Seite 1 von 1

Instrumentenbeleuchtung flackert

Verfasst: 18. Mär 2018 09:44
von Joachim.64
Hallo ,
bei meinem Ampera wechselt selbständig die Helligkeit der beiden Displays.
Wenn ich das Bedienrad des Dimmers betätige ist die Beleuchtung wieder kurzzeitig im Normalbetrieb.
Habe die Vermutung, daß der Potentiometer vom Dimmer schadhaft ist.
Um dies zu überprüfen müsste ich ihn ausbauen. Das heißt die Lüftungsdüse links im Armaturenbrett muß
ausgebaut werden.
Wäre dankbar für Infos wie diese Lüftungsdüse ausgebaut wird.

Opel Ampera, EZ 10/2015, 1GOR86E47DU104723, jetzt KM Stand 2500

Gruß aus dem Westerwald
Joachim

Re: Instrumentenbeleuchtung flackert

Verfasst: 18. Mär 2018 10:47
von STdesign
Mit der Lichtautomatik hat das Verhalten nichts zu tun? Wenn das Licht wegen erkannter Dämmerung an geht, werden auch die Displays dunkler um nicht zu blenden. Geht das Licht bei Regen infolge Scheibenwischer an, bleiben sie hell.

Hier wirst du bestimmt fündig: http://www.autocats.ws/manual/chevrolet ... _Volt.html (klicken auf eigene Gefahr)

@ Admin (Markus): Macht es Sinn diese Seite (und ggf. noch paar andere) in den Bekanntmachungen oder so ähnlich an zentraler Stelle gut sichtbar zu platzieren, damit der Link nicht in jedem Thema erneut auftaucht? Oder ist das wegen Fremdseite unbekannter Herkunft und Quelle eher nicht gewünscht?

Re: Instrumentenbeleuchtung flackert

Verfasst: 26. Mär 2018 23:40
von Joachim.64
Danke für den Tip mit der Lichtautomatik.
Werde nochmal die Sache beobachten.

Gruß aus dem Westerwald
Joachim

Re: Instrumentenbeleuchtung flackert

Verfasst: 27. Mär 2018 09:13
von RoterBaron
Bei mir ist es so, dass auch wenn ich die Lichtautomatik für die Scheinwerfer ausgeschaltet habe, die Displayhelligkeit trotzdem durch den Lichtsensor beeinflusst wird. Anfangs fand ich das komisch, hab mich aber inzwischen daran gewöhnt.