LED Scheinwerfer für Ampera

Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Fahrzeuge mit Xenon Scheinwerfern benutzen aber auch keine HIR2 Birnen.

Cyberjack mir wäre kein Fahrzeug bekannt, daß HIR2 Birnen nutzt welches ein gutes Licht hat. Kennst du eins? ;)
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

le frere hat geschrieben:HIR=Halogen Infrared Reflecting
durch höhere Temp höhere Effizienz, hat ca. 20% höheren Lichtstrom als H1 H4 H7, je nach Messung, sowohl bei 12V als auch bei 13,2V.

An den Birndln liegts nicht......... ;)
Vollkommen richtig :!: :!:

Die HIR2 haben bei 13,2 V 1870 Lumen.
H7 etwa 1500
H1 etwa 1200
Das ist Fakt. Eine Tabelle dazu geistert hier wohl herum.
Die bei uns verbaute Lampe ist die hellste Halogenlampe für Kraftfahrzeuge, bis auf die Vosla +30% die auf 1960 Lumen kommt. Vosla wirbt auch nicht mit einer 30% helleren Lampe, sondern mit 30% mehr Licht auf der Strasse. :roll: :P

Was derScheinwerfer aus dem Licht macht ist eine andere Sache. Seht Euch den Lichtkegel an bei Fernlicht vor einer Wand und blendet dann ab.
Man sieht dass die Klappe einfach die obere Hälfte abdunkelt. So sind das dann nur noch 900 Lumen.
Ich schrieb bereits dass diese Art von Scheinwerfer aus Kostengründen so gebaut wird. Ist billiger als ein 4 Scheinwerfersystem mit getrennten Lampen für Abblend- und Fernlicht, wo jeweis das gesamte von der Lampe erzeugte Licht auf die Strasse gebracht wird.
Das was dadrin das Licht hergibt sind übrigens keine Birnen sondern Lampen :P :P auch wenn das die Meisten so falsch schreiben. Die Lampen werden in die Leuchte geschraubt oder in den Schweinwerfer gepiekt :lol:

Der Audi A8 in dem ich mitfuhr hatte zwar Xenonlampen aber arbeitete auch (Abblendung automatisch geregelt) mit diesem Klappensystem. Im Ergebnis eine für Xenon schlechte Strassenausleuchtung des Abblendlichtes.
Mein verflossener Mercedes hatte Xenon Abblendlicht und als 4 Scheinwerfersystem separate H7 Fernscheinwerfer. Bei Fernlicht leuchteten also alle 4 Schweinwerfer.
DAS WAR LICHT ;) war GM aber zu teuer. NUR DAS IST UNSER PROBLEM :twisted:

Die HIR2 normal haben laut Vosla 900 Betriebsstunden.
Die +30% haben 300 Betriebsstunden, jeweils bei 13 Volt.
Im Ampera kommen direkt an der Lampe gemessen 13,0 V an.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Hellmuth es ist doch eigentlich egal ob Birnen oder Lampen. Auch wissen wir daß nur ein Leuchtmittel für Abblen- und Fernlicht benutzt wird und alles über ein Klappenmechanismus gesteuert wird.

Wie du sagst haben die HIR2 die größte Lumenzahl, aber diese bringt nichts wenn das Licht nicht auf die Straße kommt.

H1 und H7 bringen immer die volle Lichtstarke auf die Straße und die HIR2 in eigentlich allen Fahrzeugen nur ca die Hälfte. Sie werden mittlerweile von einigen Herstellern genutzt und alle haben das selbe Problem.
Jedoch denke ich kaum, dass es an mangelnder Expertise liegt ein gutes Scheinwerfersystem zu entwickeln. Also muss das Problem wo anders liegen. Der Klappenmechanismus wird gebraucht um den Lichtkegel beim Abblendlicht in die gewollte Richtung zu lenken. Wie du auch sagst geht hier viel Licht auf der Strasse verloren und mit Halogenlampen im Dauerfernlicht fahren ist fuer den Gegenverkehr nicht gerade angenehm.

Da die Lampen nur ein Gluehfaden haben sollten sie auch nur fuer einen Betriesbzustand genutzt werden. Genauso wie die H1 mit einem zweiten Linsen- oder Reflektorscheinwerfer fuer das Fernlicht. Oder zwei Gluehfaeden wie in der H7 fuer die beiden Betriebszustaende.

Man hat hier versucht die Kosten so weit zu druecken, und nur einen Faden zu nutzen um beides zu erreichen was aber nicht geglueckt ist. Daraus ergaben sich aber mehr Nachteile als Vorteile. Zum einen der hohe Preis fuer den Endkunden. Es wird ein neues System eingefuehrt und es gibt wenige Abnehmer, da es in wenigen Fahrzeugen genutzt wird und dann noch lange halten soll. Um Kostendeckend verkaufen zu koennen muss der Verkaufspreis hoch sein.

Waren 2 weitere Lampen Toyota auch zu teuer als groesster Automobilhersteller der Welt? Ich denke dass alle Hersteller, die HIR2 in manchen Modellen verbaut haben schon bewiesen haben, dass sie mit ihren Zulieferern gute Scheinwerfer entwickeln koennen

H1 und H7 sind auch in der Lage mehrere Jahre zu halten. In einem Ford, den ich hatte haben sie 5 Jahre gehalten und ich bin wirklich bei jeder Tages- und Nachtzeit sowie jeder Wetterbedingung gefahren. Also nicht anders als im Ampera und ich habe nicht einmal ein Leuchtmittel tauschen muessen. Im Honda meiner Lebensgefaehrtin ist auch noch keine nach 6 Jahren kaputt. Sollte das doch mal passieren sind sie fuer sehr wenig Geld getauscht, da groessere Stueckzahlen produziert werden und guenstig angeboten werden koennen. Ausserdem bekommt man sie wirklich ueberall.

Zweiter Nachteil die schlechte Lichtausbeute bei Abblendlicht, da man die Lampe durch verdunkeln eines Teils ihrer auf dem Papier existierenden Staerken beraubt und Drittens die schlechte Verfuegbarkeit, da in Europa andere Lampen weit aus etablierter sind.

Bis nicht ein Hersteller wirklich konkurrenzfaehige Licht im Halogenbereich mit HIR2 Lampen anbieten kann, wird mich keiner von den angeblichen Wunderlampen HIR2 ueberzeugen koennen. Wunderlampen ist vielleicht gar kein schlechter Begriff, denn wenn man vorher H1, H7 oder Xenon hatte wundert man sich wirklich was einem die Hersteller mittlerweilen unterjubeln.

Ich habe mir gestern mal die Vosla +30% bestellt. Ich habe ja schon gelesen, dass sie besser sein sollen als die orginalen Lampen. Jedoch erwarte ich alles andere als dass mich die Scheinwerfer noch ueberzeugen koennen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Zitat Lumpi:

"""und mit Halogenlampen im Dauerfernlicht fahren ist fuer den Gegenverkehr nicht gerade angenehm."""

Wo habe ich geschrieben dass ich das praktiziere. :evil:
Du hast mich zumindest teilweise falsch verstanden.
In vielen Punkten meinen wir das Selbe.
Der Schweinwerfer ist das Prob, deshalb wollte ich ihn ja gegen Hellas tauschen.
Mehr gibt es dazu nicht von mir :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Hellmuth das habe ich nur geschrieben, weil man nur so bei den HIR2 die volle Lichtausbeute hat. Ich meinte nicht, daß du so fährst.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

O.K. verstanden :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

LEDriving XENARC warum nur für Audi A4 ...

Beitrag von RoterBaron »

http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... /index.jsp

Merkwürdig, warum ausgerechnet der neue Scheinwerfer spendiert bekommt. Den gibt es doch sogar mit xenon.
Da sollte Osram mal an die Volt/Ampera-Fahrer denken. Da würden wohl scheon einige gehen. Aber ich gebe zu, die Anzahl derer, die einen A4 fahren und die Scheinwerfer entsprechend austauschen ist wohl immer noch größer, als die der Volt-Ampera-Fehrer. :-(
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Größer?
Faktor 1000 oder größer :)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von RoterBaron »

Naja, ich gehe davon aus, dass nicht einmal jeder 50. Besitzer eines A4 mit konventionellen Scheinwerfern diese ersetzt. Allerdings könnten bei den 2.-Nutzern einige dabei sein, die das dann doch machen. Sogesehen ist das in die Zukunft gedacht.
Ok, ich hab mal etwas gegooglet wieviele A4 so ungefähr angemeldet werden. Was ich gefunden hab sind das im Jahr ca. 150000-200000. Damit muss ich he2lmuth also recht geben, an diese Zahlen kommen wir nicht ran. :-( schnüff.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Ja ist sehr schade :(

Jetzt erst erkannt: 25 Watt Xenon sind das ja nur. Die bringen nur 2000 Lumen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste