Heute beim TÜV
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 161
- Registriert: 14. Jan 2016 15:09
- Wohnort: Nähe Heilbronn
- Kontaktdaten:
Heute beim TÜV
Hallo zusammen,
heute war ich mit dem Ampera beim TÜV. Schon beim herfahren gab es erstaunte Blicke.
Kurz vor mir ist so ein kleiner höllisch lauter Fiat 500 Abarth reingefahren. Danach der lautlose Auftritt des Ampera
Da ich einige Autos habe, bin ich da bekannt. Einige TÜV Prüfer haben mich freundlich begrüßt.
Da kann ja nichts schiefgehen... Reingegangen,110€ auf den Tisch des Hauses gelegt und dann daraußen auf den Aufruf gewartet. Während der Wartezeit habe ich dann viele Fragen der anderen Mitwartenden beantwortet.
Es waren sehr nette Gespräche. Der Ampera wurde sehr positiv angenommen. Aber das kennt ihr ja sicher.
Ich wurde dann in die Halle gesunken. Oh Schreck..Ein "unbekannter Altprüfer" + Prüfazubi haben sich den Ampera vorgenommen. Es ging alles streng nach Vorschrift, wie aus dem TÜV-Prüfer Lehrbuch
Erstmal das Lichtgedöns geprüft...Alles OK. Dann wollten die Jungs den Fahrakku sehen.
Sie dachten, dass man den hinten unter der Abdeckung des Kofferraums findet.
Hab die Jungs dann aufgeklärt. Ihr nächstes Begehren, war die Besichtigung des Notausklotzes unter der Ablage.
Unten war alles OK. An den Bremsen haben sie wegen Rost gejammert. Es war aber noch im akzeptablen Bereich. Bremsprüfung war auch OK. AU haben sie ohne Probleme durchgezogen.
Dann die Problemzone Winterreifen. Ich hab welche drauf, die eigentlich keine Freigabe haben. Montiert waren 215/50/17 auf 7Zoll Felgen.
Nach längeren Überlegungen und einem lösungsorientierten Gespräch kam dann ein anderer Prüfer dazu. Er hat dann ausgerechnet, dass der Abrollumfung im Toleranzbereich ist. Dann wurde die genannte Rad/Reifenkombi kurzerhand per Einzelabnahme eingetragen. (War mir nochmal 58,60€ Wert)
Der Ampi hat jetzt wieder für 2 Jahre den TÜV Segen und ich bin zufrieden.
Viele Grüße
Martin
heute war ich mit dem Ampera beim TÜV. Schon beim herfahren gab es erstaunte Blicke.
Kurz vor mir ist so ein kleiner höllisch lauter Fiat 500 Abarth reingefahren. Danach der lautlose Auftritt des Ampera
Da ich einige Autos habe, bin ich da bekannt. Einige TÜV Prüfer haben mich freundlich begrüßt.
Da kann ja nichts schiefgehen... Reingegangen,110€ auf den Tisch des Hauses gelegt und dann daraußen auf den Aufruf gewartet. Während der Wartezeit habe ich dann viele Fragen der anderen Mitwartenden beantwortet.
Es waren sehr nette Gespräche. Der Ampera wurde sehr positiv angenommen. Aber das kennt ihr ja sicher.
Ich wurde dann in die Halle gesunken. Oh Schreck..Ein "unbekannter Altprüfer" + Prüfazubi haben sich den Ampera vorgenommen. Es ging alles streng nach Vorschrift, wie aus dem TÜV-Prüfer Lehrbuch
Erstmal das Lichtgedöns geprüft...Alles OK. Dann wollten die Jungs den Fahrakku sehen.
Sie dachten, dass man den hinten unter der Abdeckung des Kofferraums findet.
Hab die Jungs dann aufgeklärt. Ihr nächstes Begehren, war die Besichtigung des Notausklotzes unter der Ablage.
Unten war alles OK. An den Bremsen haben sie wegen Rost gejammert. Es war aber noch im akzeptablen Bereich. Bremsprüfung war auch OK. AU haben sie ohne Probleme durchgezogen.
Dann die Problemzone Winterreifen. Ich hab welche drauf, die eigentlich keine Freigabe haben. Montiert waren 215/50/17 auf 7Zoll Felgen.
Nach längeren Überlegungen und einem lösungsorientierten Gespräch kam dann ein anderer Prüfer dazu. Er hat dann ausgerechnet, dass der Abrollumfung im Toleranzbereich ist. Dann wurde die genannte Rad/Reifenkombi kurzerhand per Einzelabnahme eingetragen. (War mir nochmal 58,60€ Wert)
Der Ampi hat jetzt wieder für 2 Jahre den TÜV Segen und ich bin zufrieden.
Viele Grüße
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
- Ziehmy
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 244
- Registriert: 8. Feb 2018 20:45
- Wohnort: Nördlich Hamburgs
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim TÜV
Glückwunsch!
Ich muss mit meinem Ampi im Mai zum Schwachverständigen.
Da bin ich ja auch mal gespannt.
Ich muss mit meinem Ampi im Mai zum Schwachverständigen.
Da bin ich ja auch mal gespannt.
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
...leider wieder fossil unterwegs.
Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim TÜV
Würde ich auch anmeckern ... 17 Zoll-Schlappen auf 7 Zoll-Felgen ...
Weswegen wollten sie den Fahrakku und den Notausklotz sehen?
Mehr als persönliches Interesse kann es eigentlich nicht gewesen sein.
Der Fiat heißt deswegen Abarth, weil er abartig laut ist.
Ich sehe hier "abartig laut" als ein Synonym für "peinlich".
Gestern fuhr hier auch so ein Mercedes durch die Innenstadt. Wäre an sich ein Fall für die Soko Auto-Poser gewesen. So ein blöder Depp.
Weswegen wollten sie den Fahrakku und den Notausklotz sehen?
Mehr als persönliches Interesse kann es eigentlich nicht gewesen sein.
Der Fiat heißt deswegen Abarth, weil er abartig laut ist.
Ich sehe hier "abartig laut" als ein Synonym für "peinlich".
Gestern fuhr hier auch so ein Mercedes durch die Innenstadt. Wäre an sich ein Fall für die Soko Auto-Poser gewesen. So ein blöder Depp.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 625
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim TÜV
wurde die bremsprüfung auf dem rollenprüfstand gemacht oder hat der prüfer ne reale bremsung mit dem mobilen meßgerät gemacht?
gruß Obel
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 161
- Registriert: 14. Jan 2016 15:09
- Wohnort: Nähe Heilbronn
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim TÜV
Moin zusammen,
der Notausklotz ist wohl als sicherheitsrelevant eingestuft. Was die Sichtprüfung bringt, erschließt sich mir nicht.
Die Jungs waren mit einem Tablet unterwegs auf dem mit Bildern die zu prüfenden Baugruppen ersichtlich waren. (Amperaspezifisch!)
Bin froh, wenn ich den Ampera wieder auf die Salamischeiben stellen kann. Die Winterreifen fordern schon einen höheren Energieeinsatz.
Die Bremsen wurden auf dem Bremsenprüfstand getestet. Wählhebel war in Stufe L.
Viele Grüße aus dem Ländle
Martin
der Notausklotz ist wohl als sicherheitsrelevant eingestuft. Was die Sichtprüfung bringt, erschließt sich mir nicht.
Die Jungs waren mit einem Tablet unterwegs auf dem mit Bildern die zu prüfenden Baugruppen ersichtlich waren. (Amperaspezifisch!)
Bin froh, wenn ich den Ampera wieder auf die Salamischeiben stellen kann. Die Winterreifen fordern schon einen höheren Energieeinsatz.
Die Bremsen wurden auf dem Bremsenprüfstand getestet. Wählhebel war in Stufe L.
Viele Grüße aus dem Ländle
Martin
Ampera 2012 / Corvette Generation C3, C4 und C6 /Insiginia B ST 2.0 D BiTurbo 4x4
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
Ihr seid nur neidisch, weil die seltsamen Stimmen in meinem Kopf nur zu mir sprechen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4439
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim TÜV
Dann bin ich mal neugierig, was der Prüfer (ich mache immer einen Termin bei einem aus, der selbst E-Auto fährt) beim nächsten Mal alles macht. Mein Ampera ist im Juni wieder fällig.
Bislang wollte er den Notausklotz nicht sehen.
Sommerräder habe ich gestern draufmachen lassen.
Frei nach Star Trek Enterprise:
T'Pol: Hören Sie es?
Trip: Was? Ich höre absolut nichts.
T'Pol: Genau. Diese Ruhe ...
Bislang wollte er den Notausklotz nicht sehen.
Sommerräder habe ich gestern draufmachen lassen.
Frei nach Star Trek Enterprise:
T'Pol: Hören Sie es?
Trip: Was? Ich höre absolut nichts.
T'Pol: Genau. Diese Ruhe ...
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 29.02.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 59
- Registriert: 15. Okt 2016 08:41
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim TÜV
Hallo,
ich fahre meinen Ampera nun mehr als zwei Jahre und muss zugeben:
Ich weiß noch nicht einmal, was ein "Notausklotz" sein soll.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Gruß,
Ampera1
ich fahre meinen Ampera nun mehr als zwei Jahre und muss zugeben:
Ich weiß noch nicht einmal, was ein "Notausklotz" sein soll.
Kann mich bitte jemand aufklären?
Gruß,
Ampera1
vette1990 hat geschrieben: ↑29. Mär 2019 09:15 Moin zusammen,
der Notausklotz ist wohl als sicherheitsrelevant eingestuft. Was die Sichtprüfung bringt, erschließt sich mir nicht.
Die Jungs waren mit einem Tablet unterwegs auf dem mit Bildern die zu prüfenden Baugruppen ersichtlich waren. (Amperaspezifisch!)
Bin froh, wenn ich den Ampera wieder auf die Salamischeiben stellen kann. Die Winterreifen fordern schon einen höheren Energieeinsatz.
Die Bremsen wurden auf dem Bremsenprüfstand getestet. Wählhebel war in Stufe L.
Viele Grüße aus dem Ländle
Martin
Re: Heute beim TÜV
Ist das nicht das Teil unter der Armlehne, was den Akku von allem anderen trennt... so wie als wenn der Feuerwehrmann im Kofferaum an der linken Bordwand ein stück Kabel raustrennt?!
- Andreas Ranftl
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 1093
- Registriert: 21. Nov 2016 22:59
- Wohnort: 83377 Vachendorf
- Kontaktdaten:
Re: Heute beim TÜV
Die Interlock Schleife verbindet jedes HV Bauteil,wird diese irgendwo unterbrochen,öffnen die Hauptrelais in der Batterie .Die Interlock-Pins in dem MSD Stecker sind kürzer als die HV Kontakte,somit kein Lichtbogen unter Last möglich-keine Angst
Er ist zwischen Batteriepaket 2 und 3/4 angeordnet,bildet eine Reihenschaltung innerhalb der Batterie,an jedem pin liegen also 360V/2=180Volt an,einmal +/einmal - von 2 Batteriepaketen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste