Ladekante Kofferraum

Antworten
Kevvv
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2011 06:23
Kontaktdaten:

Ladekante Kofferraum

Beitrag von Kevvv »

Ich hatte heute endlich das Vergnügen, einen Ampera Live zu erleben.

Soweit finde ich den Wagen ja sehr chic. Die Sitze sind eine Wucht und das Fahrgefühl für die
Autoklasse (NICHT die Preisklasse!!!) gut bis sehr gut.

ABER:

Der Kofferraum, also das Ablagefach, welcher sich in der Größe scheinbar am Handschuhfach
orientiert hat, ist wirklich übersichtlich. Da man hier sowieso nicht viel rein stellen...,
oder NEIN: DAMIT man(n) hier nichts rein stellt, ist die Ladekante gleich extra hoch geraten.

Auf dem Weg von und zur Arbeit is das OK, aber sobald man damit die zweithäufigste
Tätigkeit ausübt, nämlich Einkaufen, wirds schon ganz schön heftig.
Da brauchste bei ein paar Wasserkästen kein Fitness-Studio mehr!
Die ganze lackierte Ladekante ist predistiniert dafür, nach Lackschäden zu suchen und diese
gleich immer und immerwieder zu überpinseln.

Ich bin selber nur 1,70mtr lang oder hoch (wie auch immer), konnte also gerade soo auf
Zehenspitzen üder die Kante in den Kofferraum gucken ... Nee, so schlimm war's nicht,
aber ich empfand die Ladekante wirklich als extrem hoch.

Das finde ich leider sehr schade, da wir ja von einem Auto sprechen, welches auf der
Kurzstrecke um normalen Alltagsleben "zu Hause" sein soll...
Marcel
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 12. Nov 2011 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ladekante Kofferraum

Beitrag von Marcel »

Das mit der Ladekante ist mir auch aufgefallen. Gut, ich bin 1,82 ;-) trotzdem sind die meisten Autos in dieser Karosserieklasse (Kompaktwagen) ähnlich mit Ihren Ladekanten. Da ist der Ampera keine Ausnahme. Außerdem wurde ja laut Opel der Ampera im Windkanal optimiert. Da kommt so n Heck nunmal raus :-)

Und noch was: Bist schon mal hinten gesessen? Für Leute meiner Größe gehts gerade noch so. Von der Höhe zumindet. Die Knie schneidet man sich am besten ab oder sitzt wie ne Frau hinten mit schräg gelegten Beinen :-)

Naja irgendwas ist ja immer....

Grundsätzlich: Das Design der Karosserie ist sehr schön und wird sicher ein Hingucker sein, wo auch immer der Ampera auftaucht.
Kevvv
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 12. Nov 2011 06:23
Kontaktdaten:

Re: Ladekante Kofferraum

Beitrag von Kevvv »

Hi Marcel..

Die Sitze hinten sind mir aufgefallen, aber ich hab nich drinne gesessen.

Vielleicht bin ich ja durch das jahrelange Kombi-Fahren verwöhnt, aber ich empfinde
die Ladekante trotzdem als ziemlich hoch.

Was hätte dagegen gesprochen, die Kofferraum-Klappe weiter herunter zu ziehen?
(Ausser dem Gewicht auf den Dämpfern?)


Wenn ich nicht an's Einkaufen denke, finde ich den Rest wirklich gelungen.
Keine Frage, der Schlitten gefällt!!
Marcel
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 12. Nov 2011 10:55
Kontaktdaten:

Re: Ladekante Kofferraum

Beitrag von Marcel »

Ja klar, der Ampera ist kein Kombi!!! Ein Kombi schlägt jeden Vergleich in Sachen Ladekantenhöhe.

Das mit der Kofferraumklappe runter ziehen denke ich auch jedes mal wenn ich an der Ampel hinter irgendeinem Auto stehe. Warum ist das nicht bei so vielen Modellen möglich, die ne hohe Ladekante haben? Ich versteh nicht woran die technische Umsetzung scheitert...

Ich glaube da die Heckklappe beim Ampera eh schon recht hoch aufschwingt wäre ne Absenkung der Ladekante und eine daraus folgende Erhöhung der Kofferraumöffnungshöhe um ca 20 cm mit vielen Garagendecken nicht vertretbar. Ich kenne viele Kombis die mit ihren Koferraumklappen an der Garagendecke anstoßen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste