LED Scheinwerfer für Ampera

Antworten
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von STdesign »

Falls die LED schon auf 12V dimensioniert ist, braucht es keinen zusätzlichen Vorwiderstand. Da hast du recht und ich hab zwei Sachen vermischt. War gedanklich bei einer klassischen LED mit einer Flussspannung von irgendwas um 2 V. Wirst aber recht haben, wenn der Kfz-Sockel dran ist, dürfte das Problem der Spannungsanpassung erledigt sein. Das evtl. Flackerproblem bleibt aber auch beim Parallelwiderstand zur Lastanpassung bestehen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Maxblue »

okko hat geschrieben:@ Maxblue:
Andreas Ranftl hat geschrieben:Wer gutes Licht mit maximaler Ausbeute bei dieser schlechten Calibra-ähnlichen Scheinwerferkonstruktion will sollte
9012 XTREME LED KIT kaufen-siehe Bild,bin total zufrieden-Kegel stimmt,musste kaum mit dem Einstellgerät justieren.
Sorgen um die Kühlung gibts nicht,passiv mit Drahtgeflecht,einfach 12er Loch in Abdeckung bohren,Geflecht durchstecken und kühlungsgünstig fächern,abdichten,fertig.
Hier habe ich noch einen Link gefunden:
https://www.xenondepot.com/9012-Xtreme- ... 12-pro.htm
Danke für die Infos und den Link. Habe mir das Produkt angesehen. Die passive Kühlung ist auf jeden Fall ein Vorteil, kann auch kein Lüfter ausfallen. Bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, werde aber trotzdem erst mal bei der Version bleiben die rundum LEDs am Stab hat, da mir das schlüssiger erscheint als eine Version mit einer Abstrahlung nur zu zwei Seiten. Der Glühfaden leuchtet auch gleichmäßig in alle Richtungen. Wie gesagt, kann mich auch irren..
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Benutzeravatar
Maxblue
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 232
Registriert: 27. Mai 2018 12:49
Wohnort: Nienbrg/Weser
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Maxblue »

STdesign hat geschrieben:...
[*] Für Innenraumleuchten (W5W) gibt es Sets z.B. bei eBay. Es gibt auch im Forum einige Einträge und Fotos dazu. Einfach kurz suchen.
[*] Kennzeichenleuchte: W5W
[*] Rückfahrleuchte: W16W
[*] Nebelschlussleuchte: W16W
[*] Blinkleuchte: WY21W[/list]
Du baust dir halt mit den weiteren Außenlampen zusätzliche (unnötige, weil praktisch kein eigener Sicherheitszugewinn) Hemmschuhe bzgl. Legalität ein. Der Vor-Ort Umbau bei einer Kontrolle wird dann schon aufwendig.
Versuch macht kluch, wenn man das unbedingt braucht: Die Lampenausfallkontrolle der Blinker könnte auch Probleme machen (falls der Überwachungsmechanismus wie folgt abläuft), selbst wenn du mit Vorwiderständen arbeitest. Die Prüfimpulse werden weiterhin gesendet, die Warnmeldung kommt dann zwar nicht, weil die Last stimmt, aber u.U. blitzt die LED ständig kurz auf wohingegen eine normale Glühlampe zu träge dafür ist. Du würdest quasi ein auffälliges Safety-Car bauen :lol: Versucht man das ganze mit einem Kondensator zu glätten, wird die LED träge. Bliebe irgendwas aufwendiges mit Transistorentladung, ... Wie gesagt, vlt ist das aber auch gar kein Thema und es funktioniert sofort.
Herzlichen Dank für deine Mühe. Die Außenlampen sind damit gestrichen. Hast du Recht, warum soll man sich quasi ohne Gewinn an Sicherheit und kaum Gewinn an Optik, einem weiteren Risiko bezüglich Legalität aussetzen. Wenn dazu noch die Gefahr besteht, dass z.B. die Blinker im Zuge der Prüfimpulse ausblitzen, könnte man auffälliger kaum unterwegs sein... Safety-Car ist gut :lol: :lol: :lol:

Werde die Innenleuchten tauschen und mir die entsprechenden Beiträge dazu anschauen. Die W5W gibt es ja als LED wie Sand am Meer und zu moderaten Preisen.
Gruß
Max

-----------------------------------------
Ampera Komfort Edition EZ 11/2013 Cyber-Gray Metallic
gebaut 29.04.2013 DU145

Nach 20 Jahren wieder zurück zu Opel:
Kadett D 1.2N (erstes Auto) -> Kadett E GT -> Kadett E GSI -> Kadett E GSI 16V Champion -> Vectra 2000 4x4 -> Calibra V6
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

nun habe ich endlich auch vom AliExpress diese LED Lampen bekommen.
Die sind, verglichen mit den normalen Lampen um Welten besser.

Gestern bei Regen, Regen schluckt ja Licht, war dieses schon zu spüren.

Der einzige Nachteil, ich hätte die Birnen vor ein paar Jahren kaufen sollen und nicht jetzt, wo der Ampera mich bald verlässt.

Dafür hat der Nachfolger dann gutes Licht, ist ja auch etwas...

VG
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Fufu2 »

Ich hab die vom Ali auch bekommen .Werde sie nächste Woche einbauen.Bilder folgen.
Gruß Andi
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

Ich würde das Auto nicht mit den illegalen LED verkaufen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

passt schon, wenn der Interessent kauft, dann weiß er es und ist hat aktuell viel schlimmere Lampen :D
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von mibmib »

Hallo zusammen,

hat sich eigentlich jemand mit den Philips Ultinon beschäftigt?

https://www.philips.com.cn/c-p/11012XUX ... light-bulb


Beste Grüße
Micha
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von Martin »

mibmib hat geschrieben: 8. Feb 2019 13:22 Hallo zusammen,

hat sich eigentlich jemand mit den Philips Ultinon beschäftigt?

https://www.philips.com.cn/c-p/11012XUX ... light-bulb


Beste Grüße
Micha
Ja habe ich ausprobiert! Und liefert bisher das beste Ergebniss bei den LED retrofits ab.

1. Geil weil...
2. Weil man die einstellen kann, hat man gutes Abblendlicht ohne viel Streuung.
3. Superleise, nichts vom Ventilator zu hören. Fassung ist auch aus Alu, somit wird der Reflektor auch zum wärmetauscher
4. Sofort hell, anders als bei meinen Xenons.

Aber:
5. Fernlicht wie bei allen andern LED Lösungen faktisch nicht vorhanden. Es wird zwar heller vor dem auto, aber nicht so weit nach vorne wie es sein sollte.
6. Der hohe blauanteil des lichtes bei nasser fahrbahn führt dazu, dass es genauso dunkel ist wie mit den halogen.

Ergo ich bin wieder beim Xenon und die Philips sind zu haben. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: LED Scheinwerfer für Ampera

Beitrag von he2lmuth »

"""somit wird der Reflektor auch zum wärmetauscher"""

Ist der Reflektor des A nicht aus Plaste und Elaste?

Ich habe die 5000 K Variante gewählt und bin zufrieden, soweit man dies sein kann bei diesem schlechten Reflektor.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste