Ohne Reifendruckkontrolle

Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von hauptchr »

Weißer Volt hat geschrieben:Ich habe was gehört, dass nächstes Jahr nur noch Reifen mit Reifendrucksensoren montiert werden dürfen. Vorraussetzung ist, dass das Auto über eine dementsprechende Software verfügt. Ist da was dran?
Ja, das sagt mein Händler auch. So bald das Auto über die Überwachungstechnik verfügt, der Ampera kann das ja, dann dürfen auch nur noch Reifen mit Sensor gefahren werden ab kommenden Jahr.
Und der, der jetzt sagt : "Ich kaufe in diesem Jahr ohne Sensor", der muss seine Räder im kommenden Jahr Sensoren nachrüsten, so mein Reifenhändler point s (PP Die Profilprofis)
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Weißer Volt »

Habe das was in Wiki gefunden:

In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[2] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[3] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Ab 1. November 2014 ist ein solches System dann für alle Neuwagen vorgeschrieben.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von martinsergio »

Aha, noch nie gehört :shock:
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich habe bei meinem Zafira das einfache System, welches über die Radsensoren funktioniert. Ist einwandfrei, denn es erkennt sogar den Wechsel von Sommer- auf Winterräder anderer Größe. Einige Sekunden einen entsprechenden Knopf drücken und schon ist alles ok.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Wie muss ich das mit den Sensoren nun verstehen? Ich muss aber nicht ab 2014 in meine Winterfelgen solche Sensoren per Gesetz nach montieren, oder??? :shock: :?:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Ampera-Michel »

Das gilt für neu zugelassene Farzeuge im Sinne von neuer Bauartzulassung. Ein Facelift ist z.B. keine Neuzulassung in dem Sinne. Mercedes hatte z.B. die neue B- Klasse mit der Typzulassung der ersten B-Klasse auf den Markt gebracht wegen diverser Regelungen. Darum hatten die ja in Frankreich den Ärger. Du musst also für deienen per Gesetz nichts machen. Ansonsten müssten ja mio. von Autos nachgerüstet werden.
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von AmpiD(r)iver »

@stromlos-michel: Vielen Dank für die kompetente Erklärung! DA bin ich aber Froh! :D Wobei ich mir für nächstes Jahr echt überlege die Sensoren nachrüsten zu lassen... habe heute eine Kontrollmessung gemacht und bin echt erschrocken... Alle Reifen hatten zwischen 0.3 und 0.5bar zu wenig Luft drin... :shock:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Ampera-Michel »

Wie lange ist denn die letzte Kontrollmessung her? Meine Räder verlieren kaum an Luft.
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von martinsergio »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:@stromlos-michel: Vielen Dank für die kompetente Erklärung! DA bin ich aber Froh! :D Wobei ich mir für nächstes Jahr echt überlege die Sensoren nachrüsten zu lassen... habe heute eine Kontrollmessung gemacht und bin echt erschrocken... Alle Reifen hatten zwischen 0.3 und 0.5bar zu wenig Luft drin... :shock:
Warst du in der Zwischenzeit bim Service? Da haben sie mir auch gleich die Luft abgelassen und auf ca. 2,5 laut Werksangabe eingestellt. Hab sofort wieder auf 2,9 aufgepumpt ;)
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Ohne Reifendruckkontrolle

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Martinergio,
bei der Wartung, hat man bei mir auch die Luft abgelassen.
Ich werde das nächste Mal sagen, daß sie das , nicht, sollen.
Dafür könne sie es mir ja 10 € billiger machen.
dann habe 10 €, und das Aufpumpen gespart
Gruß,
Harmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste