17 Zoll Alurad mit Zulassung

Benutzeravatar
no-noise
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 17. Jul 2012 21:28
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von no-noise »

Hallo Amperisti,

mein Reifenhändler hat mich gerade informiert, dass er mir nun doch ein 17 Zoll Alurad mit ABE für die Winterräder des Ampera anbieten kann (16 Zoll gibt es verschiedene).
Das AEZ Valencia gibts silber und mit schwarzer Teillackierung (ABE hat nur siber!). Was meint ihr - sieht das besser aus als das Opel-Original-Alu-Rad? Ach ja Kosten ca. 200 EUR brutto.
No-noise

[img]
Quelle: AEZ Online Konfigurator
Quelle: AEZ Online Konfigurator
AEZ-Valancia.jpg (93.36 KiB) 7395 mal betrachtet
[/img]
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Markus I. »

Also das wäre auf jeden Fall mal was Neues. Auch wenn es strömungstechnisch dem Originalrad sicherlich unterlegen ist.

Grüße!

Markus
Mbaier
60 kW - range-extended
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jul 2012 20:36
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Mbaier »

Sieht auf jeden Fall toll aus !
Jürgen
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 443
Registriert: 11. Aug 2011 00:46
Wohnort: Deutschland, NRW.
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Jürgen »

no-noise hat geschrieben:Hallo Amperisti,
mein Reifenhändler hat mich gerade informiert, dass er mir nun doch ein 17 Zoll Alurad mit ABE für die Winterräder des Ampera anbieten kann...
...Was meint ihr - sieht das besser aus als das Opel-Original-Alu-Rad?

No-noise
...Auf jedenfall besser als Stahlfelgen,
"und in Verbindung mit Winterreifen auch noch als schneefräse zu gebrauchen"... :-)

Aber im Ernst: meine Alufelgen haben schon Bekanntschaft mit der Bordsteinkante gemacht... :-(
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
hfodw
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2012 20:59
Wohnort: 64395 Brensbach / Odenwald

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von hfodw »

Hallo Leute,
mir gefallen diese Räder überhaupt nicht. Sie passen einfach nicht zum Ampera. Dazu kommt noch die mühselige putzerei. Da gefallen mir die Orginalräder besser.

Gruß hfodw
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von sonixdan »

Dieses klassische Speichendesign passt für mich irgendwie nicht zum High-Tech Image des Ampera.
Aber wenn es einem gefällt, wieso nicht?
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
in den nächsten Tagen kommt nun der Oktober!
Das ist die Zeit, wenn ich keine Wintereifen fahre, und einen Glätteunfall habe, ich keinen Unfallschutz mehr besitze!
Nun habe ich bei verschiedene Cerovolet Volt Verkäufern angefragt, wegen der Vorschriften, der Bereifung .
17 " oder 16 ", , nach den Elektronischen Ventilen, und ob sie, die Programmieren können.
Cerovolet, lässt sene Händler, da anscheinend, im Regen stehen ??
Ich habe bis jetzt, von noch keinem Händler, eine konkrete Aussage bekommen !
Ich solle noch bis Ende Oktober abwarten ??
Wer hafte, wenn ich in dieser zeit einen Glätteunfall habe?
Ich fahre bei Glätte in dieser Zeit so ohne Versicherungsschutz!
Und , das bei solchen Fahrzeugpreisen ?
Wenn die Amerikaner, Opel, mit solche Kampfpeisen, das Überleben, in jeglicher Weise, so schwer machen,
erwarte ich, daß sie auch diese leppischen Probleme, wie Wintereifenprobleme, über Ihre Händler hier in Deutschland lösen !!
Gruß,
Hartmut
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hartmut49

Zum TPMS gibt es die automatische und mauelle Version. Erst mal feststellen, welche Version dein Volt hat.
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... =20#p12593

Für den Ampera steht im Handbuch


Grüsse
EcoDrive
Seite-168--.jpg
Seite-168--.jpg (40.33 KiB) 7141 mal betrachtet
Seite-198--.jpg
Seite-198--.jpg (35.18 KiB) 7141 mal betrachtet
Schneeketten.jpg
Schneeketten.jpg (44.65 KiB) 7141 mal betrachtet
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Hartmut49 »

Hollo Eco Drive,
herzlichen Dank für deine Daten!

Eine Opel Ampera Werkstatt in meiner Nähe ( dort habe ich meinen Volt, nicht gekauft)
hatte nur die super teueren 17 " Original Reifen an zu bieten.
Nun fand ich einen Reifenhändler. der mir 16 " Aluräder, für ca 1000€ , aber ohne Reifen sensoren anbot
Er machte mir den Vorschlag, daß ich die Sensoren bei dem Opel Händler kaufen solle .
Dann könne der mir bei Problemen die Sensoren richtig prorammieren!
Er hat im Internet nachgeschaut daß die 16" Zoll Felgen für mein Auto zugelassen wären??
In meinem zu den Fahrzeug gehöhrenden Zertifikat stehen aber, nur die 17 " Felgen drinn
Dann bezweilte mir der o. b. Opel Ampera Händler, daß er evtl gar nicht die richtige Software für
mein Auto für die Reifensensoren, und die weiter führende Wartung hat ?
Der Verkäüfer meines Autos ( 450 km entfehrnt, und eines dergrößten Cerovolet Händler der BRD)
war der jenige , mir sagte, daß ich lieber noch den Oktober abwarten sollte

Ich habe dann noch einmal Kontakt zu einem anderen großen Autohaus aufgenommen , die mit dieser Frage zunächt auch überfordert waren .
Ich werde aber nächste Woche nachhacken!
Aber nach Deinen Zahlen, müssen die 16" Reifen , doch irgendwie zulässig sein ?
Gruß,
Hartmut
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: 17 Zoll Alurad mit Zulassung

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Hartmut,
Aber nach Deinen Zahlen, müssen die 16" Reifen , doch irgendwie zulässig sein ?
Hier geht es um dasselbe Thema.
viewtopic.php?f=31&t=907&start=20

Die Ampera Räder bekommt man gerade komplett für 660,00 EUR.

Ich habe mir diese für meine Volt bestellt und fahre dann nach Montage direkt zum TÜV um eine Einzelabnahme machen zu lassen. Mit im Gepäck habe ich einen Ausdruck aus dem Serienreifenhandbuch von Opel. Ich habe auch vorher schon mit dem zuständigen TÜV telefoniert.

Ich hoffe das klappt. Ich werde sicherlich darüber berichten.

Es ist einfach lächerlich das die 16"er für den Ampera zugelassen sind, für den Volt aber angeblich nicht.

Ciaooooo

Amiga40000/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste