Umrüstung auf DAB+

Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+ - Andere sind nicht besser

Beitrag von wolf »

wolf hat geschrieben:Abgesehen davon erwäge ich jetzt, mir für gut 50 Euro einen kleinen Zusatzempfänger zu gönnen, der angeblich auch im Auto prima funktioniert, sich an die AUX-Buchse anschließen lässt und über USB geladen werden kann, http://www.amazon.de/Philips-DA9011-Fu% ... f=pd_ybh_5 (da fragt man sich mal wieder, warum das nicht lieferbare Modul bei Opel das fünffache kostet).
Ich habe das Gerät jetzt seit zwei Wochen in Betrieb: Der Empfang in und auch um Hamburg ist gut, die Klangqualität auch. Wie es auf dem flachen Land ist, weiß ich nicht, aber die User-Berichte auf Amazon sind positiv. Das Gerät liegt einfach in der Mittelablage, es ist etwas kleiner als ein iPhone. Die Bedienung ist natürlich nicht optimal, auch wenn man wie ich meist immer den gleichen Sender hört: Nach jedem Einschalten ist das Teil stumm geschaltet und man muss die Lautstärke wieder hochregeln. Andererseits kann man Favoriten anlegen, dann reicht auch blind ein Druck auf die entsprechende Taste, um die Sender zu wechseln. Geladen wird es über ein USB-Kabel, das ich via Adapter in die hintere Steckdose stecke (empfehlenswert weil Made in Germany, sehr klein und FM-störungsfrei: http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Schne ... p_t_1_RF1S, hat letzte Woche nur 15,50 gekostet und war in zwei Tagen da).
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+ - Andere sind nicht besser

Beitrag von Markus Dippold »

wolf hat geschrieben:...das ich via Adapter in die hintere Steckdose stecke (empfehlenswert weil Made in Germany, sehr klein und FM-störungsfrei: http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Schne ... p_t_1_RF1S,
Kannst du davon mal bitte ein Bild machen?
Wird der Adapter komplett in der Steckdose versenkt oder steht er noch etwas raus?

Ich suche noch etwas, an dem meine Tochter dann bei längeren Autofahrten (Urlaub und so) ihren MP3-Player ggf. laden kann. Mein Handy kann ich dann auch über USB laden und brauche nicht den dazu eigenen Stecker für solche Steckdosen.

In einer ziemlich aktuellen Rezension ist das für mich ein sehr guter Kaufgrund (auch wenn ich die angesprochenen Geräte nicht habe):
Lädt iPhone 5 und iPad 2 problemlos und mit voller Geschwindikeit auf. Dank beider ports natürlich auch gleichzeitig.
Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

Hallo Markus,
das Gerät verschwindet komplett in der Steckdose und schließt mit den beiden USB Ports bündig ab. Ist m. E. ideal für Deinen Zweck, kann ich nur empfehlen, solide gearbeitet mit klappbaren Metallring, um es rausziehen zu können.
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Pat »

Opel Schweiz hat geschrieben:Die Schweiz ist ein kleinerer Markt der Marke Opel in Europa und derzeit Vorreiter in der Umstellung auf DAB+. Vor diesem Hintergrund wurde das Thema DAB+ leider erst vor kurzem in Rüsselsheim aufgegriffen. Wir versichern Ihnen, dass mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird. Wir bitten Sie erneut um Verständnis und hoffen auf Ihre Geduld. Sie werden von uns gegen Ende Januar wieder kontaktiert.
Schon bald ist Ende Januar... Ich bin mal gespannt :|

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Ampera_CH »

Pat hat geschrieben:Schon bald ist Ende Januar... Ich bin mal gespannt :|

Gruss
Pat
Na, ich bin auch gespannt! Mache mir aber keine allzu grossen Hoffnungen mehr, dass von Seiten Opel eine kundenfreundliche Lösung kommen wird! Nachdem wir nun schon bald ein halbes Jahr ohne DAB+ auskommen, wird Opel wohl - wenn überhaupt - eine teure Lösung präsentieren und als Zugabe mitteilen, dass es ja nun auch lange Zeit ohne DAB+ gegangen sei.

Es sind ja bisher auch sämtliche Bestrebungen hinsichtlich eines allgemeinen Software-Updates abgeblockt worden und somit werden sinnvolle Anpassungen nicht für die 2012-Modelle ausgeliefert werden. Schade, dass Opel nicht mehr für die Kundenzufriedenheit bei einem guten Produkt wie dem Ampera unternimmt.

Gruss

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Ampera_CH »

Gemäss Telefonat mit Opel Schweiz von gestern:

GM hat noch immer keine Lösung für DAB+ gefunden. Sie arbeiten weiter dran, sollte dann im Februar ein nächstes Update erhalten.

Beste Grüsse

Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von EcoDrive »

Yep, die nette Dame von Opel Schweiz hat mich gestern auch angerufen, leider noch keine Infos aus Rüsselsheim.
Abwarten....

Gruss
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Hokahey »

Mein DAB+ fällt inzwischen öfters mal komplett aus. Meistens wenn ich nur mal kurz den Wagen verlasse, aber auch wenn ich die Lautstärke für fünf Minuten auf Null zurück drehe. Einschalten geht dann immer nur nach AEG für mindestens 10 Minuten.
(Modell 2013)
Ampera_CH
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 212
Registriert: 4. Apr 2012 11:43
Wohnort: Schindellegi/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Ampera_CH »

Hokahey hat geschrieben:Mein DAB+ fällt inzwischen öfters mal komplett aus. Meistens wenn ich nur mal kurz den Wagen verlasse, aber auch wenn ich die Lautstärke für fünf Minuten auf Null zurück drehe. Einschalten geht dann immer nur nach AEG für mindestens 10 Minuten.
Du meinst also, wir sollen froh sein, dass wir im Moment keins haben - dann müssen wir uns wenigstens nicht über solche Unzulänglichkeiten ärgern!? :lol:
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Hokahey »

naja :?
So habe ich das zwar noch nicht gesehen...
Meistens funzt das DAB ja. Aber nervig ist das schon. Da sind Anzeigen, Knöpfe, Versprechungen... aber man kann sich auf nichts verlassen. Ich weis nicht, was schlimmer ist. Version 2012 oder 2013.
(Modell 2013)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste