Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Antworten
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von mark32 »

Es ist auch möglich, daß der "Getriebeschaden" die gleiche Ursache zeigt wie der Motor Bearing Failure = Motorlagerschaden im US-Forum. Hier wie dort zeigen sich auffällige Geräusche im Fahrbetrieb, bisher gibt es noch keine eindeutigen Infos zum Defekt (Kupplung, Lagergehäuse aus Nylon gebrochen?).
Hauptsache die Garantieabwicklung läuft glatt durch...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von martinsergio »

Bin nächste Woche wieder auf Schulung und da werde ich mir nochmal einen von den Techniktrainern zur Brust nehmen.... Hab das Bild von den 5 Kupplungen noch im Kopf.... Vielleicht fehlen mir einfach nur die Benzin Dämpfe an der Tankstelle ;)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Tango »

martinsergio hat geschrieben:
.... Hab das Bild von den 5 Kupplungen noch im Kopf....
1 Ampera und 2 Corsa mit Schaltgetriebe = 5 Kupplungen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von huschelmonk »

martinsergio hat geschrieben:Bin nächste Woche wieder auf Schulung und da werde ich mir nochmal einen von den Techniktrainern zur Brust nehmen.... Hab das Bild von den 5 Kupplungen noch im Kopf.... Vielleicht fehlen mir einfach nur die Benzin Dämpfe an der Tankstelle ;)

Wieso 5 Kupplungen ?
chevrolet-volt-powertrain.jpg
chevrolet-volt-powertrain.jpg (25.16 KiB) 5609 mal betrachtet
Kupplung C1 setzt den äußeren Ring des Planetengetriebes fest.
Kupplung C2 trennt den Motor A im reinen Generatorbetrieb.
Kupplung C3 trennt den Ecotec 1,4 vom Generator im reinen E-Betrieb.

Motor B ist starr mit dem Planetengetriebe gekoppelt, die Ausgangswelle ist starr mit dem Differenzial gekoppelt.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 10. Mär 2013 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von slv rider »

dieses bild ist die beste darstellung des antriebsstranges die ich kenne:
http://image.motortrend.com/f/33290590+ ... rtrain.jpg
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von huschelmonk »

slv rider hat geschrieben:dieses bild ist die beste darstellung des antriebsstranges die ich kenne:
danke slv rider,

habe die darstellung bei mir oben mal mit eingefügt.
bilder sagen ja bekanntlich mehr als worte.
SUN PEAK
60 kW - range-extended
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mai 2012 15:35
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von SUN PEAK »

Kurz zum aktuellen Stand.
Ich war gestern beim Händler, wo mein Volt mit Getriebeschaden steht. Ich habe jetzt doch einen Leihwagen gebraucht, da unser anderer Ampera nächste Woche unterwegs ist.
Mein Volt steht noch immer vor der Halle und wurde noch nicht repariert. Das neue Getriebe ist immer noch nicht da. Lt. Werstattleiter kann er auch nicht sagen, wann es kommt, da er, wie bei den anderen Teilen, im PC nicht nachschauen kann. D.h der Händler bekommt keine Information wie und wann es weitergeht.
Der Händler hat mir freundlicherweise jetzt Ihren Ampera zur Verfügung gestellt. Hat 9500 km drauf und 4,8l Verbrauch. Find ich schon sehr hoch. Vor allem, weil das Auto ja auch als Vorführwagen genutzt wird. Zu der Frage, warum der Volt, trotz des Getriebeschadens keine Leistung verloren hat, meinte der Werstattleiter, dass das Getriebe ja noch Funktionsfähig war und Innenteile sich langsam verabschiedet haben. Man hätte wohl noch eine Weile mit fahren können, aber bei dem Geräusch !!! Na ja. Ich sag Euch Bescheid, wenn es was neues gibt !!
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
SUN PEAK
60 kW - range-extended
Beiträge: 68
Registriert: 24. Mai 2012 15:35
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von SUN PEAK »

Ich habe mich mal wieder gertraut meinen Händler anzurufen, nachdem ich nichts mehr von Ihm gehört habe. Immer noch keine Reaktion von Chevrolet. D.h. seit dem 06. März steht mein Volt beim Händler und nichts passiert. Immerhin habe ich einen Ampera als Leihwagen. Aber was macht man, wenn man keinen Leihwagen bekommt ? :oops:
SUN PEAK
Auf den Besenäckern 17
69502 Hemsbach
Tel. 06201-602070
EMail wt@sunpeak-vertrieb.de
http://www.sunpeak.eu
Bild
SONNENBATTERIE-CENTER Hemsbach
Ich kann jetzt meinen Volt auch Nachts mit Solarstrom tanken
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Markus I. »

SUN PEAK hat geschrieben:Ich habe mich mal wieder gertraut meinen Händler anzurufen, nachdem ich nichts mehr von Ihm gehört habe. Immer noch keine Reaktion von Chevrolet. D.h. seit dem 06. März steht mein Volt beim Händler und nichts passiert. Immerhin habe ich einen Ampera als Leihwagen. Aber was macht man, wenn man keinen Leihwagen bekommt ? :oops:
Ich hoffe, der Leih-Ampera geht aufs Haus! Bei der unverschämten "Servicepolitik" von Chevrolet...

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Mein VOLT mit Getriebeschaden in der Werkstatt

Beitrag von Markus Dippold »

In solchen Fällen müßte der Leihwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Ist ja ein Garantiefall.
Was dir berechnet werden könnte, ist die Abnutzung des Leihwagens (egal jetzt welcher) anhand der gefahrenen Kilometer oder sowas. Aber selbst da würde ich mich erstmal bockig stellen und Kulanz einfordern.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste