Mitsubishi Outlander PHEV

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Ampera_CH »

cameri hat geschrieben:Hallo Dieter
Wann bekommst Du Dein Outlander? Oder fährst Du schon.
Wir stehen vor der FRAGE, unsere E-Autoflotte zusätzlich zum Ampera mit einem Outlander zu ergänzen. Wie es aussieht sind Lieferfristen lang.
Hallo Erich

Wenn er wie bisher vorgesehen zum Händler kommt, steht der Übergabetermin auf den 26.11.2013! :D

Dieses Jahr kommen anscheinend nur gerade die schon im Sommer bestellten Fahrzeuge in die Schweiz. Alle anderen müssen sich wohl noch etwas gedulden. Die Einführung in Österreich wurde ja beispielsweise von Herbst 2013 auf Frühling 2014 verschoben. Also gibts den Outlander vermutlich im Moment nicht ab Lager!

Betreffend WAVE: Leider haben wir im Geschäft per 31. Mai jeweils Halbjahresabschluss. Da ich für die Abschlüsse verantwortlich zeichne, geht es leider um diese Zeit herum nicht, dass ich Ferien mache. Vielleicht klappt es aber auf das Ziel der WAVE.

Mit 50 bis 60km langen Strecken dürfte zudem der Outlander überfordert sein. Die gemäss Messzyklus ermittelte rein elektrische Reichweite beträgt 52km. Daher erwarte ich in der Praxis wohl eher eine Reichweite von vermutlich maximal 45km. Aber ab dem 26.11.2013 kann ich dann hoffntlich mehr sagen!

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: AW: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

Hallo zusammen,
Hat jemand von euch eine Ahnung ob die Akkus des Outlanders Wasser-oder Lufzgekühlt sind?
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Tango »

Ich würde sagen Luftgekühlt, da auch der I-Miev luftgekühlte Akku's hat.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

Besten dank Tango,
Weisst du ev. was Vor- und Nachteile sind?
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Tango »

ganderpe hat geschrieben:Besten dank Tango,
Weisst du ev. was Vor- und Nachteile sind?
Also die Kühlung mit Luft auch Luft von Klimaanlage ist einfacher im Aufbau. Nachteil hat keine Heizung.

Siehe Auszug aus Wiki vom i-Miev-Akku.
Der Akku kann nur im Bereich zwischen +12 °C und +31 °C zu 100 % arbeiten
Temperaturen >31 °C führen zu Leistungsabbau und >50 °C zur Zerstörung der Akkuzellen
Temperaturen <12 °C führen zu Leistungseinschränkungen. Die Haltbarkeit ist nicht beeinträchtigt
Das Ladeverhalten (Kurve in der oberen Hälfte) wird durch tiefe Temperaturen stärker eingeschränkt als das Entladeverhalten (Kurve in der unteren Hälfte)

Um möglichst optimale Arbeitstemperaturen zu gewährleisten und die Lebensdauer zu optimieren, hat Mitsubishi eine Luftkühlung eingerichtet, die durch das Batteriemanagementsystem, falls nötig, aktiviert wird. Auf eine Akkuheizung wurde verzichtet.


Schlussfolgerung laut wiki.
Die Traktionsbatterie kann nur bei warmem Wetter ihre volle Leistung entwickeln. Nur dann sind maximal 160 km Reichweite möglich. Sinkt die Akkutemperatur beim Laden auf 0 °C, so kann die Batterie nur zu etwa 60 % geladen werden. Die Segmentanzeige gibt darüber keinen Aufschluss, jedoch die genaue Reichweitenanzeige. Ist die Batterie kälter als -20 °C lässt sie sich nicht mehr laden. Umgekehrt ist ein bei warmen Temperaturen voll geladener Akku bei -10 °C noch fast zu 100 % leistungsfähig, bei -20 °C noch zu über 60 %

Meine Schlussfolgerung: Bei kaltem Wetter immer Akku sofort nach dem fahren laden.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

Hallo Tango,
Puuh, das tönt so ziehmlich ernüchternd :-(
Aber zuerst mal herzlichen Dank für die Infos!
Ich hab mich schon ziehmlicj mit dem Outlander "angfreundet", weil er von der Technik her dem Ampera sehr ähnlich ist, und trotzdem unseren Wohnwagen ziehen kann und auch eine genügend grosse Bodenfreiheit hat.
Jetzt muss ich mir das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen...
Nochmals besten Dank!
Peter
ganderpe
16 kWh - fährt
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2013 17:35
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von ganderpe »

Wäre noch die Hoffnung, dass Mitsubishi beim Outlander ev. die Abwärme des Benzinmotors zum Heizzweck einsetzt, natürlich nicht über Nacht beim Laden :-)
So wie ich das verstanden habe, gibts die ersten Einschränkungen vor allem beim Laden, nich beim Gebrauch (Entladen) des Akkzs....
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Tango »

Hallo Peter

Hab ja auch einen I-Miev gekauft. Kann ja nicht alles so perfekt wie beim Ampera/Volt sein. Man kann aber damit leben. Ampera_CH (Dieter) kriegt ja bald einen Outlander PHEV. Der kann Dir sicher bessere Infos geben. (Danach). ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Ich finde Verkaufstechnisch ein gut gemachter Werbefilm für den Mitsubishi Outlander PHEV.
Meine Frau ist jedenfalls sehr angetan.
http://www.youtube.com/watch?v=8MgVFt_jLLo
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mitsubishi Outlander PHEV

Beitrag von Ampera_CH »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ich finde Verkaufstechnisch ein gut gemachter Werbefilm für den Mitsubishi Outlander PHEV.
Meine Frau ist jedenfalls sehr angetan.
http://www.youtube.com/watch?v=8MgVFt_jLLo
Aber den Outlander kannst Du dann nicht wieder gebraucht von mir mit grossem Abschlag kaufen!!! :lol:
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste