Umrüstung auf DAB+

Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von EcoDrive »

wolf hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben:Heute hat mich die nette Dame von Opel Schweiz angerufen.
Ich war überrascht, da ich bereits kürzlich angerufen wurde. -> DAB+ immer noch abwarten.

Neue Informationen gab's keine... hmm, hingegen wurde ich nach der genauen VIN behiehungsweise Bestätigung der VIN gefragt. ...hmm

Weiters keine Auskunft, ob die VIN für DAB+ oder sonst was gebraucht wird.., die nette Dame kann oder darf (noch) nichts sagen.....
Auf jeden Fall hat sie dabei gelacht und bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. ...hmm

Jetzt bin ich aber gespannt was da kommt. Ich mache mir da so meine Gedanken...
Vielleicht wisst ihr was ich meine.. vielleicht haben wir nicht nur hier, sondern auch in einem anderen (kalten) Thread bald viel zu schreiben...

Grüsse
EcoDrive
Welchen kalten Thread meinst Du? Software-Update?

Hallo wolf

Ja, mit 'kalt' meinte ich den Thread in dem wir das RE-Verhalten besprochen haben, der bei -4° so friert, dass er anspringt... ;)

Hoffen darf man ja immer.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

EcoDrive hat geschrieben:
Hallo wolf

Ja, mit 'kalt' meinte ich den Thread in dem wir das RE-Verhalten besprochen haben, der bei -4° so friert, dass er anspringt... ;)

Hoffen darf man ja immer.

Grüsse
EcoDrive
Der Ampera-Spezialist bei meinem FOH meinte, dass die 2013er Software mit DAB+-Unterstützung und Auswahl der RE-Einschalttemperatur eigentlich auch auf den 2012er passen müsste, da es technisch keinen Unterschied zwischen den Modelljahren gebe. Er will das jedenfalls bei Opel abfragen, schadet ja sicher nicht, wenn die von mehreren Seiten Nachfragen kriegen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von EcoDrive »

wolf hat geschrieben:..., dass die 2013er Software mit DAB+-Unterstützung und Auswahl der RE-Einschalttemperatur eigentlich auch auf den 2012er passen müsste, da es technisch keinen Unterschied zwischen den Modelljahren gebe.
Hallo wolf

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dein FOH in diesem Fall irrt.
Das mit DAB+ wurde hier schon eingehend diskutiert, ich denke ohne neue Hardware für die 2012er gehts nicht.

Hier wurde mal berichtet, das es mal ein FOH versucht hat die 13er Software auf einen 12er aufzuspielen, erfolglos.

Nicht mal innerhalb des 2012er Modelljahres ist unisono die gleiche Hardware und Software drin.
s.a. http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =10#p13312

Ich vermute deshalb braucht Opel die VIN zur genauen Identifikation der notwendigen HW und SW-Updates.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Hokahey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 1. Jun 2012 18:34
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Hokahey »

wolf hat geschrieben: Der Ampera-Spezialist bei meinem FOH meinte, dass die 2013er Software mit DAB+-Unterstützung und Auswahl der RE-Einschalttemperatur eigentlich auch auf den 2012er passen müsste, da es technisch keinen Unterschied zwischen den Modelljahren gebe. Er will das jedenfalls bei Opel abfragen, schadet ja sicher nicht, wenn die von mehreren Seiten Nachfragen kriegen.
Das scheint zumindest bei DAB+ auch nichts zu fruchten. Denn im 2013 ist der gleiche Fehler.
Wechsle mal ab und an die Schlüssel. Dann müssten Dir auch manche Sender aus den Favoriten verschwinden. (Jetzt gebe ich den Ampi nicht mehr an meine Frau - und schon hab' ich das Prob nicht mehr) [Ohweh, hoffentlich liest sie das jetzt nicht]
(Modell 2013)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von huschelmonk »

Ich habe heute mein Module bekommen. So sieht es aus.
Werde es Morgen dann im laufe des Tages auswechseln.
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (171.87 KiB) 3430 mal betrachtet
DSC00004.JPG
DSC00004.JPG (159.62 KiB) 3430 mal betrachtet
Bild
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

huschelmonk hat geschrieben:Ich habe heute mein Module bekommen. So sieht es aus.
Werde es Morgen dann im laufe des Tages auswechseln.
DSC00003.JPG
DSC00004.JPG
Ist das gleiche wie meins, laut meinem FOH also nicht speziell für den Ampera gedacht sondern für Zafira und Insignia. Bin mal gespannt, ob Du die gleichen Ausfälle hast (also nach Ampera für ca. zwei Minuten ausschalten und dann wieder einschalten).
Viel Glück,
Wolfgang
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Wolfgang,

wo sitzt das Teil genau im Kofferaum, hinter der rechten Seitenabdeckung oder unter der Bodenplatte ?
Bild
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von wolf »

huschelmonk hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

wo sitzt das Teil genau im Kofferaum, hinter der rechten Seitenabdeckung oder unter der Bodenplatte ?
Keine Ahnung, ich war beim Einbau leider nicht dabei. Ich vermute aber unter der Bodenplatte, weil der Meister meinen Kofferraum leer geräumt hatte, für die Abdeckung wäre das nicht nötig gewesen.
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von huschelmonk »

So ich habe nun auch DAB+ am laufen. Austausch war Kinderleicht.
Wolfgang was muß ich machen um deinen Fehler zu bekommen.

Ich empfange den NDR jetzt über DAB+ , schalte das Radio aus und wieder an, keine Probleme.
Das Radio läuft ich schalte die "Fahrbreitschaft" ein und aus, öffne die Fahrertür Radio geht aus, ich verlasse den Wagen, und schließe über die Türgrifftaste ab. (Die FB nutze ich nie) Ich öffne den Wagen wieder über Türgrifftaste, Radio ist aus, ich schalte die "Fahrbreitschaft" ein und Radio geht an mit dem NDR über DAB+ , ich schalte die "Fahrbreitschaft" wieder aus, Radio läuft weiter, Fahrertür auf und Radio geht aus. Also alles wie gehabt, und keine Probleme.

Wechseln zwischen Analog, DAB (DLF), DAB+ und Music vom iPhone sowie Navi funktioniert einwandfrei.

Nachtrag: Habe gerade die obige Arie nach 2 Stunden erneut durchgführt, DAB+ läuft einwandfrei.
Bild
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung auf DAB+

Beitrag von Kratus »

Hallo Huschelmonk,

Hast du die Gelegenheit genutzt um Bilder zu nehmen, wo das Modul sitzt?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste