rauher Lauf, Motorkontrolleuchte --> Zündspule?
Verfasst: 13. Jul 2018 08:36
Der Verkäufer meines Amperas hat mich ja schon vorgewarnt. Er sagte mir, dass der Verbrenner gelegentlich ein Problem hat und angeblich sei eine dahinscheidende Zündspule daran schuld. Bei der Probefahrt und auch bis heute (zugegebener Maßen insgesamt nur 3 mal mit RE unterwegs) war genau nichts. Alles lief wie geschmiert.
Heute habe ich es um knappe 1-2 km nicht mehr zur Ladesäule geschafft, der RE ist angesprungen und hat relativ bald zu rütteln angefangen. Der Lauf war sehr unruhig und gerade beim rekuperieren gingen die Vibrationen durch das ganze Auto. Kurz darauf die Kontrolleuchte. Dann wieder einige Ampelbeschleuningen ohne besonderen Vorkommnisse und dann wieder das Ruckeln und eine panisch blinkende Kontrolleuchte. Dann wieder alles einigermaßen smooth. (dann war auch schon die Steckdose in Sicht)
Mit einer App konnte ich den Fehlercode P0300 rausfischen. Eine kurze Recherche zeigt, dass wohl tatsächlich die Zündspule (und/oder die Kerzen) bald das zeitliche segnen. Jetzt meine Fragen:
1. Hat das schon jemand gehabt? Gibt es patentlösungen? Ansatzpunkte für weitere Recherchen/Diagnostiken?
2. Gesetz den Fall es ist tatsächlich die Spule: Wo und welche kaufen? (Kurze Recherche im Netz zeigt mir eine Auswahl von gefühlten 138 Marken in einer Preisbandbreite zwischen 80 und 300 €.) Gibt es dazu Erfahrungen/Empfehlungen?
3. Wenn ich schon die Zündspule unten habe (sofern natürlich diese auch tatsächlich getauscht gehört), sollte ich wohl auch die Kerzen mitmachen. Auch hier die Frage: Weis man welche? Erstbeste? Bestimmte Marken?
Heute habe ich es um knappe 1-2 km nicht mehr zur Ladesäule geschafft, der RE ist angesprungen und hat relativ bald zu rütteln angefangen. Der Lauf war sehr unruhig und gerade beim rekuperieren gingen die Vibrationen durch das ganze Auto. Kurz darauf die Kontrolleuchte. Dann wieder einige Ampelbeschleuningen ohne besonderen Vorkommnisse und dann wieder das Ruckeln und eine panisch blinkende Kontrolleuchte. Dann wieder alles einigermaßen smooth. (dann war auch schon die Steckdose in Sicht)
Mit einer App konnte ich den Fehlercode P0300 rausfischen. Eine kurze Recherche zeigt, dass wohl tatsächlich die Zündspule (und/oder die Kerzen) bald das zeitliche segnen. Jetzt meine Fragen:
1. Hat das schon jemand gehabt? Gibt es patentlösungen? Ansatzpunkte für weitere Recherchen/Diagnostiken?
2. Gesetz den Fall es ist tatsächlich die Spule: Wo und welche kaufen? (Kurze Recherche im Netz zeigt mir eine Auswahl von gefühlten 138 Marken in einer Preisbandbreite zwischen 80 und 300 €.) Gibt es dazu Erfahrungen/Empfehlungen?
3. Wenn ich schon die Zündspule unten habe (sofern natürlich diese auch tatsächlich getauscht gehört), sollte ich wohl auch die Kerzen mitmachen. Auch hier die Frage: Weis man welche? Erstbeste? Bestimmte Marken?