Seite 1 von 3

DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 08:00
von T.H.S
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das hin und wieder mein DAB+ nicht funktioniert. Ich schalte den Ampera aus wie immer und am nächsten Tag spielt keine Musik mehr, im Display steht "Kein PTY". Ich hänge noch ein Foto an, wenn das hier am Handy funktioniert.

Ganz selten hilft ein neuer "Sendersuchlauf" damit es plötzlich wieder funktioniert. Meistens hilft lediglich nur den Ampera öfters komplett auszuschalten und wieder anzuschalten. Aber auch nicht immer :-(

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ? Bin leider total ratlos....

Gruß Thomas

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 08:57
von he2lmuth
Es gibt hier jede Menge Beiträge dazu.
Bei mir funktioniert DAB+ fast nie, mit der gleichen Meldung. Hoch lebe UKW.

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 09:55
von kingcopy
Bei mir ist das DAB+ komplett ausgefallen und tut überhaupt nicht mehr, die Ursache ist mir unbekannt, die Antenne kann es nicht sein ich habe 3 verschiedene probiert, und das FM wird auch stärker bei jedem Test...

das Modul habe ich schon ein paar mal ausgebaut und wieder ein, und 12V Reset etc...

einmal ging es auf einmal wieder für 15 Minuten als wenn nichts wäre.... danach war es wieder eliminiert.

die MODULE sind kaputt - ENDE

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 10:30
von he2lmuth
Ich denke eher an ein Prob mit der Software oder der Einrichtung des Modules.
Meines wurde auf Kulanz von Opel bestellt und eingebaut.

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 15:30
von T.H.S
Hallo zusammen,

okay danke für die Infos... muss ich nochmal nach den anderen Beiträgen suchen, sorry fürs erneute öffnen des Themas. Ja meins wurde auch damals auf Kulanz eingebaut --> allerdings funktionierte es bisher ohne Probleme, vor ca. 3-4 Monaten ging das Spiel erst los :-(

Gruß, Thomas

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 16:51
von okko
Offensichtlich gibt es zahlreiche Varianten des Fehlverhaltens. Mein DAB+ zickt in der Regel nur, wenn das Fahrzeug kurze Zeit aus war. Aber auch nicht immer. Im "normalen" Betrieb funktioniert es eigentlich immer. :?

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 17:48
von RoterBaron
Bei mir ist es fast verlässlich, wenn ich den Wagen nur kurz ausmache, dann geht DAB+ nicht mehr. Zusammen mit der "überragenden Empfangsqualität" von DLF in Schleswig-Holstein sorgt es dafür, dass ich fast nur UKW höre. :evil:

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 18:23
von Andreas Ranftl
Betrifft das bei euch allen die BOSE Systeme?Bei mir ist es Bose mit aktueller Software,auch wenn kurz aus zeitweise Ausfall,also auch mit letztem Stand nicht ganz behoben.

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 25. Mär 2019 18:25
von okko
Bose

Re: DAB+ Aussetzer

Verfasst: 26. Mär 2019 11:31
von T.H.S
Dito - hier auch mit Bosesystem