Martin hat geschrieben:Wenn nicht, muss beim wechsel auf die Sommerreifen mit Sender nur darauf geachtet werden das diese wieder an die gleiche Position kommen.
Ich glaube, der Ampera merkt nach ein paar Minuten von selbst, dass die Räder getauscht wurden. Da ich die Räder bei meinem FOH einlagere und durch ihn tauschen lasse, ist das aber sowieso sein Problem.
Ja wenn das so ist, kann man meinen Hinweis getrost in die Tonne treten ^^.
Den wechsel von vorn nach hinten hatte ich bisher auch immer gemacht. Allerdings ohne TPMS :)
Eigentlich sollten die Reifen mit schlechterem Profil immer auf die Vorderachse.
Denn wenn der Grip verloren geht und die schlechten Reifen auf der Hinterachse sind merkt man das als Fahrer nicht und die Karre kommt hinten rum. Andersherum merkt man das direkt in der Lenkung und kann noch was retten.
Das ist zumindest in der Theorie so. Rein praktisch ist das eher blöde, da hinten meistens noch viel drauf ist und vorne relativ schnell Ende ist dann braucht man zwei neue Reifen und dan geht das Spiel von vorne los.
Joachim hat geschrieben:Ich habe 4 Kompletträder (Aluräder + Reifen) gekauft, die TPMS-Sensoren (Ventil mit Reifendrucksensor) bei Opel bestellt (Überwurfmutter vergessen und nachbestellt) und dann in die 4 Räder einbauen lassen.
Was hat das gekostet?
LG „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Meiner hat das automatische Anlernsystem Seite 172 der pdf-Version
Sensorabstimmung –
automatisches Anlernen
Jeder Sensor des Reifendruck-Kontrollsystems verfügt über einen ein‐
maligen Identifizierungscode. Der Identifizierungscode muss nach dem
Umstecken der Reifen oder dem Austausch eines oder mehrerer Senso‐
ren auf die neue Reifen-/Radpositionabgestimmt werden.
Die Sensoren des Reifendruck-Kontrollsystems sollten außerdem neu abgestimmt
werden, nachdem ein Reservereifen durch einen vollwertigen Reifen mit
Sensor ersetzt wurde.
Nach einem Reifenwechsel muss das Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen,
bevor das System die Neubrechnung durchführt. Für das folgende Anlernverfahren muss das
Fahrzeug bis zu 10 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von mindestens 19 km/h gefahren werden.
In diesem Fall können im DIC $ bzw.wechselnde Druckwerte angezeigt werden.
Falls während des Anlernverfahrens Probleme auftreten, wird im DIC eine
Warnmeldung angezeigt.
Hinweis In Fahrzeugen, die das automati‐
sche Anlernen unterstützen, ist
keine manuelle Sensorabstimmung
möglich.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12 35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Guten Morgen die Runde ,
des halb , war auch meine Überlegung,
um den Versicherungsschutz, wegen nicht ordnungsgemäßer Bereifung, im Winter, nicht zu verlieren,
lasse ich mir Ganzjahresreifen, von einer zugelasssenen Opelwerkstatt, aufziehen.
Wenn dann nach nochmaligen Umziehen, die Sommereifen verschlissen sind, bleibe ich komplett bei
Ganzjahresreifen!
Es sei denn es ergibt sich für die Zukunft noch eine einfacherer, und kostengünstigere Lösung?
Gruß,
Hartmut
Hartmut49 hat geschrieben:um den Versicherungsschutz, wegen nicht ordnungsgemäßer Bereifung, im Winter, nicht zu verlieren, lasse ich mir Ganzjahresreifen, von einer zugelasssenen Opelwerkstatt, aufziehen.
Wenn dann nach nochmaligen Umziehen, die Sommereifen verschlissen sind, bleibe ich komplett bei
Ganzjahresreifen!
Es sei denn es ergibt sich für die Zukunft noch eine einfacherer, und kostengünstigere Lösung?
Ganzjahresreifen sind sicher die billigste Lösung. Allerdings schneiden sie in Testberichten und Vergleichstests mit richtigen Sommer- bzw. Winterreifen sehr bescheiden ab.