Wenn einer eine Reise tut ...
Verfasst: 11. Feb 2016 22:08
... dann kann schon mal was passieren.
Wir waren in den Faschingstagen in Bad Dürrheim (Schwarzwald) und ich habe mir auf dem großen Parkplatz beim Bürgerhaus/Haus des Gastes wohl eine Hinterlassenschaft der vorherigen Fasnachts-Party im rechten Hinterrad eingefangen.
Tja, Rosenmontag, 18:45 Uhr - und das DIC meldet, daß hinten rechts der Luftdruck abweicht. Nur 2.0 anstatt 2.7bar.
Eine dicke fette Glasscherbe war in der äußeren Profilblockreihe im Übergang zur Flanke, nicht reparabel.
Schnell zu ATU (offen bis 19 Uhr), einen passenden Reifen haben sie nicht auf Lager. Den Dunlop würden sie überhaupt nicht bekommen, 2 passende Contis (wegen achsweisen Tauschs) mit Glück am Freitag (also morgen) oder auch erst am Samstag. Ja, aber Donnerstag (heute) geht es wieder nach Hause.
Ok, die haben erstmal eine Flasche Pilot-Spray reingeblasen. Hat soweit auch erstmal dicht gehalten. Aber am Faschingsdienstag am Morgen hat es schon wieder leicht gepfiffen.
Ich habe dann in Singen (rund 50km weit weg) bei ATU angerufen (von dort wären die Reifen geliefert worden). Ich habe die Reifen reserviert und wir sind dann sehr gemütlich über die Dörfer nach Singen gefahren, immer den Luftdruck vom rechten Hinterrad im Blick.
Immerhin hat uns dann beim Restaurant Hegaublick (L191, zwischen Geisingen und Engen) der grandiose Ausblick auf den Bodensee und die Schweizer Alpen etwas entschädigt.
Wir sind gut in Singen bei ATU angekommen, die Luft hat gehalten.
Jetzt habe ich auf der Hinterachse zwei Conti TS830P drauf, vorne sind noch die älteren Dunlop Wintersport 3D montiert.
Den intakten Reifen habe ich mir mitgeben lassen.
Wie auch immer, 350km wollte ich mit dem geflickten Reifen nicht nach Hause fahren.
320 Euro hat der Spaß gekostet, die Contis sind nicht gerade Preisbrecher.
Das RDKS-Ventil funktioniert trotz des Pilot-Sprays noch einwandfrei.
BTW: Wo macht man bei einem Fronttriebler sinnigerweise die besseren Reifen hin?
Vorne oder hinten?
Vorne wegen des besseren Grips beim Beschleuningen und Bremsen?
Oder hinten wegen der besseren Seitenstabilität?
Ich hätte gesagt vorne, weil so schnell, daß das Fahrzeugheck ausbrechen würde, fährt man mit dem Ampera eher nicht durch die Kurven. Zumindest ich nicht.
Gruß
Markus
Wir waren in den Faschingstagen in Bad Dürrheim (Schwarzwald) und ich habe mir auf dem großen Parkplatz beim Bürgerhaus/Haus des Gastes wohl eine Hinterlassenschaft der vorherigen Fasnachts-Party im rechten Hinterrad eingefangen.
Tja, Rosenmontag, 18:45 Uhr - und das DIC meldet, daß hinten rechts der Luftdruck abweicht. Nur 2.0 anstatt 2.7bar.
Eine dicke fette Glasscherbe war in der äußeren Profilblockreihe im Übergang zur Flanke, nicht reparabel.
Schnell zu ATU (offen bis 19 Uhr), einen passenden Reifen haben sie nicht auf Lager. Den Dunlop würden sie überhaupt nicht bekommen, 2 passende Contis (wegen achsweisen Tauschs) mit Glück am Freitag (also morgen) oder auch erst am Samstag. Ja, aber Donnerstag (heute) geht es wieder nach Hause.
Ok, die haben erstmal eine Flasche Pilot-Spray reingeblasen. Hat soweit auch erstmal dicht gehalten. Aber am Faschingsdienstag am Morgen hat es schon wieder leicht gepfiffen.
Ich habe dann in Singen (rund 50km weit weg) bei ATU angerufen (von dort wären die Reifen geliefert worden). Ich habe die Reifen reserviert und wir sind dann sehr gemütlich über die Dörfer nach Singen gefahren, immer den Luftdruck vom rechten Hinterrad im Blick.
Immerhin hat uns dann beim Restaurant Hegaublick (L191, zwischen Geisingen und Engen) der grandiose Ausblick auf den Bodensee und die Schweizer Alpen etwas entschädigt.
Wir sind gut in Singen bei ATU angekommen, die Luft hat gehalten.
Jetzt habe ich auf der Hinterachse zwei Conti TS830P drauf, vorne sind noch die älteren Dunlop Wintersport 3D montiert.
Den intakten Reifen habe ich mir mitgeben lassen.
Wie auch immer, 350km wollte ich mit dem geflickten Reifen nicht nach Hause fahren.
320 Euro hat der Spaß gekostet, die Contis sind nicht gerade Preisbrecher.
Das RDKS-Ventil funktioniert trotz des Pilot-Sprays noch einwandfrei.
BTW: Wo macht man bei einem Fronttriebler sinnigerweise die besseren Reifen hin?
Vorne oder hinten?
Vorne wegen des besseren Grips beim Beschleuningen und Bremsen?
Oder hinten wegen der besseren Seitenstabilität?
Ich hätte gesagt vorne, weil so schnell, daß das Fahrzeugheck ausbrechen würde, fährt man mit dem Ampera eher nicht durch die Kurven. Zumindest ich nicht.
Gruß
Markus