Seite 1 von 6

Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 19. Jun 2017 10:21
von insight143
Hallo liebe Ampera- und Volt-Gemeinde,

nach einer erneuten Ampera Besichtigung und Probefahrt am Wochenende (ich bin immer noch auf der Suche) bei strahlendem Wetter tauchten folgende Fragen auf, die der Verkäufer auch nicht beantworten konnte und die vor Ort nicht zu lösen waren. Vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Das Grundproblem: Ich habe eine sehr schlechte Garageneinfahrt, bei der bei jeder Gelegenheit Autos vorne aufsetzen, da zunächst eine kleine 30cm Kuhle bis zum Sockel des Garagentores (Altstadt mit Kopfsteinpflaster) durchfahren werden muss. Übliche Autos der Mittelklasse haben kein Problem mit der Kante, auch der serienmäßige Porsche 911 des Nachbarn passt. Ein Porsche Boxster mit Sportfahrwerk hat es auch mal nicht geschafft und ist vorne hängengeblieben/aufgesessen.

Ich habe deshalb Sorge, dass ein Opel Ampera aufsetzt und ich an einem fremden Wagen (bei Besichtigung bzw. Probefahrt) die Frontschürze abreiße/beschädige. Mal ganz abgesehen davon, dass damit der Kauf eines Amperas für mich nicht mehr in Frage käme, da der Wagen schon in meine Garage passen muss.

Deshalb hätte ich gerne gewusst, wieviel cm Platz an euren Amperas/Volts vorne unter der Spoilerlippe zur Fahrbahn hin ist? Wir haben auf ebener Fläche die Unterkante der Frontlippe am tiefsten Punkt mit circa 9,5 bis 9,75 cm gemessen. Kann das jemand bestätigen?

Weiterhin habe ich mich gefragt, ob man die Spoilerlippe einfach komplett abbauen kann und dadurch mehr Platz gewinnt? Weiß jemand, wieviel cm Bodenfreiheit man durch diese Maßnahme gewinnen kann?
Mir ist klar, dass ich durch diese Maßnahme den Luftwiderstand verändere. Ist dies überhaupt zu empfehlen, weil dadurch eventuell die Fahrstabilität leiden könnte?

Ich habe mir auch im Forum den bereits vorhanden Thread über die Spoilerlippe durchgelesen, habe erfahren dass es zwei verschiedene Spoilerlippen gibt, doch ging es dort hauptsächlich um den Verbrauch beim Fahren ohne Frontlippe, weniger um das Problem der Bodenfreiheit.

Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Meinungen und Erfahrungen!

Frederik

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 19. Jun 2017 15:04
von STdesign
Hi,

ich messe später mal an meinem Auto, geht jetzt gerade nicht.

Die Hauptfrage ist ja, wie tief ist die Kuhle. Wenn aber ein Porsche da durch kommt, schafft das der Ampera auch.

Wenn du Ampera fahren willst, gewöhn' dich schon mal dran, die Gummilippe setzt in vielen Parkhäusern auf den Rampen zwischen den Ebenen auf. Oder auch bei den Buckeln zur Verkehrsberuhigung. Gibt sicher noch weitere Gelegenheiten. Klingt schlimmer als es ist, die ist dafür gemacht. Problem ist auch weniger die reine Höhe (Bodenfreiheit) der Lippe, sondern eher der Überhang nach vorn von der Achse weg.

Grüße

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 19. Jun 2017 15:12
von Pharmy
Hallo und herzlich willkommen!

Die Spoilerlippen sind recht stabil. Sie machen bei Bodenkontakt durchaus hässliche Geräusche,
abreissen tut sie aber so leicht nicht. Es wäre auch sicherlich möglich ohne Lippe zu fahren,
könnte mir aber vorstellen, dass sich das durchaus auch negativ auf die Straßenlage auswirken
könnte, vom steigenden Verbrauch mal ganz abgesehen.
Habe bei meinem die kurze Volt-Lippe montieren lassen. Damit habe ich einen Abstand zum
Boden von etwas über 12cm. Damit setze ich im Alltag fast nicht mehr auf. Das eine oder andere
Parkhaus ist aber dennoch zu steil und es kratzt..:

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 19. Jun 2017 15:49
von Michel-2014
Kurze Lippe ist der beste Kompromiss ;-)

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 19. Jun 2017 18:37
von Fufu2
Also mein Ampi ohne die lange Lippe niemals. Das gehört zum Ampigesicht und die Geräusche gehören ebenfalls dazu.Nichts ist perfekt und der Ampi auch nicht.
Meine Lippe bleibt wie sie ist .
Gruß Andi

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 19. Jun 2017 18:47
von STdesign
So, wie versprochen eben nachgemessen (lange Lippe):
  • Bodenfreiheit ca. 9cm
  • Max. Überhang ab Radmitte (Achse) ca. 82cm
Wenn man den Ampera nicht gerade als Geländewagen nutzt ist das im Alltag vollkommen problemlos. Wie schon gesagt, schrappt es in manchen Parkhäusern oder Einfahrten, die entgegengesetzt der Straßenwölbung ansteigen, also eine Senke bilden. Das ist der Lippe alles egal, und die erschrockenen Passanten freuen sich einen Ampera zu sehen (und einen scheinbar wagemutigen Fahrer, dem Aufsetzer egal sind ..)

Die Lippe ganz weglassen sieht sicher furchtbar aus. Dass man als Normalo was an den Fahreigenschaften merkt bezweifle ich allerdings.

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 19. Jun 2017 20:49
von Markus Dippold
Meine Einfahrt sieht ähnlich aus.
Neulich beim TÜV konnte ich die Spoilerlippe mal wieder begutachten. Sieht inzwischen schon etwas ausgefranst aus, aber dafür ist sie schließlich da, damit die Schürze besser geschützt ist.

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 20. Jun 2017 06:38
von insight143
Vielen Dank für die Informationen! :) Frederik

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 20. Jun 2017 22:10
von alex391
Hallo Frederik ,
habe auch so eine Tiefgarage fahre halt langsam ein , ein leichtes schaben lässt sich nicht verhindern,
aber das macht der Lippe nichts das sie ja flexibel ist.
Gruß Alex

Re: Bodenfreiheit Spoilerlippe und Garageneinfahrt

Verfasst: 22. Jun 2017 11:28
von Nachbars Lumpi
In der Regel schleift nur die Gummilippe ueber den Asphalt. Ich muss auch eine steile TG Einfahrt runter und unten wird es auf einen Schlag eben.
Schleift halt etwas, aber Abrieb vom Gummi gibt es keinen.
Mit 2,7 Bar in den Reifen erklingt das schoene Geraeusch und mit 2,8 Bar ist Totenstille, wenn ich nicht gerade zu schnell die Einfahrt runter fahre. :lol: