Umrüstung auf DAB+

Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von he2lmuth »

5G laut Karlitscheck nicht bis zur letzten Milchkanne.
5G braucht ein Vielfaches an Masten.
Das kann nichts werden.
Back to the Neandertal klettern wir auf die Bäume und trommeln mit dem Knüppel an den Stamm.
ARMES DEUTSCHLAND ich kann nicht so viel fressen wie ich ko--en möchte.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
gompi
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 20. Okt 2018 18:35
Wohnort: Osterburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von gompi »

Ohne ein Rundfunksystem - egal ob analog (FM) oder digital (DAB) - ist keine Information der Bevölkerung im Notfall bei Stromausfall - und davon dürfte 5G massiv betroffen sein! - mehr möglich. Das muss durch (wenige) mit Notstrom betriebenen Sender und einfache Empfangsgeräte über einen längeren Zeitraum als ein paar Stunden gewährleistet sein!

Was in Niedersachsen beschlossen wurde, weil man glaubt, das funktioniert in Zukunft mit 5G von alleine, ist mal wieder von atemberaubender Ignoranz geprägt!

Da hat z.B. das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) auch noch ein Wörtchen mitzureden....
PS: Ein VW kommt mir nicht auf den Hof!
sasch

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von sasch »

gompi hat geschrieben: 9. Jul 2019 21:52 Da hat z.B. das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) auch noch ein Wörtchen mitzureden....
Dann ist ja gut...ich wollte das Gelumpe grad wieder rausreißen :twisted:
sasch

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von sasch »

eman hat geschrieben: 2. Mär 2019 06:30 Meine Frage: Ist es bei euch auch so dass das Display unter DAB+ kein RDS bzw. kein Liedtitel anzeigt ? Mich nervt dass mehr und mehr.

Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Kann man diese nicht über das Menü unter dem Punkt "RADIOTEXT" oder so abrufen?

Ich weiss ist total umständlich, aber geht...
eman
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 21. Okt 2017 07:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von eman »

Umständlich kann man auf FM umschalten und den Text ablesen. Die DAB Informationen die Abrufbar sind beschränken sich (zumindest aus meinen Experimenten) auf Infos zum Sender (Genre).

Da was immer das DAB+ Modul liefert diese Informationen von unserem zentralen Radiosteuergerät zur Anzeige ausgewertet werden müssen wäre eine Anpassung am zentralen Radiosteuergerät auch nötig.

Meiner Meinung nach ist der Aufwand für die Bereitstellung der Anzeige der Informationen sehr hoch, und kommt dem Austausch des gesamten Radio Infosystems zumindest nahe, vermutlich übersteigt er diesen bei weitem.
Liebe Grüße
Eman

CU125XXX Euro Volt mit Ampera Felgen
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Andreas Ranftl »

:!: Augen auf die Strasse,neulich kamen mir 2 SUV-Panzer auf meiner Seite entgegen-beide Male wurde das Lenkrad rumgerissen kurz vor knapp,alle sind von den fahrenden Multitalenten mittlerweile überfordert-Lieder und Titel könnt ihr auf Spotify lesen.Und noch was-Frontalcrashs in meiner Region nehmen erschreckende Ausmaße an. :shock:
https://www.chiemgau24.de/chiemgau/trau ... 72430.html
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
eman
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 21. Okt 2017 07:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von eman »

"Lieder und Titel könnt ihr auf Spotify lesen" ? Ich hab kein Spotify im Auto...

Mein normales Verhalten wäre: Ich höre im Auto Radio - ständig. Plätzlich kommt ein Lied dass mir so gut gefällt, dass ich es mir zuhause saugen will um es später per usb oder Festplatte wieder im Auto abspielen kann.

98% der Lieder kann ich nicht identifizieren weil das Radio dumm ist und ich keine Wissenschaft daraus machen will. Das Szenario passiert übrigens im Jahre 2019. Schuld ist meiner Meinung nach Opel, weil DAB mit den Amerikanern definitiv nix zu tun hat ...
Liebe Grüße
Eman

CU125XXX Euro Volt mit Ampera Felgen
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Cyberjack »

eman hat geschrieben: 10. Jul 2019 04:53 Umständlich kann man auf FM umschalten und den Text ablesen. Die DAB Informationen die Abrufbar sind beschränken sich (zumindest aus meinen Experimenten) auf Infos zum Sender (Genre).
Stimmt nicht. Es wird am Display sehr wohl das DLS (Dynamic Label Service) ausgelesen und entsprechend angezeigt. Man muss allerdings im DAB-Menü den Menüpunkt "Radiotext" anwählen. Dann geht ein neues Fenster auf in dem das DLS angezeigt wird. Ein Umschalten auf FM ist dazu nicht notwendig.

M.
eman
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 21. Okt 2017 07:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von eman »

Für mich erledigt. Funktioniert.
In meinem Fall 2x ok drücken und ich bekomm die Info angezeigt. Danke fürs Aufklären !
Liebe Grüße
Eman

CU125XXX Euro Volt mit Ampera Felgen
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Marioderzweite »

So, dann wecke ich den Fred nochmal auf...
Könnte ein 13426583 für meinen CU für 150€ von einem Gebrauchthändler bekommen.
Ist die Abdeckung von DAB+ denn mittlerweile gut?
Hier in der rheinhessischen Pampa hab ich bei Ortsdurchfahrten mit dem DAB recht viele Aussetzer...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste