Seite 1 von 1

Ledersitze

Verfasst: 21. Jun 2012 16:23
von roman90
Hallo Ampera Freunde,

weiß einer von euch zufällig welche Lederarten bei den Sitzen verwendet werden?

Würde mir nämlich gerne eine Lederpflege für die Sitze zulegen, weiß jetzt aber nicht was ich am besten nehmen soll.

Oder hat von euch jemand einen Tip oder Erfahrungen mit der Pflege?

Re: Ledersitze

Verfasst: 21. Jun 2012 19:31
von schneeflocke
Ich verwende sein Jahren Zaino Z-10 und bin damit sehr zufrieden.
Die einen Betreiben sehr intensiv lederpflege und andere begnügen sich mit 1mal im Jahr.
Alles eine Frage der eigenen Ansichten.
In meinem Opel konnte ich die ledepflege vernachlässigen, da die Qualität sehr gut war.
Unseren Lexus habe ich nie eine ledepflege gegönnt lediglich im Zuge der einmal jährlichen schönheitskur beim Wagenaufbereiter.
Das leder war mir auch nicht böse.
Anders sieht es da bei meinem EOS aus, also da muss ich öfters mal mit einer Lederreinigung und lederpflege drüber.

Re: Ledersitze

Verfasst: 19. Dez 2014 14:13
von Ampera-Phoenix
Soweit ich weiss, sind die Ledersitze nicht aus Voll-Leder.

- Bei den Fondsitzen sind glaube ich nur die Sitzflächen aus Echt-Leder, die Wangen und Seiten sind aus Kunstleder
- Beim den Vordersitzen sind die komplette Vorderseite und die Wangen aus Leder, aber die Seiten- und der Rückenbezug nicht

Ich würde ja gerne ein Leder-Pflegeset kaufen, muss aber aufpassen, dass nur die Echt-Lederflächen wirklich damit behandelt werden. Müsste also zwei "Leder" Pflege-Sets kaufen. Weiss da Jemand näheres bzw. kann Jemand Produkte Empfehlen??

Re: Ledersitze

Verfasst: 19. Dez 2014 20:00
von VoltIhrAmpera?
Gute Frage,
Mir ging dieselbe auch erst kürzlich durch den Kopf.. Weiß da jemand ein gutes Mittelchen??

Gruß Chris

Re: Ledersitze

Verfasst: 20. Dez 2014 17:18
von T.H.S
der Vollständigkeit halber : Die Frage des Pflegemittels stelle ich mir auch schon eine Weile.
Wäre auch sehr daran interessiert, wenn jemand was passendes kennt ;-)

Re: Ledersitze

Verfasst: 20. Dez 2014 18:36
von Seemann
Moin,

mit farblosem Lederfett kann man eigentlich nix falsch machen. Nehm ich für meine Mopedklamotten auch immer.Schön dünn und gut einmassieren.

Gruß von Bord Rhett

Re: Ledersitze

Verfasst: 21. Dez 2014 18:29
von Ampera-Phoenix
Es gibt da halt mehr zu beachten - soweit ich das verstanden habe:

1. Lederreinigung mit Büste und Seife, dann Trockenreiben
2. Lederpflegemittel einreiben und wieder Trockenreiben.
3. evtl. nach Bedarf die Sitze mit Ölpflegemittel alle paar Monate/Wochen einreiben, damit es schön nach Frischleder riecht.

http://www.petzoldts.de/shop/Petzoldts- ... -1936.html

Bei uns hat sich das Leder an der linken Fahrersitzwange (die Türseite) langsam abgerieben, da der Ampera gebraucht mit 55.000 km gekauft wurde und anscheinend der Fahrer etwas gewichtiger war. :) Hier müssten wir:

1. Lederreinigung mit Büste und Seife, dann Trockenreiben
2. die beschädigte Stelle mit leichtem Schleifpad bearbeiten
3. Ledertöner in der richtigen Farbe auftragen
4. Lederversieglung auftragen.
5. evtl. nach Bedarf die Sitze mit Ölpflegemittel alle paar Monate/Wochen einreiben, damit es schön nach Frischleder riecht.

http://www.petzoldts.de/shop/Ledertoenu ... -p-57.html

Ich werde mich mal nächsten Sommer damit mehr befassen. Hatte nur gehofft, dass es hier einige User gibt, die schon Erfahrung haben mit Lederpflege an sich nicht unbedingt mit der Reparatur. Das Kunstleder (Alcantara?) ist dann noch einmal eine andere Sache.....

Re: Ledersitze

Verfasst: 5. Jul 2015 15:38
von Ampera-Phoenix
Habe mir das Petzoldt's Premium Lederpflegeset besorgt: War sehr enttäuscht! :shock:

Meine Ledersitze sind in gutem Zustand, nur bei uns hat sich das Leder an der linken Fahrersitzwange (die Türseite) langsam abgerieben. Habe also die Prozedur wie unten beschrieben angewendet, das Leder war danach jedoch sehr trocken. Habe dann die Lederpflegelotion gleich mehrfach angewendet, dachte das würde helfen - Fehlanzeige. Gleich das ganze Set zurück gesendet und Mir am Ende "Fett" gekauft - deutlich besser!

http://www.ebay.de/itm/141603118935?_tr ... EBIDX%3AIT

Re: Ledersitze

Verfasst: 3. Mai 2016 20:27
von Simplicissimus
Moin,

gibt es eigentlich Informationen, was für eine Lederart im Ampera verbaut wurde? Letztendlich sind ja für eine passende Lederpflege auch Lederart und Aspekte wie offenporig oder nicht zu beachten.

Bis dann,
Thorsten