Anhängerkupplung und Fahrradträger

Antworten
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung und Fahrradträger

Beitrag von STdesign »

Fortsetzung der angefangenen Diskussion, um die jeweiligen Themen getrennt zu halten:

Was bisher geschah ...
akkusoon hat geschrieben:
STdesign hat geschrieben:Interessant ... Hab ja auch die Brink mit E-Satz dran. Habe schon häufiger mit gesteckten Träger geladen, war nie ein Problem. Alles richtig verkabelt? Bei mir schaltet sich z.B der Parkpiepser ab dem 2. rückwärtsfahren automatisch aus, ich muss das nicht manuell tun.

Allerdings hatte sich ein Opel Händler geweigert, die Kupplung und den E-Satz einzubauen, weil es angeblich Probleme mit der elektrischen Anlage gibt. Ein anderer FOH (Ampera zertifiziert) hats dann eingebaut. Wie gesagt, bislang keinerlei Probleme.
Grüß Dich, nur mal z. Info:
Lt. ATU soll die Brink keine Ampera-Zulassung haben und hätte gar nicht verbaut werden dürfen. :!: :?:
Das geht nun sogar so weit, dass die die ges. AHK wieder kostenlos zurückbauen wollen incl. neuer Stroßfänger oder ich soll einen Wisch unterschreiben, dass die mich über den Sachverhalt informiert haben. Bei Brink ist die AHK für den Ampi wohl nicht mehr bestellbar. Paradox: Rameda kann liefern. Die beliefern wiederum auch ATU.

Zwei Fragen (auch in die Runde):
# Seid ihr mit der Brink problemlos durch den TÜV, etc. gekommen? ATU meint, da könnte Probleme geben.
# Könnte es bei Opel Probleme mit der Garantie bezüglich der AHK und dem Hochspannugsfehler geben?
Ich habe mich deshalb noch nicht zum Freundlichen getraut, möchte aber ungern den Rückbau machen lassen.

Danke und
Beste Grüße @all
STdesign hat geschrieben:Die Brink samt Kabelsatz wird extra für den Ampera / Volt angeboten. Die Einbauunterlagen, die das belegen, führe ich immer mit. Zusätzlich habe ich mir damals von einem Distributor (Bertelshofer), als auch Brink selbst per Mail die Bestätigung geholt, dass nichts eingetragen werden muss oder sonstige Unterlagen notwendig sind.

Durch Opel geprüftes Zubehör ist es sicherlich nicht, das war für mich auch der Grund, warum ich den Einbau durch eine Opel Werkstatt (Ampera zertifiziert) habe machen lassen. Nach dem Motto "wenn das nicht passt, warum haben die mir das dann eingebaut".

Mein Auto ist mit der Kupplung im November 2017 durch den TÜV (bzw. DEKRA) ohne Mängel oder Hinweise gekommen. Wiederum durchgeführt in einer Opel Werkstatt. Sehe da auch beim nächsten Mal kein Problem. Dabei hat auch eine Sache nicht gestört, die mich nachwievor etwas irritiert: Auf dem Aufkleber mit den technischen Daten, den man in den Kofferaumöffnung kleben soll, steht eine Zuglast von null (korrekt), aber auch eine Stützlast von null (???). Auf dem steckbaren Kugelkopf selbst stehen 53 kg Stützlast.

Ich würde mich an deiner Stelle beim Opelhändler dumm stellen, um das Problem zu fixen. Oder eben ausstecken beim Laden, wenn das das einzigste Problem ist.
akkusoon hat geschrieben:
STdesign hat geschrieben:Die Brink samt Kabelsatz wird extra für den Ampera / Volt angeboten. Die Einbauunterlagen, die das belegen, führe ich immer mit. Zusätzlich habe ich mir damals von einem Distributor (Bertelshofer), als auch Brink selbst per Mail die Bestätigung geholt, dass nichts eingetragen werden muss oder sonstige Unterlagen notwendig sind.

Durch Opel geprüftes Zubehör ist es sicherlich nicht, das war für mich auch der Grund, warum ich den Einbau durch eine Opel Werkstatt (Ampera zertifiziert) habe machen lassen. Nach dem Motto "wenn das nicht passt, warum haben die mir das dann eingebaut".

Mein Auto ist mit der Kupplung im November 2017 durch den TÜV (bzw. DEKRA) ohne Mängel oder Hinweise gekommen. Wiederum durchgeführt in einer Opel Werkstatt. Sehe da auch beim nächsten Mal kein Problem. Dabei hat auch eine Sache nicht gestört, die mich nachwievor etwas irritiert: Auf dem Aufkleber mit den technischen Daten, den man in den Kofferaumöffnung kleben soll, steht eine Zuglast von null (korrekt), aber auch eine Stützlast von null (???). Auf dem steckbaren Kugelkopf selbst stehen 53 kg Stützlast.

Ich würde mich an deiner Stelle beim Opelhändler dumm stellen, um das Problem zu fixen. Oder eben ausstecken beim Laden, wenn das das einzigste Problem ist.
Herzlichen Dank für die Mühe.
Interessant ist, das der Lieferant für den Kabelsatz, die Fa. Jaeger
http://www.jaeger-automotive.de/fileadm ... g_2018.pdf
von dem Angebot Brinks's nichts wusste und ein Mitarbeiter sich empörte: "Was haben die denn da gemacht, das geht ja gar nicht".
Ich bin mittlerweile zu dieser Ansicht gekommen:
Da das Problem nun auch bei nicht gestöpselter Kupplung auftritt und immer bei hohen Temperaturen jenseits etwa der 30 Grad, sowie "bevorzugt" abends mit eingeschaltetem Licht, gehe ich von einem "Ableben" des 12V-Akkus aus. Er ist noch von 2011. Weiteres Indiz: Fehler kam vor einigen Tagen bei eingeschaltetem Licht plötzlich beim Öffnen der Heckklappe...
Ich werde den Akku nun erst einmal M. k. Woche erneuern lassen, da er ja eh sein Alter dafür hat und schreibe dann bei Zeiten einmal, wie es danach "aussieht".
Übrigens: Solch einen Aufkleber für die Kofferraumöffnung habe ich nicht bekommen. (Lieferant der Brink: Rameder)
Danke noch einmal für die Tipps.
STdesign hat geschrieben:Wünsche dir Glück, oder besser Erfolg! Ich könnte mir auch nicht im geringsten Herleiten, was ein paar Stichleitungen von den Rücklichtern mit dem Problem zu tun haben sollten, nochdazu beim Laden und ausgeschalteten Fahrzeug (und damit auch Beleuchtung). Da macht eine dahinscheidende 12V Batterie deutlich mehr Sinn.

Der Aufkleber wird auch in der Einbauanleitung erwähnt, wenn er fehlt machts aber sicherlich auch nix. Während ich das hier schreibe und ein Foto raussuchen wollte, ist mir aber ein Fehler aufgefallen den ich richtig stellen möchte: Auf dem steckbaren Kugelkopf ist auch ein Aufkleber. Dort stehen die 0 kg Stützlast drauf*. Der Aufkleber für's Fahrzeug ist ein Duplikat von dem, der auf dem am Auto montierten Querbalken geklebt ist. Dort stehen 53 kg drauf. So gesehen für den TÜV alles iO, dort werde ich wohl nie mit gesteckter Kupplung hinfahren.
Typenschlid_Querbalken-min.jpg
Typenschild_Kugelkopf-min.jpg
Kopie Typenschild Brink RMC.PNG
Ich darf den Kugelkopf also zur Zierde rumfahren, weil er weder Zug- noch Stützlast haben soll? :roll: Oder aber: Der (an vielen Fahrzeugen verwendete, universelle) Haken selbst kann keine maßgebende Stützlast haben, weil das "Fundament" der Querbalken ist und dieser hat eine fahrzeugindividuelle Stützlast. Die Typnr. auf den Schildern stimmt jedenfalls mit der fahrzeugindividuellen Montageanleitung überein und auch mit den ersten 4 Stellen im 2016er Katalog, als Brink die Kupplung noch liefern konnte. Wie auch immer, leider sehr verwirrend gemacht von Brink. Sorgen mache ich mir dank der vorhandenen Herstellerunterlagen aber keine

* Im Netz ein Foto von einem Prius gefunden, der auch die Brink RMC dran hatte. Gleiche Angaben.
akkusoon hat geschrieben:@STdesign
Mit der gesteckten Kupplung werde ich auch nicht zum TÜV fahren, da ich die wegen des dämlichen aufgeschweißten Querbalkens erst einmal feilen musste. (Ueber Fahrradträger für E-Bikes)
ATU wird übrigens mittels KFZ-Schein-Kopie einmal beim TÜV - bezüglich des Halters anonym ;) - anfragen, ob bei denen was evtl. zu einer generellen Zulassung der Brink bekannt ist.

Besten Dank und einen schönen Sonntag noch.
Guenter hat geschrieben:der "dämlichen aufgeschweißten Querbalken" ist damit du die Kupplung nicht zu "Anhängerziehen" benutzt, ein Fahradträger past da immer drauf.
Gruß
Günter
STdesign hat geschrieben:Nö, es passt nicht immer. Es gibt eine Reihe nicht kompatibler Fahrradträger, bei denen der aufgeschweißte Steg stört. Brink hat auch eine (nicht zwingend vollständige) Liste dazu. Akkusoon hatte schonmal geschrieben, dass er genau so einen nutzt, weil er ihn schon hatte.

Am besten wir setzen das Thema AHK und Fahrradträger in einem separaten Thema fort.

@ Akkusoon: Kannst du mich bitte wegen der Antwort vom TÜV auf dem Laufenden halten. Interessiert mich im Grundsatz schon.
akkusoon hat geschrieben:
STdesign hat geschrieben:Nö, es passt nicht immer. Es gibt eine Reihe nicht kompatibler Fahrradträger, bei denen der aufgeschweißte Steg stört. Brink hat auch eine (nicht zwingend vollständige) Liste dazu. Akkusoon hatte schonmal geschrieben, dass er genau so einen nutzt, weil er ihn schon hatte.

Am besten wir setzen das Thema AHK und Fahrradträger in einem separaten Thema fort.

@ Akkusoon: Kannst du mich bitte wegen der Antwort vom TÜV auf dem Laufenden halten. Interessiert mich im Grundsatz schon.
Zum F-Träger - genau richtig erkannt
Zum TÜV: Das dachte ich mir schon, selbstverständilch und gerne. :)
RoterBaron hat geschrieben:
akkusoon hat geschrieben:@STdesign
Mit der gesteckten Kupplung werde ich auch nicht zum TÜV fahren, da ich die wegen des dämlichen aufgeschweißten Querbalkens erst einmal feilen musste. (Ueber Fahrradträger für E-Bikes)
ATU wird übrigens mittels KFZ-Schein-Kopie einmal beim TÜV - bezüglich des Halters anonym ;) - anfragen, ob bei denen was evtl. zu einer generellen Zulassung der Brink bekannt ist.

Besten Dank und einen schönen Sonntag noch.
Wenn ich das richtig weiß, dann ist es sowieso nicht gestattet mit gesteckter Kupplung aber ohne Anhänger zu fahren, da durch die Kupplung das Nummernschild etwas verdeckt wird.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung und Fahrradträger

Beitrag von STdesign »

Das ist richtig, mit gesteckter Kupplung ohne Nutzung soll / darf man nicht fahren. Zum einen wegen dem Kennzeichen, zum anderen weil Unfallfolgen schwerwiegender sind (versicherungstechnischer Aspekt).

An sich soll der TÜV aber die Verriegelung der Kupplung prüfen, theoretisch müsste ich den Kugelkopf also zumindest im Kofferraum liegen haben. Hat weder beim Ampera, noch bei meinem früheren seeligen Alfa 156 :oops: jemandem interessiert.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung und Fahrradträger

Beitrag von Ziehmy »

Kann ich nur bestätigen:
Bei unserem SAAB 9-3 hatten wir die Anhängerkupplung seit 7 oder 8 Jahren nicht mehr gesteckt, liegt auch nicht im Auto.
Bei der HU wurde da nie etwas geprüft, auch nicht die E-Dose.
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung und Fahrradträger

Beitrag von RoterBaron »

Ziehmy hat geschrieben: 14. Mär 2019 20:32 ...
Bei der HU wurde da nie etwas geprüft, auch nicht die E-Dose.
Ich hatte mal gehört, dass sich der TÜV nicht für E-Komponenten interessiert, bis auf Sicherheitsrelevante Einrichtungen (z.B. ABS oder MKL und da auch nur ob die Fehler-Leuchte an ist). Beleuchtung wird auch nicht elektrisch geprüft, sondern nur per Sichtkontrolle. Vor dem Hintergrund müsste man eigentlich mit Heckträger vorstellig werden. ;-)
Aber hat sich da schon etwas getan, dass der Tüv jetzt auch E-Komponenten testet?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Ziehmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 8. Feb 2018 20:45
Wohnort: Nördlich Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung und Fahrradträger

Beitrag von Ziehmy »

Eigentlich haben die immer so einen Prüfstecker mit Anzeigen für die E-Steckdose, um deren Funktion testen zu können.
Ziehmy
...leider wieder fossil unterwegs.

Zur Zeit mobil mit:
**R.I.P.** 2014er OPEL AMPERA, gold-braun, 151-Elektro-PS - ein echter „EU“
2002er SAAB 9-3 TiD Anniversary, silber, 148 Diesel-PS
2014er VW POLO Blue Motion, schwarz, 75 Benzin-PS
1973er SAAB 97 Sonett III, rot, ca. 80 Benzin-PS
___________________________________________________________________
Link zu meiner SAAB-Macke: http://www.saab-ziehm.de
Link zu meinen Ampera-Bildern: http://ampera.ziehmy.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste