fast die ganze Energie des Brenners (die an den Generator abgegebene und die Abwärme) verwertet....
Bin echt begeistert von diesem Outlander und kann mir vorstellen das erste mal in meinem Leben einen Neuwagen zu kaufen (das mit 60 :-) )
Bei mir bekommt er noch eine Anhängerkupplung, hab mir auch schon mal ungefär ausgerechnet, was da bei einer langen Steigung abgehen würde mit ca. 3500 kg Gewicht (Outlander und Wohnwagen) wenn mit 80 km/h
"nur" die Elektromotoren (mit je 25 kW Nennleistung, über längere Zeit) arbeiten (bei dieser Geschwindigkeit arbeitet der Brenner ja nur als Generator).
Aber ich denke das geht gut! :-)

Viel Spass bei ausprobieren!

Peter
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