Seite 1 von 2

Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Aug 2015 19:03
von Mischa.o
Hallo zusammen

Ich bin erstaunt das sich keine Repair Manuals im Internet zu finden sind.
Ich hab da ein neues Projekt am laufen.
Da in der Schweiz eine Dashcam nicht so gerne gesehen wird, möchte ich sie speziell verbauen.
Der Bereich vor der Dachkonsole finde ich am besten.
Da die Dashcam unauffällig schwarz ist und nicht gross aufträgt, brauche ich auch Strom 12V von oben.
dies kann ich von der Beleuchtung des oberen Schalterelements abnehmen.
Doch wie öffne ich die Dachkonsole?
Hat da jemand Erfahrung?

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Aug 2015 19:23
von mainhattan
Schicke Dir gleich ne PN...

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Mär 2016 11:55
von Timo
Hallo

Ich möchte in die Konsole oben ein Taster mit fb fürs Garagentor einbauen.

Wie bekommt man die am besten ab da wo die Sensoren für die alarmanlage drinne sind dachte ich mir.

Gruß Timo

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Mär 2016 13:55
von RoterBaron
Die Dachkonsole ist fest am Himmel dran. Wenn also muss der gesamte Himmel demontiert werden.
Zu mindest bei meinem (MJ 2012 - CU...)

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Mär 2016 14:00
von Timo
Das kleine Plastikteil wo die Ultraschall sensoren drinne sind ?

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Mär 2016 16:14
von sawok
Timo hat geschrieben:Das kleine Plastikteil wo die Ultraschall sensoren drinne sind ?
das ist geklipst, mal leicht nach ober oder unten drücken und dabei abziehen. :D

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Mär 2016 20:04
von Loader230V
Die Dachkonsole (Kunststoffblende mit den Innenbeleuchtungen) kann man mit etwas Gefühl und speziellen Kunststoffmontierhebeln nach unten abziehen. Hatte die heute schon abgebaut und meine Dashcam verdrahtet. Bei der Montage, die Clips evtl. ein wenig (ganz dünn) einfetten. Erleichtert die Montage und auch später wieder eine evtl. Demontage. Dauerplus liegt an den Innenbeleuchtungen an und Klemme 15 (Zündung) habe ich am Sicherungskasten, seitlich links am Armaturenbrett, an Sicherung F1 oder F15, abgezweigt. Diese Sicherungen (gelb) sind für die Bordspannungssteckdosen (Ablagefach Armaturenbrett und Fach Mittelarmlehne) bzw. Zigarettenanzünder. Schöne Grüße, Lothar

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 11. Mär 2016 22:10
von Timo
Hallo

ok danke

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 12. Mär 2016 09:06
von Stef_Volt
So gehts...

Re: Dachkonsole demontieren für Dashcam-Einbau

Verfasst: 12. Mär 2016 09:21
von Timo
Hallo

Sehr gut danke .

gruß Timo