Seite 1 von 1

Traglast und Et ?

Verfasst: 8. Apr 2018 10:25
von Das Sams
Welche Traglast ist denn jetzt richtig im Original wenn die Winterreifen mit der Traglast 94 und die Sommerreifen mit der Traglast 98 verkauft.
Wenn ich jetzt neue Sommerreifen kaufe reicht dann auch die Traglast 94?

Hat jemand eine Liste mit den zugelassenen Reifengrößen die eintragungsfrei sind?

Re: Traglast ?

Verfasst: 8. Apr 2018 13:57
von STdesign
Schau mal in deinen Fahrzeugschein, da stehts drin. Bei meinem Tragindex 94 und Speedindex H, wobei letzteres leicht übertrieben ist.

Sommerreifen sind nur in 215/55 R17 zulässig, Reifenbindung gibts keine. LI und SI mindestens wie oben genannt, seidenn du holst dir vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe für geringere Werte falls technisch zu rechtfertigen. Hatte ich bei meinem alten Auto auch gemacht.

Re: Traglast ?

Verfasst: 8. Apr 2018 22:12
von Das Sams
das Hauptproblem ist bei nicht originalen Felgen die ET die im Orginal 38 ist. Jetzt wäre es einfach interessant ob jemand andere eingetragen hat.

Re: Traglast und Et ?

Verfasst: 10. Apr 2018 17:16
von RoterBaron
Wenn ich das richtig weiß ist die Einpresstiefe von der jeweiligen Felge abhängig. Meine Winterradfelgen haben z.B. ET 41. Die hat eine entsprechende ABE (das steht da dann so im Gutachten). Den gleichen Felgentyp gibt es für andere Fahrezuge mit anderer ET (z.B. 46 für nen VW)

Re: Traglast und Et ?

Verfasst: 10. Apr 2018 17:36
von Das Sams
Antwort vom Tüv, ok soweit war ich auch schon :D :D :D
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:
Zunächst einmal dürfen Sie alle Rad-/ Reifenkombinationen fahren, die in Ihren Fahrzeugpapieren aufgeführt sind.
Mit Einführung der EU-Fahrzeugpapiere im Oktober 2005, wird in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur noch eine zulässige Reifengröße genannt. Sie dürfen jedoch ohne weitere Eintragungen oder Formalitäten alle in der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE), bzw. EG-Typgenehmigung des Fahrzeugtyps zugelassenen Rad-/ Reifenkombinationen an Ihrem Fahrzeug verwenden.
Bei Auslieferung/ Kauf des Fahrzeugs wird Ihnen im Normalfall auch eine auf die Fahrzeug-Identifizierungsnummer bezogene EG-Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity = CoC) ausgehändigt. Hier sind dann alle werkseitig freigegebenen Rad-/ Reifenkombinationen aufgelistet. Diese dürfen Sie auch als M+S-Bereifung verwenden.
Werkseitig von Opel freigegeben sind außerdem 205/60R16 96H M+S auf Felge 6,5x16, ET 41.
Sollten Sie davon abweichende Kombinationen fahren wollen, benötigen sie dazu entsprechende Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (ABE)/ Teilegutachten (TG), in denen ihr Fahrzeug explizit erwähnt wird. In diesen Unterlagen ist auch vermerkt, ob eine Begutachtung/ Eintragung erforderlich ist.
Löst das Problem nicht wirklich, also wenn ihr andere Eintragungen oder ABEs habt immer her damit.

eingetragen sind bisher und beim Tüv hinterlegt

- 215 55 R17 94H auf 7,0x17 ET38 5x115
- 205 60 R16 96H M+S auf 6,5x16 ET41 5x115

Re: Traglast und Et ?

Verfasst: 10. Apr 2018 18:39
von STdesign
Kann gerade nicht folgen. Suchst du jetzt Reifen, wie in der Ursprungsfrage? Oder Felgen, weil auf einmal die Einpresstiefe genannt wird? Oder beides weil 17-Zöller nicht ausreichen?

Zu letzterem kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Mir genügen die Original-Ampera Felgen. So lange der Lochkreis stimmt, das Rad unter allen Bedingungen freigängig ist und die Tachoabweichung im zulässigen Rahmen bleibt, kannst du aber fast alles per Einzelabnahme eintragen lassen. Gleiches musst du in der Regel auch machen lassen, wenn du Räder mit ABE findest. Der Gutachter prüft dann trotzdem, ob das restliche Auto den in der ABE genannten Bedingungen entspricht (keine Tieferlegung, Radabdeckung, ...). Im Jahr 2013 hat der Spaß bei meinem vormaligen VW Caddy 45,90 € gekostet, ist also recht erschwinglich.

Re: Traglast und Et ?

Verfasst: 10. Apr 2018 20:03
von Das Sams
Zuerst ging es nur um die Traglast - da im Schein und das Originalrad von Opel abweicht. Dann ist mir aufgefallen das Zubehör Felgen mit ganz anderen ETs angeboten werden.
Also Habe ich beim TÜV nachgefragt....

Da hier aber auch andere schon andere Felgen eingetragen bekommen haben wäre es einfach gut mal ABEs und Eintragungen zusammeln.

Re: Traglast und Et ?

Verfasst: 12. Apr 2018 16:18
von Kawalerist
Hallo, wegen der Traglast ist das zu beachten, was im Fahrzeugschein oder COC Papier steht, also 94. Du kannst auch 18 Zoll Felgen fahren, bei den einschlägigen Reifenhändlern gibt es genug Felgen mit einer ABE für den Ampera. Felgen mit ABE müssen nicht eingetragen werden, nur die ABE muss mitgeführt werden und die Auflagen (wenn es welche gibt), die in der ABE beschrieben sind müssen erfüllt werden.