Ampera App für iOS & Android

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Klaus

Danke für die gute Zusammenstellung, die du hier in Bezug auf SAP/rSAP hier gemacht hast.

Das heisst ja, dass ich mein 'altes' Nokia genau dafür einsetzen könnte. Die 'neuen' Geräte bleiben in der Tasche.
----

Was wir nicht wissen ist, ob es in Zukunft möglich sein wird, mit dem Ampera per Handy-Befehl zu kommunizieren, wie ich es im Blog für den Start der Standheizung schon mal geschrieben habe. Diese Frage haben andere im Blog auch gestellt. Bis heute ist mir aber nichts näheres über das GSM-Modul bekannt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Martin »

Wiki hat geschrieben: Außerdem kann – anders als bei einer normalen Freisprecheinrichtung – nicht einfach in einen privaten Modus umgeschaltet werden, bei dem man das Gespräch am Mobiltelefon fortführt.
Diese Kritik kann eigentlich nicht stehen bleiben, da es Verboten ist wärend der Fahrt zu telefonieren. Es sei denn man parkt gerade.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Chris »

Martin hat geschrieben:
Wiki hat geschrieben: Außerdem kann – anders als bei einer normalen Freisprecheinrichtung – nicht einfach in einen privaten Modus umgeschaltet werden, bei dem man das Gespräch am Mobiltelefon fortführt.
Diese Kritik kann eigentlich nicht stehen bleiben, da es Verboten ist wärend der Fahrt zu telefonieren. Es sei denn man parkt gerade.
Der Beifahrer könnte aber in den privaten Modus umschalten wollen um das Gespräch am Handy fortführen zu können, wenn man das Fahrzeug verlässt. Dies scheint ja mit dem SAP/rSAP System nicht zu funktionieren.
Gruß vom Niederrhein, Chris
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von mikeljo »

in den USA hat der Volt ein eigenes Kommunikationsmodul eingebaut. Dieses dient dazu das der Wagen z.B. mit OnStar Daten austauschen kann. Dort ist es z.B. Möglich mit den Entsprechenden Apps (iPhone, Android, Webseite) den Wagen zu starten, den Verbrauch auszulesen und einiges mehr. Bei Problemen kann man direkt aus dem Wagen heraus den Service anrufen und der Servicetechniker kann sich direkt die Fehlercodes auslesen. Geht nicht nur beim Volt sonder bei allen GM Modellen. Bei uns gibt es leider bisher den Dienst OnStar nicht.

Jetzt mal die Frage an die Insider, also die die Zugriff auf die Pläne des Ampera/Volt haben, ob dieses Modul verbaut und nur deaktiviert ist, oder ob gar kein eigenständiges GSM/UMTS Modul mit eigener "SIM" Karte verbaut ist. Ähnlich wie z.B. bei Navigationsgeräten die eine eigene Internetverbindung aufbauen. z.B. wie bei den TomTom GoLive Geräten.

Bye
mikeljo
Klaus

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Klaus »

Martin hat geschrieben:
Wiki hat geschrieben: Außerdem kann – anders als bei einer normalen Freisprecheinrichtung – nicht einfach in einen privaten Modus umgeschaltet werden, bei dem man das Gespräch am Mobiltelefon fortführt.
Diese Kritik kann eigentlich nicht stehen bleiben, da es Verboten ist wärend der Fahrt zu telefonieren. Es sei denn man parkt gerade.
Hallo Martin

gemeint ist damit, ich kann mein Gespräch mit dem Handy nicht weiterführen wenn ich z.B. aussteige und das Handy mitnehme, das Mobiltelefon selbst ist ja nicht mehr ins Netz eingelockt, wenn ich im Bluetooth-Empfangsbereich des Wagens bin.

Beispiel ich sitze im Straßencafe in der Nähe vom Ampera, und nicht das Handy klingelt, weil es ja ausgelockt ist, sondern im Ampera die Anlage. Ich kann das Gespräch dann nur im Ampera annehmen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Martin »

Klaus hat geschrieben:Beispiel ich sitze im Straßencafe in der Nähe vom Ampera, und nicht das Handy klingelt, weil es ja ausgelockt ist, sondern im Ampera die Anlage. Ich kann das Gespräch dann nur im Ampera annehmen.
Hallo Klaus,

ist doch eigentlich ein Vorteil, da kann man doch mal ungestört sein Kaffee genießen. ;-)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Ampera App für iOS & Android

Beitrag von mikeljo »

Klaus hat geschrieben: Beispiel ich sitze im Straßencafe in der Nähe vom Ampera, und nicht das Handy klingelt, weil es ja ausgelockt ist, sondern im Ampera die Anlage. Ich kann das Gespräch dann nur im Ampera annehmen.
Nö, eigentlich nicht. Außer du lässt den Wagen anschaltet stehen. Denn sobald das Radio ausgeschaltet wird, wird auch die BT Verbindung getrennt.


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Klaus

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von Klaus »

mikeljo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Beispiel ich sitze im Straßencafe in der Nähe vom Ampera, und nicht das Handy klingelt, weil es ja ausgelockt ist, sondern im Ampera die Anlage. Ich kann das Gespräch dann nur im Ampera annehmen.
Nö, eigentlich nicht. Außer du lässt den Wagen angeschaltet stehen. Denn sobald das Radio ausgeschaltet wird, wird auch die BT Verbindung getrennt.
0:1

Danke mikeljo für den Hinweis, ob das so ist weis ich noch nicht. :-)
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von mikeljo »

mir ist aber genau das mit meinem jetztigen Wagen passiert.
Auto in der Werkstatt und alles an, da gerade ein Softwareupdate lief. Ich stehe im Vorraum und rufe jemanden an. Wundere mich das ich nichts höre. Auflegen. Nochmal anrufen. Selber Effekt?? Handy kaputt??
Kommt ein Meister aus der Werkstatt und meint aus meinem Auto kommen verwirrte Stimmen :-)))
Äh :-? wie jetzt? ah jetzt!
Nach Abschalten von BT konnte ich dann erfolgreich telefonieren. Wärs mir früher aufgefallen hätte ich die Umleitung zum Auto auch während des Gesprächs beenden können. War zwar nur Handsfree, aber im Prinzip selber Effekt. War ein großer Spaß in der Werkstatt. :-)

Bye
mikeljo
NM370
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 3. Jan 2012 09:52
Kontaktdaten:

Re: Ampera App für iOS & Android

Beitrag von NM370 »

EcoDrive hat geschrieben:Hallo zusammen


App für Smartphones


Ab sofort sei das Ampera App "MyAmpera" online und gratis verfügbar. Das hat mir mein FOH berichtet.
Appl-1.jpg
Appl-2.jpg
Appl-3.jpg

Grüsse
EcoDrive
Hallo,

hat jemand schon diese APP auf seinem Telefon? Spricht sie wirklich mit dem Kleinen?

Gruß,
NM370
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste