rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Antworten
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von hauptchr »

2-3 Jahre alter Sprit ( vielleicht 5-10 Liter nur im Tank die ganze Zeit) im Sharan Benziner, kein Problem, Auto fuhr tadellos. Und der Ampi hat ja Sensor und fährt selber selber den Sprit leer, bevor der um ist.
Also soll das stottern am Sprit liegen ?
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von he2lmuth »

"""fährt selber selber den Sprit leer, bevor der um ist"""

nöö, das wäre mir vollkommen neu. Es kommt ein Signal welches man ignorieren kann.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von Schnukums »

Ich bin auch eher skeptisch, dass es am Sprit liegt. Derweil stottert der weiterhin von sich hin, jetzt weniger heftig aber dafür deutlich häufiger....
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von STdesign »

Ich habe es nicht mehr genau auf dem Schirm, was du alles schon geprüft oder getauscht hattes. Ein heißer Favorit bei sowas, sind irrgeleitete Zündfunkten, also Überschläge ans Motorgehäuse. Am besten in dem Sinne prüfen: https://www.youtube.com/watch?v=QO5f2BrU-a8 Falls schon geschehen, dann bitte ignorieren.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1094
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von Andreas Ranftl »

In Sachen Zündspule kann man eine Rettung versuchen,es geht hier um Kondensatablagerungen überwiegend und erfahrungsgemäß gerne am Entstörwiderstand 4. Zylinder-Das Zündmodul muss hierzu vorsichtig herausgezogen werden,dazu die 2 torxschrauben raus und 2 längere M8 Schrauben mit evtl.großem Kopf reinschrauben und gleichmäßig nach oben/seitlich kippen/anziehen.Falls ein Isolatorgummi drinbleibt einfach mit WD40 und einem langen Schraubendreher um die Kerzenisolator den Gummi freimachen,ist mit der Zeit verklebt.Gummis alle abziehen,Federn und Widerstände rausnehmen und prüfen,sollten 1/mehrere oxidiert sein grüne=alte Version durch graue robustere ersetzen falls ein altes Modul vorhanden.Oxidierte Stellen im Modul sind kristallin/grün bis schwarz-ein gutes lösendes Spray auf sämtliche Kontakte aufbringen und reinigen.Ansonsten einfach die Widerstände rauswerfen und die Federn auseinanderziehen bis Kontakt am Fuss der Spule möglich ist und die Feder um etwas mehr als das Maß des Widerstands länger ist.Gummis mit etwas Silikonfett wieder einsetzen.Die Kerzen IMMER kontrollieren und unbedingt durch die Iridium-Version original NGK ersetzen!!25Nm festziehen.
Sollte beim Ziehen ein Modulfuss brechen kann man diese Reparatur trotzdem versuchen da die Zündspule nicht mehr die hohe Reserve für den Funken bereitstellen muss um 1,2cm über den oxidierten Widerstand zu kommen und das Modul sollte einwandfrei funktionieren,ansonsten hilft nur ein Ersatz/Sekundärwicklung beschädigt.
Zuletzt geändert von Andreas Ranftl am 23. Okt 2018 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1094
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von Andreas Ranftl »

Bei klemmenden Ventilen kann auch eine 30 Minuten Aktion gut helfen-Zaubermittel Tunap,gute Erfahrungen damit in Verbindung mit dem Einspritzanlagenreiniger für Benzinmotoren in Tankfüllung.
Es wird an dem Zugang EVAP Tankentlüftung zugegeben an der Vakuumseite Richtung Saugrohr.Genau an die Anweisung auf Dose halten!!
Klemmende Ventile treten vermehrt unter 10 Grad,über Nacht oder länger stehenden Motoren auf-Rückstände,Russ ,Schwefelrückstände schieben sich dabei in den eng gepassten Ventilschaft und verlangsamen/blockieren das Gleiten des Ventils,überwiegend Einlassventile sind betroffen.
Fahrweise danach unbedingt auf HALTEN und einige Vollgasfahrten durchführen-REX öfters mal verwenden ;)

https://www.youtube.com/watch?v=hHOK7nzt5YE
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Schnukums
16 kWh - fährt
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jun 2018 21:57
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von Schnukums »

Ein kleiner Zwischenstandsbericht.

Nachdem ich jetzt gezwungenermaßen fast ausschließlich REX gefahren bin, habe ich es geschafft auch mal einen ganzen Tank (nämlich den Tank mit dem Additiv) zu verbrauchen. Das Resultat: das Stottern ist jetzt zwar deutlich schwächer (teilweise fühlt sich das so an als würde man über Querrillen fahren) dafür aber deutlich häufiger (stellenweise hatte ich schon die MKL minutenweise im Panikmodus). Dabei haben sich die Symptome in 2 Ausprägungen und 2 Häufigkeiten eingependelt.
Ausprägung 1, sanfter Motorlauf und panische MKL,
Ausprägung 2: Stottern und keine MKL (bzw. in manchen Fällen auch mit MKL),
Häufigkeit 1: random/mal so mal so ohne einem offensichtlichen Zusammenhang,
Häufigkeit 2: zuerst Stottern ohne MKL, dann ruhiger Lauf, dafür panische MKL

Lt. telefonischer Rücksprache ist eine weitere Diagnosesitzung in der Werkstatt angesagt. Leider kann ich aber die nächsten Wochen nicht auf das Auto verzichten... mal sehen wenn ich die Zeit finde mich diesem Problem zu widmen...
Benutzeravatar
steffenralf
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 13. Nov 2018 10:05
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von steffenralf »

Ich habe das gleiche Problem, wenn der Motor warm ist kommt es zu Zündausetzern, konnte das Problem jedenfalls noch nie bei kaltem Motor feststellen. Ich habe bereits den Katalysator, beide Lambdasonden, die Zündkerzen und die Zündspule ausgetauscht. Ebenso habe ich den Luftfilter getauscht und einen Ölwechsel gemacht. Jedoch besteht das Problem weiterhin. In einigen Foren habe ich noch gelesen das auch der Luftmassenmesser für Fehlzündungen verantwortlich sein könnte. Sonst wäre da noch Motorsteuergerät, klemmende Ventile, Einspritzventile, Benzinpumpe. Einen Benzinfilter habe ich beim Ampera/Volt bis dato noch nicht finden könnnen, sollte ja aber einer vorhanden sein.
LG, steffenralf
-------------------
Chevrolet Volt MY 2013
Mercedes ML 320 MY 2008
Mercedes SL 300 MY 1992
VW Touran MY 2011
Smart Cabrio MY 2003
Benutzeravatar
DjDive
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jun 2016 05:44
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von DjDive »

Es werden bestimmt klemmende Ventile sein ! :roll:

Habe ich auch schon durch :P . Zylinderkopf wurde demontiert und
Ultraschall gereinigt. Ventilsitze wurden dabei wieder erneuert, und und und !

Ausführung über den FOH bei Wessel & Gährken AG in Münster

Danach alles super ..... und verdammt leise ! :mrgreen:
Grüße

DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
Benutzeravatar
steffenralf
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 13. Nov 2018 10:05
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?

Beitrag von steffenralf »

Das hört sich aber teuer an, denke aber wenn dies der Fall ist,es der einzigste richtige Weg sein wird.
Eine Reinigung von aussen oder das Beimischen von Additiven könnte ich noch versuchen.
LG, steffenralf
-------------------
Chevrolet Volt MY 2013
Mercedes ML 320 MY 2008
Mercedes SL 300 MY 1992
VW Touran MY 2011
Smart Cabrio MY 2003
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste