Reifendruckkontrollsystem
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Reifendruckkontrollsystem
Hallo,
Hab mir heute die Sommerreifen montiert. Wie Tachy geschrieben hat ist es noch leiser zu fahren. Hab jetzt das Problem dass das Reifendruckkontrollsystem mir alles anzeigt, aber weil mir mein Foh die Reifen nicht angeschrieben hat, in welcher Position sie waren, alleas durcheinander ist.
In der Bedienungsanleitung steht was von einem Programierwerkzeug. Kennt jemand so ein Gerät?
Könnte auch Reifen für Reifen den Druck ablassen und schauen wo derjenige montiert gehört.
Aber mit Programierwerkzeug gehts einfacher.
Mfg Horst
Hab mir heute die Sommerreifen montiert. Wie Tachy geschrieben hat ist es noch leiser zu fahren. Hab jetzt das Problem dass das Reifendruckkontrollsystem mir alles anzeigt, aber weil mir mein Foh die Reifen nicht angeschrieben hat, in welcher Position sie waren, alleas durcheinander ist.
In der Bedienungsanleitung steht was von einem Programierwerkzeug. Kennt jemand so ein Gerät?
Könnte auch Reifen für Reifen den Druck ablassen und schauen wo derjenige montiert gehört.
Aber mit Programierwerkzeug gehts einfacher.
Mfg Horst
Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo Horst,
es gibt hier zwei Ausführungen. Hast du die Ausführung mit der "manuellen Sensorabstimmung" oder die mit automatisches Sensorabstimmung. Fahrzeugen, die die automatische Kennung durchführen, können nicht manuell Abgestimmt werden. Das sollte dir eigentlich schon der DIC bei der Anwahl der Reifendruckoption über den Selectschalter anzeigen. Das Programmierwerkzeug ist ein kleiner Sender der den Reifendrucksensor aktiviert so das der seine "Kennung" an das Steuergerät sendet.
Ich würde mir das Gerät vom FOH ausleihen und es auf den Kunden-Parkplatz der Werkstatt machen, man braucht nur einmal um den Wagen mit den "Sender" rumzulaufen und an jedem Ventil das Gerät halten.
es gibt hier zwei Ausführungen. Hast du die Ausführung mit der "manuellen Sensorabstimmung" oder die mit automatisches Sensorabstimmung. Fahrzeugen, die die automatische Kennung durchführen, können nicht manuell Abgestimmt werden. Das sollte dir eigentlich schon der DIC bei der Anwahl der Reifendruckoption über den Selectschalter anzeigen. Das Programmierwerkzeug ist ein kleiner Sender der den Reifendrucksensor aktiviert so das der seine "Kennung" an das Steuergerät sendet.
Ich würde mir das Gerät vom FOH ausleihen und es auf den Kunden-Parkplatz der Werkstatt machen, man braucht nur einmal um den Wagen mit den "Sender" rumzulaufen und an jedem Ventil das Gerät halten.
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- 16 kWh - fährt
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo Klaus,
Danke für deine Hilfe. Wenn das Programiergerät nicht zu teuer ist würde ich es mir kaufen. Hab keine Lust jedesmal beim Reifenwechsel beim Händler zu betteln. Mal sehn wo man so was günstig kaufen kann!
Mfg Horst.
Danke für deine Hilfe. Wenn das Programiergerät nicht zu teuer ist würde ich es mir kaufen. Hab keine Lust jedesmal beim Reifenwechsel beim Händler zu betteln. Mal sehn wo man so was günstig kaufen kann!
Mfg Horst.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Weil die Vorderreifen immer etwas stärker abgefahren sind als die Hinteren, tausche ich beim Sommer/Winterreifenwechsel jeweils die Hinteren gegen die Vorderen.
Also z.B. VL -> VR -> VL -> usw., bis sie ersetzt werden müssen.
Heisst das nun, dass man beim Ampera nach so einem Reifenwechsel jedes Mal beim FOH die Reifendruckanzeige neu einstellen lassen muss?
Also z.B. VL -> VR -> VL -> usw., bis sie ersetzt werden müssen.
Heisst das nun, dass man beim Ampera nach so einem Reifenwechsel jedes Mal beim FOH die Reifendruckanzeige neu einstellen lassen muss?
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Re: Reifendruckkontrollsystem
sonixdan hat geschrieben:Weil die Vorderreifen immer etwas stärker abgefahren sind als die Hinteren, tausche ich beim Sommer/Winterreifenwechsel jeweils die Hinteren gegen die Vorderen.
Also z.B. VL -> VR -> VL -> usw., bis sie ersetzt werden müssen.
Heisst das nun, dass man beim Ampera nach so einem Reifenwechsel jedes Mal beim FOH die Reifendruckanzeige neu einstellen lassen muss?
Ich mache den Radwechsel Sommer/Winter seit vielen Jahren nicht mehr selbst. Das ist/war beim SUV eine richtige Knochenarbeit ohne richtige Hebebühne. Beim Händler ists in 5-10 Min. erledigt. Und er hat noch ein prüfendes Auge aufs Bremssystem.
Mal sehen wie das beim Ampera zu machen ist. Er muss ja nicht so hoch angehoben werden. Das Reifendruckkontrollsystem hat dann Einfluss, wie ich das machen werde. Ob ich das selbst oder der FOH macht. Es gibt auch Angebote, die Winter- Sommerräder jeweils für ein paar Mäuse beim Händler zu lagern. Dann werden sie sauber gewaschen wieder montiert.
Zur Zeit habe ich Reifen drauf, die die Laufrichtung vorgeschrieben haben.
Das heisst sie dürfen nur vorne->hinten, nicht übers Kreuz gewechselt werden.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo Horst,Horst hat geschrieben:Hallo Klaus,
Danke für deine Hilfe. Wenn das Programiergerät nicht zu teuer ist würde ich es mir kaufen. Hab keine Lust jedesmal beim Reifenwechsel beim Händler zu betteln. Mal sehn wo man so was günstig kaufen kann!
schau mal auf die Seite http://www.tecma.de/produkte.html Preise kann ich nicht nennen.
Aber die TPMS-Ventile sind dort günstiger.
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo Klaus,
werde bei der Firma mal anrufen und fragen welches Gerät dafür geeignet ist. Ich hab die Sommerreifen selbst montiert. Mit einem kleinen Wagenheber gings gerade noch. Ca 1cm Luft war noch zwischen Wagenheber und Ampera. In 20 Minuten war alles montiert.
Lg Horst
werde bei der Firma mal anrufen und fragen welches Gerät dafür geeignet ist. Ich hab die Sommerreifen selbst montiert. Mit einem kleinen Wagenheber gings gerade noch. Ca 1cm Luft war noch zwischen Wagenheber und Ampera. In 20 Minuten war alles montiert.
Lg Horst
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Re: Reifendruckkontrollsystem
Hi Leute
Einmal eine ganz andere Frage.
Wenn ich Felgen und Reifen ohne Reifendrucksensor montieren lasse (für mich eher ein "Gimmick"), was würde der Ampi dazu sagen? Kommt jede fünf Minuten ein Warnton, oder lässt es "Ihn" kalt.
Einmal eine ganz andere Frage.
Wenn ich Felgen und Reifen ohne Reifendrucksensor montieren lasse (für mich eher ein "Gimmick"), was würde der Ampi dazu sagen? Kommt jede fünf Minuten ein Warnton, oder lässt es "Ihn" kalt.
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: Reifendruckkontrollsystem
...Interessantes Thema!
Ich habe mir zusätzlich zum Ampera -einen "zweiten" Satz (Winter)-Reifen bestellt.
Muss ich -beim Reifenwechsel- die Reifendrucksensoren auch mit-wechseln,
-oder sind die Sensoren mit dem jeweiligen Reifen "fest-verbaut"?
Hat inzwischen jemand herausgefunden, welches Programmierwerkzeug für den Ampera-Reifen geeignet ist, und was es kostet?
Ich habe mir zusätzlich zum Ampera -einen "zweiten" Satz (Winter)-Reifen bestellt.
Muss ich -beim Reifenwechsel- die Reifendrucksensoren auch mit-wechseln,
-oder sind die Sensoren mit dem jeweiligen Reifen "fest-verbaut"?
Hat inzwischen jemand herausgefunden, welches Programmierwerkzeug für den Ampera-Reifen geeignet ist, und was es kostet?
Jürgen.
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Re: Reifendruckkontrollsystem
Hallo Jürgen,Jürgen hat geschrieben:...Interessantes Thema!
Ich habe mir zusätzlich zum Ampera -einen "zweiten" Satz (Winter)-Reifen bestellt.
Muss ich -beim Reifenwechsel- die Reifendrucksensoren auch mit-wechseln,
-oder sind die Sensoren mit dem jeweiligen Reifen "fest-verbaut"?
Hat inzwischen jemand herausgefunden, welches Programmierwerkzeug für den Ampera-Reifen geeignet ist, und was es kostet?
die Reifendrucksensoren sind mit den Ventilen verbaut und bilden eine Einheit. Die Batterie für die Sensoren sind vergossen und halten etwa 10 Jahre, danach sind die Sensoren nicht mehr brauchbar. Selbst wenn ich die Reifen von "hinten" nach "vorne" wechsel muß das System neu programmiert werden.
Dies passiert bei meinem Ampera automatisch, ich muß nur einige Kilometer fahren. Bei "älteren" Fahrzeugen muß dazu nach der Montage jeder Reifensensor "angeklopft" werden, (VR, VL, HR, HL)
dies geschieht mit dem Programmierwerkzeug.
Aber wie geschrieben nicht alle Sensoren bzw Fahrzeuge benötigen diese Prozedur, heute reicht schon in den meisten Fällen im Sensor-Erkennermodus einige Kilometer zu fahren.
Hier einmal ein Angebot über Reifendrucksensoren das ich bekommen habe, damit man weis was so etwas kosten kann (Preise für Felgen habe ich auch mit reingenommen)
Katalog-Nr: 10 02 653 4x je 388,54 € inkl MwSt. AluFelge Y-Speichen 17"
Katalog-Nr: 10 06 306 4x je 7,85 € inkl MwSt. Nabenkappe für Y-speichenfelge
Katalog-Nr: 10 10 708 4x 2,55 € inkl MwSt. Überwurfmuter Sensor
Katalog-Nr: 10 10 028 4x 77,05 € inkl MwSt. Sensor Reifendruck
Montage für ein Satz: 60,- € inkl MwSt:
Gesamtpreis: 1963,96 inkl MwSt.
Was jetzt noch fehlt sind die Winterreifen, die sind im Preis noch nicht enthalten.
Und so sehen Sie aus.
Klaus K.
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