Ohne Reifendruckkontrolle

atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von atomroflman »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ist schon mal jemand ohne die Reifendruckkontrollsensoren gefahren?
Wie verhält sich der Ampera dann? Meckert er die ganze Zeit weil er die Sensoren nicht findet oder zeigt er einfach nur keine Werte an?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von riesenmarco »

Hallo, ich habe die Winterräder auch ohne Sensoren. Die ersten 2 Tage kam bei mir die Meldung Winterrad Erkennung für etwa 5 sek. Danach kam nie wieder irgendeine Meldung. Es zeigt übrigens einfach keine Werte mehr an.
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von atomroflman »

Super danke :)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von martinsergio »

War bei mir genau so ... :D
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von AmpiD(r)iver »

IST so!
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Weißer Volt »

Ich habe was gehört, dass nächstes Jahr nur noch Reifen mit Reifendrucksensoren montiert werden dürfen. Vorraussetzung ist, dass das Auto über eine dementsprechende Software verfügt. Ist da was dran?
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von atomroflman »

Davon habe ich noch nichts gehört.
Würde aber auch erst richtig sinn ergeben, wenn man die Kontrollgeräte auch an allen Felgen montieren kann.

Das ist ja bisher nicht der Fall. Ich wollte auch gern welche haben, bei denen das möglich ist aber abgesehen von den Originalfelgen scheint das nirgends der Fall zu sein.
(Aussage meines Räder Fachhändlers, der auf RDK-Systeme spezialisiert ist)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: AW: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Chris »

Meines Wissens soll es eine Gesetzesänderung geben die eine Reifendrucküberwachung für alle neu zugelassenen Fahrzeuge vorschreibt.
Diese Überwachung kann aber auch passiv (also über die Raddrehzahlsensoren) erfolgen. Diese erkennt dann nur einen Druckverlust. Was in meinen Augen auch ausreichend ist. Diese Lösung ist eine reine Softwareanpassung da die Raddrehzahlsensoren ja in jedem Fahrzeug ohnehin vorhanden sind.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Joachim »

atomroflman hat geschrieben:Das ist ja bisher nicht der Fall. Ich wollte auch gern welche haben, bei denen das möglich ist aber abgesehen von den Originalfelgen scheint das nirgends der Fall zu sein.
(Aussage meines Räder Fachhändlers, der auf RDK-Systeme spezialisiert ist)
Also bei meinen 19"-Steinmetz Rädern ließen sich die TPMS-Ventile ohne Probleme montieren. Die Ventile habe ich zwar extra für den Ampera bei Opel bestellt, da gehen aber vermutlich auch andere.
So ganz kann also die Aussage deines Fachhändlers nicht stimmen.
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von atomroflman »

Joachim hat geschrieben:So ganz kann also die Aussage deines Fachhändlers nicht stimmen.
Mag sein. Die sagten auch dass es womöglich geht, aber dass die Ventile kaputt gehen können, wenn das eigentlich so nicht gedacht ist.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste