Der Unterboden des Ampera
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Der Unterboden des Ampera
Heute morgen war ich beim FOH mit meiner Kamera dabei, als der Ampera auf dem Lift war.
Hier die Fotos des Unterboden.
Ach ja, beim Foto DSC04393-hinten-vorn2.jpg sieht man eine Stelle ohne Schraube. Da fehlt aber keine, dahinter ist nichts zum anschrauben. Es gibt zwei solcher Öffnungen, die sind wohl für den Wasserablauf und Belüftung der Abdeckung. Die ist nicht komplett dichtend angebracht.
Grüsse
EcoDrive
Hier die Fotos des Unterboden.
Ach ja, beim Foto DSC04393-hinten-vorn2.jpg sieht man eine Stelle ohne Schraube. Da fehlt aber keine, dahinter ist nichts zum anschrauben. Es gibt zwei solcher Öffnungen, die sind wohl für den Wasserablauf und Belüftung der Abdeckung. Die ist nicht komplett dichtend angebracht.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 399
- Registriert: 12. Nov 2011 11:29
- Wohnort: Schweiz, TG
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Hallo EcoDrive
Winterräder montieren lassen?
Gruss
Pat
Winterräder montieren lassen?
Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Ich glaube es war die neue kürzere Spoilerlippe. Siehe letztes Bild.Pat hat geschrieben:Hallo EcoDrive
Winterräder montieren lassen?
Gruss
Pat
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Hallo zäme
Es war die verkürzte Spoilerlippe drauf, jetzt wieder normal, dann kommen die Winterräder....
Der Verbrauchstest mit der verk. Spoilerlippe ist dem Fönsturm zum Opfer gefallen. Die Daten geben nicht viel her. sonixdan hat wohl recht, Mehrverbrauch ca 5%.
Als nächstes versuche ich dann einen Vergleich, Winter-Sommerräder. Aber auch da ist das Wetter massgebend.
Heute hatten wir hier tropische 29°C :-)
Grüsse
EcoDrive
Es war die verkürzte Spoilerlippe drauf, jetzt wieder normal, dann kommen die Winterräder....
Der Verbrauchstest mit der verk. Spoilerlippe ist dem Fönsturm zum Opfer gefallen. Die Daten geben nicht viel her. sonixdan hat wohl recht, Mehrverbrauch ca 5%.
Als nächstes versuche ich dann einen Vergleich, Winter-Sommerräder. Aber auch da ist das Wetter massgebend.
Heute hatten wir hier tropische 29°C :-)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- agentsmith1612
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 948
- Registriert: 25. Jul 2012 18:26
- Wohnort: Steinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Ich frage mich gerade was das für ein Teil ist was aussieht wie der Kat. ?
Der Kat ist doch direkt nach dem Krümmer, so gesehen direkt noch vor dem Motor oder?
Einen Mittelschalldämpfer besitzt der Ampera wohl auch nicht mehr, wie bei vielen anderen Opel Motoren auch schon. Ein Teil weniger welches durchrosten kann.
Der Kat ist doch direkt nach dem Krümmer, so gesehen direkt noch vor dem Motor oder?
Einen Mittelschalldämpfer besitzt der Ampera wohl auch nicht mehr, wie bei vielen anderen Opel Motoren auch schon. Ein Teil weniger welches durchrosten kann.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 515
- Registriert: 18. Feb 2012 10:44
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Wenn das nicht der Kat ist - hätte ich vermutet, dann ist es wohl ein Vorschallämpfer, der nach dem Flexrohr eingebaut wurde. Ist der Kat wirklich direkt nach dem Krümmer? Ich muss mich unbedingt mal unters Auto schieben :-)
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 515
- Registriert: 18. Feb 2012 10:44
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
...noch mal schnell nachgeschaut. Das ist der Kat. Der hängt nach dem Hosenrohr an dem flexiblen Stahlrohr. Die Lamdasonde hängt etwas weiter vorne. Ich habe nur mal einen Blick durch die beengten Verhältnisse werfen können, habe jetzt nicht auf der Bühne gestanden. Sollte aber so sein.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Hi Leute
Das könnte doch ein Mittelschalldämpfer sein. Warum nicht, derAmpera soll ja leise sein ;-)
Hier noch ein weiters Foto. Bin kein Fachmann, aber das sieht mir nach dem Kat aus. Was meint ihr?
Grüsse
EcoDrive
Das könnte doch ein Mittelschalldämpfer sein. Warum nicht, derAmpera soll ja leise sein ;-)
Hier noch ein weiters Foto. Bin kein Fachmann, aber das sieht mir nach dem Kat aus. Was meint ihr?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Der Unterboden des Ampera
Hi EcoDrive
So weit ich die Fotos beurteile hast du recht. Das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil ist meiner Ansicht nach der Kat. Direkt nach der Verschraubung sitzt dann die Nach-Kat-Sonde (Monitorsonde). Wenn das so ist müsste von oben vor dem Kat eine identisch aussehende Sonde sitzen. Die ist dann die eigentliche Lambda-Sonde.
Die Monitorsonde dient nur zur Überwachung der Kat- und Lambda-Sonden-Funktionen und wurde mit Einführung der OBD zur Abgasuntersuchung nötig.
So weit ich die Fotos beurteile hast du recht. Das mit dem Pfeil gekennzeichnete Teil ist meiner Ansicht nach der Kat. Direkt nach der Verschraubung sitzt dann die Nach-Kat-Sonde (Monitorsonde). Wenn das so ist müsste von oben vor dem Kat eine identisch aussehende Sonde sitzen. Die ist dann die eigentliche Lambda-Sonde.
Die Monitorsonde dient nur zur Überwachung der Kat- und Lambda-Sonden-Funktionen und wurde mit Einführung der OBD zur Abgasuntersuchung nötig.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste