Plattfuss am Ampera
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 212
- Registriert: 4. Apr 2012 11:43
- Wohnort: Schindellegi/Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Mein FOH hat mir für 4 Winter-Kompletträder (Stahlfelgen) CHF 900.- verlangt. Er war da etwas grosszügiger mit Rabatt, da er auf dem Ampera keinen geben konnte.
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Bei der Entscheidung ob nun je ein Satz Winter und Sommerreifen oder Ganzjahresreifen, sollte man vielleicht auch berücksichtigen, dass die Ganzjahresreifen einen etwas höheren Gummiverschleiß haben. Besonders im Sommerhalbjahr, weil dort das Gummi etwas weicher ist als bei reinen Sommerreifen.
Heißt man muss im Schnitt öfter neue Reifen aufziehen.
Bei Jahresfahrleistungen von weniger als 10.000km mögen Ganzjahresreifen ok sein, weil in diesen Fällen die Reifen vorher alt werden bevor das Profil verschlissen ist.
Bei mehr als 10.000km/Jahr sollte man doch eher in einen einfachen Satz Stahlfelgen (mit Radkappen) und Winterreifen investieren und hat dann die nächsten Jahre kaum oder gar keine Kosten mehr.
Denn man hat ja die Wahl.
- Räder beim FOH einlagern und zwei mal im Jahr zum Wechseln hin fahren.
- Räder zu Hause lagern und nur zum Wechsel zwei mal jährlich zum FOH mitbringen.
oder die günstigste Variante
- Räder zu Hause lagern und selbst wechseln.
Gruß Chris
Heißt man muss im Schnitt öfter neue Reifen aufziehen.
Bei Jahresfahrleistungen von weniger als 10.000km mögen Ganzjahresreifen ok sein, weil in diesen Fällen die Reifen vorher alt werden bevor das Profil verschlissen ist.
Bei mehr als 10.000km/Jahr sollte man doch eher in einen einfachen Satz Stahlfelgen (mit Radkappen) und Winterreifen investieren und hat dann die nächsten Jahre kaum oder gar keine Kosten mehr.
Denn man hat ja die Wahl.
- Räder beim FOH einlagern und zwei mal im Jahr zum Wechseln hin fahren.
- Räder zu Hause lagern und nur zum Wechsel zwei mal jährlich zum FOH mitbringen.
oder die günstigste Variante
- Räder zu Hause lagern und selbst wechseln.
Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Nur ist beim Ampera kein Wagenheber mit dabei.Chris hat geschrieben:Räder zu Hause lagern und selbst wechseln.
Und ich wüsste gar nicht, wo ich einen ansetzen müsste.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Auch wenn ich unter Zeitdruck stünde, ich würde niemals einen Hinterhof-Abschleppdienst nehmen.
Besser die Ampera-Hotline anrufen. Abschleppen is nich, nur aufladen.
Es gibt da noch einen Unterschied, wie der Ampera angehoben werden darf. Hebebühne oder Werkstattwagenheber (der muss dann auch noch unter den Wagen passen)
Meine Winterräder lagern beim FOH.
Grüsse
EcoDrive
Aus der pdf-Anleitung
Besser die Ampera-Hotline anrufen. Abschleppen is nich, nur aufladen.
Es gibt da noch einen Unterschied, wie der Ampera angehoben werden darf. Hebebühne oder Werkstattwagenheber (der muss dann auch noch unter den Wagen passen)
Meine Winterräder lagern beim FOH.
Grüsse
EcoDrive
Aus der pdf-Anleitung
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1102
- Registriert: 12. Aug 2011 17:59
- Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Mein Rangierwagenheber (hydraulisch) hat eine Mindesthöhe von 140 mm und geht vorne gerade so unter den Ampera.sonixdan hat geschrieben:Nur ist beim Ampera kein Wagenheber mit dabei.
Und ich wüsste gar nicht, wo ich einen ansetzen müsste.
Die Positionen zu finden ist nicht schwer, es gibt nämlich halbrunde Aussparungen im Kunststoffschweller.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Gerade diese Aussparungen in der Schwelle, sind nur für eine Hebebühne gedacht. Weshalb für ein Werkstattwagenheber andere Punkte vorgesehen sind weiss ich nicht.Joachim hat geschrieben:
Die Positionen zu finden ist nicht schwer, es gibt nämlich halbrunde Aussparungen im Kunststoffschweller.
(Seite 145/146)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Hi PeterEcoDrive hat geschrieben:Weshalb für ein Werkstattwagenheber andere Punkte vorgesehen sind weiss ich nicht.
Da kann ich vielleicht die Erklärung liefern.
Die Punkte für den Wagenheber liegen genau dort wo die auch die Seitenverkleidung ist. Wenn man den Ampera dort mit einer Hebebühne anheben würde, könnte man diese Verkleidung nicht mehr demontieren.
Eine andere Vermutung wäre, dass die Karosserie an diesen Stellen zwar stabil genug ist für einen Wagenheber (die anderen drei Räder stehen am Boden und tragen dort das Fahrzeug). Beim anheben mit einer Hebebühne an diesen stellen könnte sich die Karosserie vielleicht verziehen.
Die Aufnahmen für eine Hebebühne liegen an Stellen des Fahrwerks, welches im Fahrbetrieb doch teilweise recht großen Belastungen ausgesetzt ist. Diese Stellen sind also besonders stabil und tragen permanent das gesamte Fahrzeug.
Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Hallo Chris
Danke. Ich habe die Anleitung so verstanden, dass es umgekehrt ist, die Punkte in der Türschwelle sind nur für die Hebebühne.
Könnte es nicht so sein, dass hier ein Anheben eines einzelnen Rades einen Winkel mit entsprechenden Kräften erzeugt, der nicht gewünscht ist? Deshalb mit dem Wgenheber nur an den Federn.
Grüsse
EcoDrive
Danke. Ich habe die Anleitung so verstanden, dass es umgekehrt ist, die Punkte in der Türschwelle sind nur für die Hebebühne.
Könnte es nicht so sein, dass hier ein Anheben eines einzelnen Rades einen Winkel mit entsprechenden Kräften erzeugt, der nicht gewünscht ist? Deshalb mit dem Wgenheber nur an den Federn.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Chris
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 691
- Registriert: 8. Dez 2011 21:36
- Wohnort: Geldern
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Ach herje, das ist peinlich. Ich hab die Anleitung die du gepostet hast falsch gelesen.... *schnell verstecken^^*
Auf Basis dieser Fehlinformation habe ich nun überlegt wie es in der Praxis aussähe.
Nun ist es also genau anders herum, dann macht deine Vermutung natürlich Sinn. Aber ich frage mich trotzdem ob meine Überlegung nicht auch Sinn macht ?! *verwirrt*
Gruß Chris
Auf Basis dieser Fehlinformation habe ich nun überlegt wie es in der Praxis aussähe.
Nun ist es also genau anders herum, dann macht deine Vermutung natürlich Sinn. Aber ich frage mich trotzdem ob meine Überlegung nicht auch Sinn macht ?! *verwirrt*
Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Plattfuss am Ampera
Hallo Chris
Deine Überlegung macht schon Sinn, ich habe mal aufgestülpte Zusatzklötze auf dem Arm der Hebebühne gesehen, dann kommt man auch an die Schwelle ran.
Grüsse
EcoDrive
Deine Überlegung macht schon Sinn, ich habe mal aufgestülpte Zusatzklötze auf dem Arm der Hebebühne gesehen, dann kommt man auch an die Schwelle ran.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste