Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Cupra »

Mal ne saublöde Frage... wie kommt ihr zu diesen Diagrammen? :mrgreen:

Mir ist jeder Input wertvoll, denn irgendwie werd ich das Gefühl nedd los dass sobald man ausserhlab der Batteriereichweite fährt (und das sind im Winter schnell mal deutlich unter 40 km) alles andere als sparsam unterwegs ist :roll:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Ampera N.A.
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2012 17:20
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Ampera N.A. »

Hallo,
die Daten sind aus dem DashDAQ
viewtopic.php?f=39&t=344
als csv-Datei exportiert und dann zur Excel-Grafik. Kling zwar einfach ist aber eine ziemliche Fummelei.

Ja und wenn die Batterie leer ist fährt man "Verbrenner", aber ich behaupte mal immer noch sparsamer als reiner Verbrenner mit gleichen Fahrleistungen.

Der Verbrauch vom Ampera im Modus Halten auf der Autobahn bei
80 km/h
100 km/h
120km/h und
140 Km/h
10 Minuten Aufnahme
Dateianhänge
100 km h.JPG
100 km h.JPG (71.31 KiB) 8096 mal betrachtet
120 km h.JPG
120 km h.JPG (78.48 KiB) 8096 mal betrachtet
140 km h.JPG
140 km h.JPG (66.04 KiB) 8096 mal betrachtet
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Ampera N.A.
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 3. Dez 2012 17:20
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Ampera N.A. »

und noch die 80er
Dateianhänge
80 km h.JPG
80 km h.JPG (82.19 KiB) 8096 mal betrachtet
Ampera Modell 2013
Hyundai ix 35fcev
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von georgk111 »

Kurze Frage: wenn im Winter der Rex anspringt scheint der Ampera zunächst mal von 250l/100km auszugehen? (sieht man, wenn man sofort stehenbleibt während der Rex die Warmlaufphase hat, gut dass er nicht von unendlich ausgeht ;)). Dann geht es vielleicht auf 10l/100km runter und mit jedem Anspringen des Rex kommt man dann irgend wann auf den realistischen Verbrauch, bei mir irgendwo zwischen 5 und 8 l/100km je nach Fahrtstrecke.
|| I am from Austria ||
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Weißer Volt »

georgk111 hat geschrieben:Kurze Frage: wenn im Winter der Rex anspringt scheint der Ampera zunächst mal von 250l/100km auszugehen? (sieht man, wenn man sofort stehenbleibt während der Rex die Warmlaufphase hat, gut dass er nicht von unendlich ausgeht ;)). Dann geht es vielleicht auf 10l/100km runter und mit jedem Anspringen des Rex kommt man dann irgend wann auf den realistischen Verbrauch, bei mir irgendwo zwischen 5 und 8 l/100km je nach Fahrtstrecke.
Das ist bei jedem Verbrenner genauso. Anfangs ist der Verbrauch utopisch hoch, pendelt sich aber nach und nach ein.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Martin »

Die angabe hat nix mit warmlauf zu tun.
Die ist einfach logisch, wenn nur benzin verbrannt wird ohne zu fahren ist der verbrauch nun mal 250l+
pro km...
Andere hersteller geben im stand den wert in l/h an.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Markus Dippold »

Wir haben ein kleinen Ausflug durchs Allgäu und Südbayern gemacht. Dabei war es natürlich nicht immer möglich, aufzuladen.
Verbrauch im reinen REX-Betrieb: 4.78l pro 100km

Auf der Autobahn sind wir mit Tempomat 95km/h gefahren, selten hinterm LKW. Hin und wieder mal kurz beschleunigt, um einen noch langsameren LKW zu überholen.
Ansonsten viel mit mäßigem Tempo über Land- und Bundesstraßen gefahren.

Gesamte Strecke war 876km.
Davon 555km im REX-Modus.
Der Rest von 321km wurde im Batteriebetrieb gefahren, dabei wurden insgesamt 37.9kWh ab Akku verbraucht. Macht 11.81kWh auf 100km.

Wenn die Schukos an der Ladesäule in Herrsching/Ammersee an der Volksbank (Triple-Lader, deswegen festes Typ2-Kabel) auch für PKWs geeignet gewesen wären (vielleicht hätte es funktioniert, aber das Kabel hätte quer am Eingang vor den Fahrradständern, dann weiter über den Gehweg und noch diagonal über die beiden Behindertenparkplätze liegen müssen), hätte die E-Bilanz noch viel besser ausgesehen.
Ansonsten habe ich bei Bekannten bei Stuttgart aufgeladen, dann wieder am Hotel in Füssen (die Ladesäule im Ort selbst dort war außer Betrieb) und bei Schloß Linderhof (haben dort 2 Schukos, ist offizielle Ladestation).

Füssen war witzig, im Nachhinein.
Ich hatte wegen der Schuko nur auf 9A gestellt. Am Abend fängt dann das Licht das Flackern an, der Ampera hupt kurz (unser Zimmer war direkt drüber), eben erneuter Ladebeginn. 30 Sekunden später alles zappenduster. Ups ... der wird doch nicht auch nur bei 9A die Steckdose abgebrannt haben? Nee, der ganze Ort war zappenduster, im Westen konnte man Blitze sehen. Am nächsten Tag haben wir erfahren, daß in der ganzen Region für 5 Minuten der Strom weg war.
*puh*

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Simplicissimus »

Moin,

ich habe gestern und heute zusammen ca. 380 Autobahnkilometer mit dem Benziner im Halten-Modus absolviert. Auf der Distanz habe ich 18,6 Liter Benzin verbraucht. Heute auf der Rückfahrt war der Wagen beladen und ich hatte einen eher schweren rechten Fuß (130 - 160 km/h). Der Gesamtverbrauch war also knapp unter 4,9 Litern/100 km. Das finde ich völlig okay. Gestern hatte ich viel Zeit und bin mit maximal 135 km/h dahingerollt. Dabei hatte ich einen Verbrauch von 4,4 Litern.

Wer den REx mit über 8 Litern fährt, könnte das Gerät einfach falsch bedienen oder andere Prioritäten haben.
... oder einen Motorschaden! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Martin »

Vorsicht mit der Aussage. :)
Es ist die rede vom benzinverbrauch im re modus.
Bitte die elektrisch zurückgelegten kilometer abziehen und dann rechnen. ;)
Die Anzeige im Auto macht die Angabe nur incl. der e-km.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Benzinverbrauch im Range-Extender Modus

Beitrag von Simplicissimus »

Auf dem Energe-Info-Bildschirm der Blatt-Taste wird bei meiner Ampera-Version klar zwischen Kilometern mit Strom-Antrieb (grün) und Kilometern mit Benzin-Antrieb (blau) unterschieden. Ich habe die verbrauchte Benzinmenge durch die Kilometer mit Benzinantrieb geteilt und das Ergebnis mit 100 multipliziert. Mit dem Gesamtverbrauch meinte ich den Verbrauch von Hin- und Rückfahrt, nicht den Verbrauch von strom- und benzingetriebenen Kilometern.

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste