Sprachsteuerung

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von huschelmonk »

sonixdan hat geschrieben:Aber wenn ein Schweizer Hochdeutsch spricht .... das schafft keine Software :lol:
In Ostfriesland brauchen wir so etwas nicht. :D
Wer dort statt dem kurzen Moin, was ja ausreicht, mit Moin-Moin ankommt ist ein "Schnaker" :lol:

Die Spracherkennung funktioniert allerdings sehr gut, habe keine Probleme mit.
Bild
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

@martinsergio: VIELEN DANK für Deine Beschreibung.

@alle: Es funktioniert nun auch bei mir tadellos - ich muss meine Kritik somit leicht verlagern, vom Fahrzeug zum Handbuch....es ist lediglich schlecht beschrieben.

Man muss am Beginn der Navibefehle nicht erst ins Navi wechseln (war bei mit mit dem Versuch: "Navigation- Auf Sprachbefehl gehen"), sondern sofort mit dem Befehl "Postleitzahl" beginnen, der Wagen beginnt damit sofort mit der Zieleingabe.

PERFEKT!!!
Im Gegensatz zur Tasteneingabe des Zielorts ist mit Sprache problemlos die Navibedienung während der Fahrt möglich.

Da die Beschreibung der Sprachsteuerung aber sehr dürftig ausgefallen ist, werde ich nun weiterprobieren und die einzelnen Möglichkeiten hier im thread veröffentlichen.
Ihr könnt das natürlich gerne auch machen.

Gruß Chris

PS: Wer weiss, was unsere Kisten noch so alles können und wir erst in einiger Zeit entdecken :lol:
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Chris »

Kann man eigentlich anstatt der PLZ auch den Ort nennen?
Also ich kenne meistens den Ort und nicht die PLZ^^
Gruß vom Niederrhein, Chris
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von martinsergio »

Das finde ich eben auch sehr abartig, aber leider geht es laut bedienungsanleitung nur mit plz :cry:
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von micky4 »

Im französischen Forum hat jemand begonnen, die Funktionen der Sprachsteuerung optisch dar zustellen, finde ich genial, nur leider ist mein Französisch nicht so gut ....
http://www.amperiste.fr/forums/viewtopi ... =28&t=1094
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Jan 2012 18:02
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Hybrid_man »

Guter Hinweis ! - sowas in z.B. germanischer Sprache wäre sehr hilfreich.
Verwirrend ist allerdings gleich oben bei "Radio" das mit dem "Choisir" - wenn ich z.B. auf einer CD einen bestimmten Titel anwählen will, sage ich doch z.B. : "Radio - Disc - 5" ?

Gruß
hybrid_man
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von ObeliX »

ich grabe mal den thread hier aus.

ich habe mich nämlich mal der spracherkennung gewidmet. bei nem kollegen in seinem Audi funktioniert das sowas von geil - der erzählt seinem navi praktisch im plauderton wo er hin will. das die sprachsteuerung im Ampera eher rudimentär ist, war mir klar, aber das nichtmal das wenige gut funktioniert ist schon enttäuschend.

die anleitung zum infotainment ist auch wenig hilfreich. unübersichtliche bereitstellung der informationen, mit lücken und auch fehlern. so ist ja auch schon die bedienungsanleitung und das config-menü im auto selber.

telefonfunktionen und eingabe von navi-zielen habe ich noch garnicht probiert. zum glück funktionieren die für mich wichtigen kommandos zum umschalten der tag/nacht-farben der navikarte, das ein- und ausschalten der navi-ansagen und das abbrechen der routenführung. navigation starten auf sprach-getaggte adresseinträge klappt auch. allerdings muß man dann doch auf den bildschirm tippen, da man die frage nach 'schneller', 'kurzer' oder 'einfacher' routenführung nicht per sprachkommando beantworten kann.

was ich aber eigentlich fragen will: funktionieren bei jemandem mit dem alten navi (mit festplatte, also nicht Intelli) die radio-befehle ? schon das aller simpelste kommando "RADIO FM" geht bei mir nicht. entweder quittiert die spracherkennung das mit 'Radio DAB' oder beginnt mir die hilfe vorzubeten, in der es mich unter anderem auch informiert, ich könne zb. 'Radio FM' sagen. :evil:


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von he2lmuth »

Habe mich nie mit der Sprachsteuerung befasst... nach einem ersten Versuch war ich bedient :(
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von mibmib »

Habe mich nie mit der Sprachsteuerung befasst... nach einem ersten Versuch war ich bedient :(
:lol: das Gefühl kenne ich...

Das einzige was wirklich zuverlässig funktioniert und genutzt wird ist:

"Navigation Sprache aus/ein"

Bei dem Rest fühle ich mich auch einfach nur veräppelt...

Achja - und das es besser geht, hat die Werksseitige FSE in meinem vorherigen Astra H BJ 2006 gezeigt..
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von RoterBaron »

Ich nutze gerade die FSE mit "von mir eingesprochenen" Namen für die Anzurufenden und finde das geht ganz gut. Eine Nummer einzusprechen habe ich allerdings nicht probiert. Gut finde ich, dass die eingesprochenen Kontakte sowohl mit SAP-Connect (mein eines Handy) als auch mit einfachem "Handsfree" oder wie das heißt (das Smartphone) funktionieren.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste