17 Zoll Alurad mit Zulassung

Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

ich habe mal wieder beim FOH/FCH angerufen als die jetzt seit ca. 3 Wochen nichts mehr von sich hören liessen.

Zuerst wurde gesagt das es beim Volt Probleme mit der Einpresstiefe geben würde. Mit den hier gesammelten Informationen konnte ich das entkräften.

Dann wusste keiner mehr was von meiner Bestellung. Nach 15 Minunten wurde ich zurückgerufen - die Räder würden 800,00 EUR kosten...

Ich wiess auf die 4 für 3 Aktion hin (ok, evtl. kann man das verkehrt verstehen). Der FOH/FCH sucht nun nach den Rädern. Mal sehen. Ich spitze in der Zwischenzeit meinen üblichen Reifenhändler an.

*EDIT Update vom Reifenhändler: Räder 16" mit Pirelli-Reifen, lieferbar innerhalb einer Woche. Zugelassen für den Ampera. Lieferbar innerhalb von 1 Woche. 840,00 EUR (inkl. Montage). Mit Gutachten für den Ampera. Jetzt fehlt nur noch die Aussage von FCH/FOH.

*EDIT 2: Update vom FOH/FCH: Jetzt wollen die 950,00 EUR für die Reifen mit Stahlfelgen. Ich habe jetzt beim Reifenhändler die Alusocken bestellt.

Ach ja, ich hatte in der Zwischenzeit auch eine eMail an Chevrolet Deutschland geschrieben. Eine freundliche Dame hat mich sogar zurückgerufen - allerdings war das Telefonat vollkommen sinnlos weil sie nichts wusste, nichts entscheiden durfte und der Ampera "ein vollkommen anderes Fahrzeug ist PUNKT."

Wieder mal ein herzliches dankeschön an Chevrolet und GM... IHR SEIT DIE GRÖSSTEN (wer Ironie findet, darf sie behalten).

Das Abenteuer ist noch nicht vorbei.

Ciaoooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Luckyjogi
16 kWh - fährt
Beiträge: 23
Registriert: 17. Mai 2012 05:19
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Luckyjogi »

Hallo Mikeljo,
vielen Dank für Deine Recherchen! Wir haben einen Volt und damit wie anscheinend alle Volterianer das Problem, dass GM beim Service für den Volt einfach unterirdisch ist. Wegen Winterreifen wußte mein Volthänder nichts, der hiesige Opel - Fritze ist sauer, dass ich bei ihm keinen Ampera gekauft habe und bei ATU und Co. findet sich im Computer nix.
Dank Deinem Hinweis auf das COC habe ich das heute mal amtlich abgefragt.
TÜV Südbayern: Hat nur die eingetragenen Radl im System. Zulassungsstelle Rosenheim: Treffer!
Klare Auskunft:
- Im Fzgschein wird häufig nur noch eine Reifen/Felgengröße eingetragen
- Entscheidend ist, was im COC steht
- COC sollte man dabei haben für Kontrollen.
Eigentlich wollte ich dann die Opel-Radl bei unserem OMH (Opel-Muffel-Händler) kaufen, aber Lieferzeit weiss er leider nicht und von einer 4 für 3 Aktion hat er nichts gehört.
Dann also doch zu Reifendirekt bevor es hier im Gebirg losflöckt.
Merci nochmal
Luckyjogi
Benutzeravatar
no-noise
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 17. Jul 2012 21:28
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von no-noise »

Guten Morgen,
wie versprochen hier die ersten Bilder mit den Winterrädern AEZ 17 Zoll mit ABE für Ampera...
AEZ_17_zoll.jpg
AEZ_17_zoll.jpg (93.07 KiB) 7065 mal betrachtet
AEZ_17_zoll_2.jpg
AEZ_17_zoll_2.jpg (109.24 KiB) 7065 mal betrachtet
Grüße No-Noise
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Markus Dippold »

Hm, ok.
Räder mit Speichendesign sind allerdings nicht meine erste Wahl. Wirkt etwas unruhig, finde ich.

Aber immerhin gibt es Alternativen zum Standard.

Fast schon besser als bei meinem Sintra. 18 Zöller gibt es fast nicht für dieses Auto. Bei einigen von den wenigen, die es gibt, ist ein Gutachten von TÜV Süd dabei, daß man die am Sintra ohne Umbauten (Kotflügel verbreitern und sowas) montieren darf. Blöd nur, daß sich der TÜV Süd um seine eigenen Gutachten einen feuchten Kehrricht geschert hat.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo zusammen,
neue Informationen bezüglich Winterreifen auf Volt.

Ich ware gerade beim TÜV. Meine Felgen haben tatsächlich eine ABE - ABER, da steht drin das ich die 205/60/R16 nur dann benutzen darf wenn Sie in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. WAS SIE NICHT SIND!

Ich kann nun also ohen Probleme die Felgen ohne Reifen fahren :-(.

Ok, der Prüfer hat zwar gemault, aber seine kompletten Datenbanken durchsucht, für den Volt und den Ampera.

Das tolle nun ist: Beim KBA sind WEDER für den Volt noch den Ampera die 205er Schlappen gemeldet! Darum war es erst einmal nix mit der Einzelabnahme, da er nicht feststellen konnte das der 205er für den Ampera zulässig sind.

So bleibt als letzte Hoffnung - Chevrolet. Da sehe ich schwarz. Ich werden mal bei Chevi und bei meinem Händler wieder anklingeln wie aktuell die Lage ist!

Ciaoooooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von huschelmonk »

Hallo Amiga400040/Voltolero.de,

Felgen ist klar.
Das mit den Reifen kapiere ich nicht.
Du darft doch jede Reifenmarke fahren. Solange die Reifengröße mit 205/60 R16
und die Traglast mit 96 (Xl) sowie der Geschwindigkeitsindex H stimmen.

Und im der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Brief) ist dieser Reifen beim Ampera eingetragen.
Egal ob Marken- oder No-name-Reifen. Diese Bescheinigung kann ich dir gerne zumailen für den Düsel-TÜV.

Hunfried
Bild
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Joachim »

amiga400040 hat geschrieben:… Das tolle nun ist: Beim KBA sind WEDER für den Volt noch den Ampera die 205er Schlappen gemeldet! Darum war es erst einmal nix mit der Einzelabnahme, da er nicht feststellen konnte das der 205er für den Ampera zulässig sind. …
Das stimmt so nicht!

Bei Opel gibt's den Serienreifenkatalog:
http://www.opel.de/content/dam/Opel/Eur ... 201_v1.pdf

Dort steht auf Seite 2:
Die Zulässigkeit der genannten Serienreifen bestätigen wir hiermit.
Und auf Seite 351:
Reifen.jpg
Reifen.jpg (58.66 KiB) 6964 mal betrachtet
Vielleicht gibt's so einen Katalog auch von Chevrolet? Habe auf deren Seite leider nix gefunden. :-(

Ich glaube, dass die im Katalog aufgeführten Reifen nicht eingetragen sein müssen.
Nur wer nicht aufgeführte Größen montieren will, muss diese eintragen lassen, was halt etwas Zeit und Geld braucht. ;-)
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Joachim,

doch, das stimmt! Ich habe mit eigenen Augen gesehen das in den offiziellen Unterlagen auf die der TÜV Zugriff hat die 205er weder beim Ampera noch beim Volt eingetragen sind (der Datenstand war Mitte 2011, aber es war bereits ein Update) -> prüft das die Polizie oder der TÜV online nach -> ZONK wenn es nicht in den Papieren eingetragen ist!

Den Katalog von Opel habe ich auch. Von Chevrolet konnte ich bis jetzt keine Informationen bekommen. Der Händler wollte mich vor 4 Stunden zurückrufen - naja, wollte.

Ciaoooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von huschelmonk »

Ich habe hier ein Schriftstück :

EC Certificate of Conformity
GM - OPEL - VAUXHALL - CHEVROLET

35. Reifen-/Radkombinationen
1: 215/55R17 94H 7Jx17/ET38
2: 215/55R17 94H 7Jx17/ET38

52. Anmerkungen
zu Nr.35: 205/60R16 96H M+S auf 6,5Jx16/ET41
Seite1.jpg
Seite1.jpg (38.76 KiB) 6935 mal betrachtet
Seite2.JPG
Seite2.JPG (74.38 KiB) 6935 mal betrachtet
Vollbild über "Grafik anzeigen"

Dieses Schriftstück müßte jedem Ampera- und Volt-Besitzer ausgehändigt sein.

@Amiga400040/Voltolero.de
Druck dir das Dokument aus und klatsch dem TÜV das auf den Tisch !

Hunfried
Bild
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Huschelmonk,

danke für die Bilder.

Leider stimmt die Zulassungsnummer vom Ampera nicht mit der des Volt überein. Ist aber nicht schlimm, da mikeljo mir schon seine COC vom Volt zugeschickt hat. Dort sind die 205er eingetragen. Damit ist das Thema bzgl. TÜV bereits erledigt, da meine Felgen eine ABE für den Volt haben -> keine Eintragung mehr notwendig. Und die Reifen sind beim Volt offiziell eingetragen ... nur noch nicht beim KBA bekannt.

Sollte das nicht alles einfacher werden?

Die Zulassungsnummer des Volts von mikeljo und die meines Volts stimmen überein (hatte ich jetzt auch nichts anderes erwartet).

Willkommen in Absurdistan.

Jetzt werde ich dem Händler auf die Füsse treten das ich eine aktualisierte COC bekomme. Das supertolle daran - Chevi hätte das alles ja einfach und problemlos regel können (habe da angerufen, Mails geschickt, über Facebook angefragt, war beim Händler), aber die
a) kennen ihre eigenen Fahrzeuge nicht
b) Kunden sind denen sch*-egal - ausser man kann ihnen überteuertes Zeug andrehen (Orginal Chevi-Winterräder 2600 EUR)
c) keiner hat da Bock den Finger aus dem Hintern zu nehmen...
Das ist das eigentliche Problem!

Ciaoooo

Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste