Laufgeräusche bei Winterreifen

Antworten
Ampera-Peter
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 10. Okt 2012 16:42
Kontaktdaten:

Laufgeräusche bei Winterreifen

Beitrag von Ampera-Peter »

Im vergangenen Herbst habe ich neue Winterreifen von Michelin bekommen und war sehr enttäuscht, da mit jeder Reifenumdrehung ein "wupp, wupp, wupp" zu hören war. Am schlimmsten war es so zwischen 50 und 70 kmh. Das hat mir den ganzen Spaß an dem neuen Auto verdorben.
Das Geräusch ließ sich nicht auf einen bestimmten Reifen einengen.
Ich habe bei meinem Händler solange rumgenörgelt, bis ich jetzt die Reifen von seinem Vorführ-Ampera bekommen habe. Die sind von Semperit und das Geräusch ist weg.
Jetzt kann ich meinen Ampi wieder genießen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Laufgeräusche bei Winterreifen

Beitrag von Markus Dippold »

Hört sich verdächtig nach einem Höhenschlag an.
Sprich: Irgendeiner der Reifen hat einen "Standplatten", ist also nicht wirklich rund.
Das bekommt man auch mit Wuchten nicht weg. Der Reifen ist im Grunde hinüber.

Wenn es am Vorderrad ist, dann merkt man das ggf. auch an der Lenkung. Das Lenkrad wackelt sehr stark (wobei, mit dem synthetischen Teil beim Ampera könnte da viel weggebügelt worden sein), bei dir vmtl. in dem Geschwindigkeitsbereich von 50-70km/h.
Am Hinterrad hört man es in der Regel nur.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Laufgeräusche bei Winterreifen

Beitrag von Kratus »

Ich hatte Michelin Alpin drauf, und kein Problem damit.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Laufgeräusche bei Winterreifen

Beitrag von Aaamperaaa »

Als Sommerreifen habe ich Michelin. Subjektiv sind die Winterreifen leiser als die Sommerreifen.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Laufgeräusche bei Winterreifen

Beitrag von Kratus »

Aaamperaaa hat geschrieben:Subjektiv sind die Winterreifen leiser als die Sommerreifen.
Winterreifen sind halt weicher. Und da es momentan noch kalt ist, sind die Sommerreifen sehr hart, und entsprechend lauter.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Tschippu
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jul 2013 08:51
Wohnort: Aeschi SO
Kontaktdaten:

Re: Laufgeräusche bei Winterreifen

Beitrag von Tschippu »

Als Sommerreifen habe ich Michelin. Subjektiv sind die Winterreifen leiser als die Sommerreifen.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Die Sommerreifen haben einen kleineren Dezibel wert als alle Winterreifen welche ich hätte kaufen können.

Am Schluss habe ich mich für den Semperit entschieden, dieser hatte in den Tests den geringsten Dezibelwert erzielt. Meiner subjektiven Meinung nach ist dem auch so.
Auf jedenfall sind die Energy safer Reifen von Michelin die leisesten und bei tiefen Geschwindigkeitem bis 80km/h ist es ein schweben und kein fahren :D ( Sommerreifen )

Gruess Tschippu
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste