Wagenhebertest im Kassensturz

PapaAlbi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 9. Dez 2011 08:03
Kontaktdaten:

Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von PapaAlbi »

In der Kassensturzsendung des Schweizer Fernsehens haben sie heute einen Test von Wagenhebern gezeigt. Der Test wurde vom TCS Schweiz durchgeführt. Unter anderem haben sie für den Test einen Ampera eingesetzt. Laut Betriebsanleitung ist die Verwendung von Wagenhebern aber verboten.
Böser, böser Fehler. Ich hoffe nur der Ampera fährt noch geradeaus.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von Ampera-Michel »

Wo steht das in der BA?
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Bei meiner BA "om_Ampera_KTA-2724_1-de_eu_my12_5_de_DE" steht das ab Seite 146 und zwar:
Fahrzeug anheben. Warnung: Wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß angehoben wird,
könnten Sie oder andere Personen schwer verletzt oder das Fahrzeug beschädigt werden. Das Fahrzeug darf nur in einer Vertragswerkstatt und von gut geschulten Mitarbeitern angehoben werden.
Dieses Fahrzeug lässt sich mit einer Hebebühne oder einem Werkstatt- Wagenheber anheben. Zum Anheben des Fahrzeugs keine andere Art von Wagenheber verwenden. Fahrzeug mit Hebebühne anheben: Das Fahrzeug lässt sich an vier Stellen mit einer Hebebühne anheben.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von sonixdan »

Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von Cyberjack »

Werkstattwagenheber ist das Ding mit den Rollen dran. Der TCS hätte den Ampera nur mit den großen Wagenhebern anheben dürfen.

Ich hab den Beitrag gesehen, der Ampera ist da nur Statist. Man darf den Ampera halt nur nicht mit den billigen Teilen heben, da die Last nicht punktuell verteilt werden darf.

Viele Hebebühnen sind auch nicht Ampera geeignet, da u.U. die Hebearme nicht drunterpassen oder die Auffahrtsrampe zu kurz und steil ist. Alles schon ausprobiert ....

M.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Tja... Wir sind halt nach wie vor Pioniere... :mrgreen:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von Ampera-Michel »

Also definitiv keinen Radwechsel Sommer/Winter mehr zuhause in der eigenen Einfahrt, denn bisher habe ich da noch keine Hebebühne. ;) :(

Ich muss mal lesen, ob das in meiner 2011er BA auch steht, ändert nichts am Fakt, aber anscheinend habe ich das bisher echt überlesen.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von sonixdan »

In der Betriebsanleitung steht zwar, dass man herkömmliche Wagenheber nur direkt unter den Achsschenkeln ansetzen darf, aber ich halte das Ganze Thema für übertrieben. Einen Wagenheber an der vorgesehenen Fläche am Unterboden ansetzen wird ja wohl kaum das Auto verbiegen.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Von "herkömmlichen" Wagenhebern steht in meiner BA garnichts!!!
Naja, wie in der BA beschrieben... Wenn Du einen Werkstattwagenheber benutzt und genau darauf achtest dass Du die "Haltepunkte" triffst, sollte der Wechsel Zuhause in der Einfahrt, wenn sie eben und nicht abschüssig ist, durchaus möglich sein.
Fahrzeug mit Werkstatt- Wagenheber anheben: Das Fahrzeug lässt sich an vier Stellen mit einem Werkstatt-Wagenheber anheben. Wenn das Fahrzeug hinten angehoben
wird, den Werkstatt-Wagenheber direkt unter der Federaufnahme platzieren. Wenn das Fahrzeug vorne angehoben wird, den Werkstatt-Wagenheber direkt unter der Trägerhalterung platzieren. Unter Umständen müssen unter den Vorderreifen Keile platziert werden, um den nötigen Bodenabstand für bestimmte Werkstatt-Wagenheber an dieser Anhebestelle zu schaffen.
Ps: Ich weiss nicht ob es das Auto "verbiegen" würde aber was wenn die Batterie etwas abbekommt? Und bei einem eventuellen Garantieanspruch könnte es ebenfalls Probleme geben.
Wagenheber.png
Wagenheber.png (129.3 KiB) 6685 mal betrachtet
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wagenhebertest im Kassensturz

Beitrag von Tango »

Hinten ist mit dem Werkstattwagenheber kein problem. Vorne muss man auf 2 Campingkeile fahren um den Wagenheber unter das Auto schieben zu können. Hab ich schon 2 x gemacht. geht.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste