Ampera App für iOS & Android

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Ampera App für iOS & Android

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen


App für Smartphones


Ab sofort sei das Ampera App "MyAmpera" online und gratis verfügbar. Das hat mir mein FOH berichtet.
Appl-1.jpg
Appl-1.jpg (34.07 KiB) 8629 mal betrachtet
Appl-2.jpg
Appl-2.jpg (50.05 KiB) 8629 mal betrachtet
Appl-3.jpg
Appl-3.jpg (43.59 KiB) 8629 mal betrachtet

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von mikeljo »

Hi,

leider nicht gefunden (iPhone). :-(
Woher hast du die Bilder?
Kannst du mal den iTunes Link posten?

Thanks

Bye
mikeljo
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Tango »

Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von EcoDrive »

Hi mikeljo

Tango hat den Android - Link bereits gepostet.
Den Apfel-Link habe ich auch nicht gefunden.

Die Mitteilung meines FOH habe ich ohne Links in Form einer PDF-Mitteilung von Opel Schweiz erhalten.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von mikeljo »

Hi,

hab die App fürs iPhone gefunden ....... im Schweizer iTunes Store. :-(

Jetzt hoffe ich das die App auch in den Deutschen Store kommt, will nicht noch nen Account erzeugen.

Bye
mikeljo
raschtulla
60 kW - range-extended
Beiträge: 73
Registriert: 19. Feb 2012 11:23
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von raschtulla »

Hi,
ich kann die App in Österreich leider nicht installieren :(
also meine Frage, ist die App wirklich nützlich oder eher ein überflüssiges Gimmick?

EcoDrive hat mal ein GSM-Modul erwähnt, hat das der Ampera wirklich integriert?

Gruss
raschtulla
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Ampera App für iOS & Android

Beitrag von mikeljo »

Hi,

Solange es kein "Onstar" hier gibt, geht ein großer Teil der Funktionen nicht.
Gabs vor Jahren schon mal, für sehr kurze Zeit.
Wenn genügend Opel/Chevy/GM auf den Füssen stehen kommt es vielleicht wieder.


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Klaus

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Klaus »

raschtulla hat geschrieben:Hi,
ich kann die App in Österreich leider nicht installieren :(
also meine Frage, ist die App wirklich nützlich oder eher ein überflüssiges Gimmick?

EcoDrive hat mal ein GSM-Modul erwähnt, hat das der Ampera wirklich integriert?
Hi raschtulla,
der normale Ampera hat kein GSM-Modul integriert. Es ist allerdings möglich ihn aufzurüsten für z.B. "stillen Alarm" bei ansprechen der Diebstahlwarnanlage mit Meldung auf mein iPone. Oder auch Fernabfrage es Standortes des Amperas, GPS genau.
Ich habe mir das Apfel-App über den Schweizer Store besorgt.

Über "MyAmpera" sind folgende Funktionen verfügbar.
SOS - Ich brauche Hilfe = GPS-Standortbestimmung und direkt wählen der No. 112 oder MyAmpera Agent kontaktieren.
Ladestationen = GPS-Standortbestimmung und Anzeige von Ladestationen im Umkreis.
Licht & Anzeigen = Es werden die Symbol der Anzeigen und deren Bedeutung erklärt. Zusätzlich mit Warnhinweisen.
Bedienungsanleitung = Ein kleiner Auszug aus der Bedienungsanleitung.
Ampera Info = Ampera Wallpaper, 380°Ansicht, Ampera auf Twitter, Facebook und Ampera Hub.
Unfallbericht = Es läßt sich ein Unfallbericht nach einen Schema erstellen, alle notwendige Daten werden nacheinander angefragt.
Experience Ampera = Alle Daten und Fakten des Amperas (viel aus der Werbung)
Park Erinnerung = GPS unterstützte Posisationsbestimmung des Abstellortes des Ampera und mein Standort. Mit Hinterlegung eines Fotos wie der Ampera steht, sowie Parkdauer und Alarm wenn Parkzeit überschritten.

Ob man das App benötigt ? Das muß jeder selber entscheiden.
Die Notfall Option ist gut, weil man genau sagen kann wo sich der Unfall befindet.
Die Ladestationen finde ich auch nicht schlecht. Den Unfallbericht sowieso, wie schnell vergißt man eine Sache mit zu notieren. Auch die Parkplatz Funktion ist nicht schlecht, erspart einem in einer fremden Stadt die Suche nach seinem Auto, oder einen "Ticket" weil die Parkzeit überschritten wurde.
Die Bedienungsanleitung dagegen ist "Informationen für die erste Fahrt", mehr nicht.
Den Rest sehe ich als überflüssiges Gimmick an.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von EcoDrive »

Hallo raschtulla

Klaus hat das App beschrieben. Ich selbst hab das noch nie ausprobiert.

In der CH Preisliste ist unter Serienausstattung der SAP-Modus aufgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

SIM Access Profile-Modus.jpg
SIM Access Profile-Modus.jpg (43.35 KiB) 8298 mal betrachtet
Das heisst, es braucht noch ein Mobiltelefon im Standbymodus dazu.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Klaus

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Klaus »

EcoDrive hat geschrieben:
Das heisst, es braucht noch ein Mobiltelefon im Standbymodus dazu.
Danke EcoDrive, schon wieder was dazugelernt, das der Ampera das bereits "Intus" hat, wußte ich noch gar nicht.

SAP, oder rSAP funktioniert über Bluetooth. Damit ist es möglich, dass ein in einem Kraftfahrzeug eingebautes Mobiltelefon mittels Bluetooth eine Verbindung mit der SIM-Karte eines Bluetoothfähigen Handys herstellt. Das Mobiltelefon befindet sich dann im Standby. Ab diesem Zeitpunkt werden die auf der SIM-Karte vorhandenen Zugangsdaten vom Autotelefon mit eigener GSM-Sende- und Empfangseinheit genutzt. Telefonate und Mitteilungen werden über die Fahrzeugantenne des Autotelefons geleitet.
SAP hat den Vorteil, dass die Fahrzeugsendeanlage wesentlich stärker ist und daher einen besseren Empfang und Zuverlässigkeit bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Außerdem muss für das Autotelefon keine zweite SIM-Karte mehr benutzt werden. Bei SAP werden die Netzbetreiber-Zugangsdaten auf der SIM-Karte von einem anderen Telefon, in diesem Fall dem Autotelefon, um sich im Mobilfunknetzwerk einzubuchen.

Nahezu alle Mobiltelefone, auch alle iPhone, und die auf einem unmodifizierten Android, iOS, Maemo, MeeGo oder Windows Phone 7 basieren, unterstützen derzeit noch kein SIM-Access-Profile. Beim Betriebssystem Android haben zwar schon viele Anwender den Wunsch nach rSAP geäußert, diese Anfrage wurde aber bis jetzt von den Entwicklern noch nicht für eine konkrete Implementierung vorgesehen.

Neben den Vorteilen hat die SAP/rSAP-Technik auch Nachteile.
Das Mobiltelefon selbst ist nicht mehr ins Netz eingebucht, wodurch alle Kommunikationsformen, wie beispielsweise das Internet, deaktiviert sind. Das führt zum Beispiel dazu, dass eingehende SMS statt im Mobiltelefon im Speicher des Fahrzeugs abgelegt werden. Diese können dort zwar gelesen werden, müssen aber manuell auf das Handy übertragen werden, wenn sie auch dort lesbar sein sollen.

Außerdem kann – anders als bei einer normalen Freisprecheinrichtung – nicht einfach in einen privaten Modus umgeschaltet werden, bei dem man das Gespräch am Mobiltelefon fortführt. Auch beim Aufenthalt außerhalb des Fahrzeugs kann es zu einem unerwünschten Effekt kommen. Angenommen, die rSAP-Einheit hat die Kontrolle über das Mobiltelefon und Gespräche können nur im Fahrzeug bemerkt oder angenommen werden. Befindet sich der Mobiltelefonnutzer außerhalb des Fahrzeugs und andere nehmen im Fahrzeug ein Gespräch an, besteht in diesem Fall grundsätzlich die Gefahr eines Missbrauchs.

Dies ist eine kleine Zusammenfassung von wikipedia
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste